× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Hallo aus Hamburg

Mehr
25 Mai 2015 10:04 #27836 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Hallo aus Hamburg
Auch von mir ein Herzliches Willkommen Rolf

LG Alex

Grüße aus dem Saarland
Folgende Benutzer bedankten sich: Deamawa

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Mai 2015 10:06 #27837 von Deamawa
Deamawa antwortete auf Hallo aus Hamburg
Vielen Dank Alex! :)

Liebe Grüße
Rolf

Was kann das Holz dafür, wenn es als Geige erwacht?

Mehr
25 Mai 2015 11:24 #27839 von Maggy
Maggy antwortete auf Hallo aus Hamburg
Hallo
Herzlich willkommen und viele Grüße aus Oberbayern an die Waterkant.
Ich habe schon mehrfach Hartholz bei eBay gekauft. Das ist aber immer ein bißchen Glückssache, 2x war die Sendung sehr schön und ich war total zufrieden, aber einmal war trotz anderer Angabe über die Hälfte nicht gehobelt.
Herzliche Grüße Maggy

Mehr
25 Mai 2015 11:37 #27840 von lichtfunke
lichtfunke antwortete auf Hallo aus Hamburg
Auch von mir ein herzliches Willkommen, freu mich immer, wenn jemand in "fast" meiner Nähe zu diesem Forum findet.

Mehr
25 Mai 2015 16:20 #27846 von Siggi
Siggi antwortete auf Hallo aus Hamburg
Hallo Rolf, etwas besseres konnte Dir nicht widerfahren,als dieses Forum gefunden zu haben :)
Ich begrüße Dich ebenfalls und wünsche Dir viel Freude hier !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Mehr
25 Mai 2015 16:36 #27848 von Schwabenuwe
Schwabenuwe antwortete auf Hallo aus Hamburg
Hallo Rolf,

herzlich willkommen und so von Anfänger zu Anfänger - hier bist du super aufgehoben.

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

Mehr
25 Mai 2015 20:23 #27865 von Deamawa
Danke Maggy
werde damalreinschauen!
LG Rolf

Liebe Grüße
Rolf

Mehr
28 Mai 2015 15:49 #27917 von Gepetta
Gepetta antwortete auf Hallo aus Hamburg
Hallo Rolf,

herzlich willkommen aus dem Sauerland.
Ich bin auch noch frisch dabei.
Vielleicht hast du ja mal Lust, bei Deiner Suche nach einer neuen Dekupiersage, die Jet JSS 354 V in Augenschein zu nehmen.
Die müßte recht baugleich zur Hegener Multicut SE sein - habe aber natürlich keinen direkten Vergleich - kostet aber lange nicht soviel.
Wenn Du hierzu konkrete Fragen hast, will ich sie Dir gerne nach meinen Möglichkeiten beantworten, da ich diese Jet bei mir stehen habe.

Und zum Schnittholz:
Wir fertigen in der Tischlerei recht viel in Massivholz, und wenn ich sehe, was bei den Aufträgen im Verschnitt landet und so im Ofen, kann ich Dich nur ermutigen, einen Kontakt zu einem betrieblich kleinen, örtlichen Tischler zu suchen. Damit dürfte der erste Bedarf an Buche, Eiche, Nussbaum, Birke (was dort halt so verarbeitet wird) gedeckt sein. Und Du hast vielleicht die Möglichkeit, dass man Dir ein unegales Stück Holz mal eben durch die Dickte schiebt.

Viele Grüße
Ute

wo möglich Holz!

Mehr
28 Mai 2015 17:39 #27920 von Deamawa
Hallo Ute.
Erstmal vielen Dank für Deinen netten Beitrag. Ich habe die JET schon mal gesehen und mir fiel die Ähnlichkeit auch auf. Das billigste was ich gesehen habe war 559 €. Ich hätte da gleich mal Fragen. Wie wichtig ist eine elektronische Drehzahlregelung? Bei der Maschine gibt es ja "nur" 700+1400 Hübe/min. Zweite Frage: Wie wichtig ist die Sägeblatt-Hubhöhe? Ich glaube es gibt Hubhöhen von 16-30 mm. Hat das nur mit dem Verschleiß der Sägeblätter zu tun? Letzte Frage und für mich die (fast) wichtigste: Wie leicht ist der Sägeblattwechsel?

Das mit dem Schnittholz werde ich mal ausprobieren. Auch dafür Dank. :cheer:

Also ich geh jetzt mal schnell in den Keller....

LG Rolf

Liebe Grüße
Rolf

Mehr
28 Mai 2015 20:00 #27923 von Deamawa
War heute bei Cropp. Ich hätte da einziehen können. Soviel schöne Hölzer. So wenig Geld zur Verfügung :(
Habe mir etwas Holz aus der Grabbelkiste (Kg 2,50 €) und noch etwas Linde und Olivenholz gekauft. Werde bald mal ein paar Fotos einstellen. Die Leute sind Suuuuper nett. Abgerechnet wurde Pi mal Daumen. Leider können Sie nicht auf gewünschte Dicke sägen sonst hätte ich noch mehr geholt. Also kann ich nur Stärken holen die meine Tischkreissäge bzw. Bandsäge schafft. Habe umsonst sogar eine stabile Tasche aus dicker Jute mit Holzgriffen bekommen!
Wenn ich Lotto spielen würde, muss der Architektmeines eigenen Hauses dort einkaufen. (Schwärm) Edelholzscheiben von 3 Meter Durchmesser und 15-20 cm Stärke als Tisch wären glatt nach meinem Geschmack. Allerdings habe ich ich noch nie in meinem Leben irgendetwas von Bedeutung gewonnen. Also bleibe ich doch bei kleinen bescheidenen Arbeiten. Nochmals Danke für den Tipp. LG Rolf

Liebe Grüße
Rolf