× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Servus zusammen!

Mehr
15 Jan 2015 16:24 #23540 von silbermond
Servus zusammen! wurde erstellt von silbermond
... und wieder ein Neuer!

... der aber schon 53 Lenze alt ist! Ich bin von Beruf Architekturmodellbauer (aber momentan auf Jobsuche!!!) dort wird aber nur noch recht selten mit Holz gearbeitet, dafür ist in meiner eigenen Kellerwerkstatt umso mehr Holz! Meine allererste Maschine, die ich mir mal gekauft hab, war eine Hegner Dekopiersäge, mittlerweile den Nachfolger, aber ich liebe diese Maschine noch immer!

Bilder sagen mehr als Worte, drum möchte ich Euch gern ein Lieblingsprojekt von mir vorstellen: die erste Hand entstand bestimmt vor über 30 Jahren, damals ein Geschenk für eine Freundin... :-) die viele Jahre später dann meine Frau wurde :-)) mittlerweile mach ich die Hände gern als Hochzeitsgeschenk, da kommt kaum jemand drauf, wenn ich das Brautpaar um eine Umrißzeichnung ihrer Hände bitte.

Also seht hier, wer Fragen hat, gerne, aber ich denk die Bilder sind selbsterklärend!

Liebe Grüße,

Bernhard

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: philtertuete

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Jan 2015 16:43 #23542 von Holzwurm67
Holzwurm67 antwortete auf Servus zusammen!
Hallo Bernhard,
herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Deine Hände gefallen mir gut.Das ist mal ein ganz persönliches Geschenk.

Viele Grüße
Martin

Mehr
15 Jan 2015 16:45 #23543 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Servus zusammen!
Hallo Bernhard. Herzlich willkommen und gleich ein ganz dickes Danke an Deiner Vorstellung mit den Händen. Die Idee ist wirklich klasse. Nur was machst Du wenn da ein zierlicher Mann auf eine Großhändige Frau trifft *lach* Aber es sieht klasse aus

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
15 Jan 2015 17:20 #23548 von silbermond
silbermond antwortete auf Servus zusammen!
Hallo Hiltrud,

tja das gab's schon mal... :huh: aber wie Du vielleicht am ersten Foto gesehen hast, da steht 110%, ich mach das meistens, die Hand von IHM etwas größer und die von IHR etwas kleiner, zudem ist es so, daß beide ihre Finger bestimmt nicht gleich weit abspreizen, da muß man etwas tricksen. Geht aber gut mit Hilfe des Kopierers, ansonsten die ausgeschnittene Kopie beim Übertragen des Umrisses einfach im Fingertal (da wo die Finger aus der Hand wachsen) etwas drehen.

Einfacher geht's natürlich, wenn man die Sägeschablone mit Hilfe der beiden Hochzeiterer macht, sprich sie legt ihre Hand genau so, daß sie in seine passt... aber dafür müssen ihre Finger natürlich etwas zierlicher sein.

Learning by doing :woohoo:

Man sollte zudem drauf aufpassen, daß die Wandstärke zwischen innerer und äußerer Hand nicht zu dünn wird. Ich säge die innere Hand fast immer mit 2° Schräge aus, dann machts nix, wenn der Schnitt (wenn man zu schnell um die Kurve geht) mal etwas ballig wird und zudem kann dann die innere Hand nicht durchfallen!

Good luck!

Bernhard

Mehr
15 Jan 2015 18:18 #23553 von Werner
Werner antwortete auf Servus zusammen!
Herzlich willkommen; eine tolle Idee toll umgesetzt.
Sowas ähnliche habe ich mal mit Fußabdrücken gemacht; die Empfänger haben sich köstlich amüsiert.
Ausspruch von ihm: " da wird "auf großem Fuß leben" richtig deutlich.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Mehr
15 Jan 2015 20:32 #23559 von Siggi
Siggi antwortete auf Servus zusammen!
Hallo Bernhard,
herzlich willkommen in diesen schönen Forum !
Die Idee mit den Händen finde ich auch sehr gut, da es etwas Ausgefallenes ist und nicht jeder machen kann :)

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Mehr
15 Jan 2015 21:03 #23560 von Felix
Felix antwortete auf Servus zusammen!
Hi Bernhard,

herzlich willkommen! :)

Wieder etwas Neues, danke fürs Zeigen.

Viele Grüße
Felix

Mehr
15 Jan 2015 23:06 #23572 von Micha
Micha antwortete auf Servus zusammen!
Hi Bernhard, sei gegrüßt! Tolle Idee, deine Hände. immer ein originelles Geschenk für Verliebte, zur Hochzeit ... Findet bestimmt viele nachsäger. Auch ohne abdruck der Betroffenen kann man damit überraschen. Gruß, Micha

Freundliche Grüße , Micha

Mehr
15 Jan 2015 23:32 #23573 von philtertuete
philtertuete antwortete auf Servus zusammen!
Huhu Bernhard

herzlich willkommen hier.

Mehr
16 Jan 2015 09:52 #23584 von boerni82
boerni82 antwortete auf Servus zusammen!
Hallo und herzlich willkommen hier. Tolle Idee mit den Händen!