× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Hallo aus Hamburg

Mehr
23 Mai 2015 20:52 #27803 von Deamawa
Hallo aus Hamburg wurde erstellt von Deamawa
Moin moin
auch mich hat seit kurzem die Sucht "Dekupiersägen" gepackt. Ich bin noch ganz am Anfang. Nun habe ich diese tolle Seite gefunden und finde sie richtig gut. Kurz zu mir: ich bin 54 Jahre jung und seit kurzem Frührentner. Habe früher wie sollte es auch anders sein in der Schiffahrt gearbeit. Nun suchte ich zu meinem Hobby Fotografieren noch ein Hobby das auch bei jedem Wetter ausführen kann. Da ich schon immer Holz mochte habe ich in meinem Keller eine kleine Holzwerkstatt eingebaut und so kam ich zur Dekupiersäge. Ich muß sagen ich bin sehr von Euren Werken beeindruckt und werde mich zukünftig anstrengen auch mal etwas Vorzeigbares einzustellen. Aber das dauert wahrscheinlich noch Jahre. Also: DANKE für die Aufnahme und also bis (hoffentlich) bald.

Herzlichst
Rolf aka Deamawa

Liebe Grüße
Rolf

Was kann das Holz dafür, wenn es als Geige erwacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Mai 2015 21:30 #27804 von Angelika
Angelika antwortete auf Hallo aus Hamburg
Hallo Rolf, dann sag ich schon mal: Herzlich willkommen hier im Sägerforum. Bestimmt bist Du jetzt erstmal eine oder zwei Wochen damit beschäftigt, Dich durch die Beiträge zu schmökern.

Mit welcher Säge sägst Du? Ich freue mich auf die Fotos Deiner ersten Arbeiten.
Viel Spaß und bei Fragen: Einfach fragen :)

Angelika

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Deamawa

Mehr
24 Mai 2015 06:05 #27806 von Deamawa
Deamawa antwortete auf Hallo aus Hamburg
Danke Angelika für Deine Worte.

Nun, Ich habe mir vor 4 Wochen eine billige Güde gekauft. Merke aber schon als Laie die Grenzen des Geräts. (Unruhiger Lauf, umständlicher Blattwechssel, Abblasvorrichtung mehr als ungenügend etc) Ich bin jetzt am überlegen mir etwas besseres anzuschaffen aber die Geräte sind nicht billig wie Du sicher weißt) Vielleicht die Excalibur 16 oder eine kleine Hegner Multicut 1. Wenn Ihr noch andere kennt, bitte gerne Info.

Ja ich habe tatsächlich schon eine Frage: Wo bekommt Ihr diese schönen Hölzer her? Kann mir nicht vorstellen das Ihr alle einen Mischwald zuhause habt ;)

Das wäre erstmal alles. Beste Grüße
Rolf

Liebe Grüße
Rolf

Mehr
24 Mai 2015 07:09 #27807 von Angelika
Angelika antwortete auf Hallo aus Hamburg
Hallo Rolf, da willst Du bei dem Kauf der Säge ja gleich in die Luxuskiste greifen ;) Auf der anderen Seite erleben wir hier immer wieder: Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Ich habe viel bei Zuschnittholz.de gekauft, aber das Holz und das Auftrennen sind richtig teuer geworden. Wenn ich etwas ganz Spezielles möchte, dann kaufe ich beim Holzhändler. Das Problem ist, dass das Holz für die Dekupiersäge ganz plan sein muss, sonst knallt es beim Sägen rauf und runter und Du bekommst keine guten Schnitte.

Ich habe inzwischen einiges zusammengekauft (z. B. aus Angeboten bei ebay) und manches auch geschenkt bekommen. Schau doch mal unter der Funktion "Suchen" und gibt beim Zeitraum "jeder Zeitraum" ein. Da gibt es viele Tipps, die ich gerade nicht auswendig weiß.

Zum Anfangen schlage ich immer vor, im Baumarkt Nadelholz-Regalbretter zu kaufen und die ersten Arbeiten damit zu machen. Ich habe einen halben Wald zersägt, bevor ich "gutes" Holz verwendet habe. Es gibt die Regalbretter in angenehmer Stärke (so um 20mm) und die Ergebnisse können gebeizt werden (z.B. in Holztönen), so dass sie sich auch sehen lassen können.

Grüße
Angelika

You should see what I saw!

Mehr
24 Mai 2015 14:00 #27813 von Zirbelholz
Zirbelholz antwortete auf Hallo aus Hamburg
Hallo Rolf,

Willommen hier.
Wenn Du so weit bist, dass Du wirklich mal edles Holz brauchst, dann schau doch einfach bei Max Cropp e.K. Grossmoorring 10 D-21079 Hamburg vorbei:

Cropp

Die haben übrigens am 6. Juni Tag der offenen Tür.

Beim großen Drechslertreffen in Bad Fallingbostel waren die auch. Ich habe dort letzte Woche ein paar schöne Hölzer erstanden.

Servus,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller !
Folgende Benutzer bedankten sich: Gepetta, Deamawa

Mehr
24 Mai 2015 16:32 #27816 von Felix
Felix antwortete auf Hallo aus Hamburg
Hi Rolf,

Herzlich willkommen! :)

Viele Grüße
Felix

Mehr
24 Mai 2015 18:44 #27821 von Holzwurm67
Holzwurm67 antwortete auf Hallo aus Hamburg
Hallo Rolf,
auch von mir ein herzliches willkommen im Forum und viel Spaß.

LG
Martin

Mehr
25 Mai 2015 07:10 #27831 von Deamawa
Danke für die Tipps Angelika! Werde mal schauen.

Liebe Grüße
Rolf

Mehr
25 Mai 2015 07:12 #27832 von Deamawa
Vielen Dank Dir.
Ich habe mal auf der Site von Max Cropp geschaut. Ist ja Wahnsinn. Da werd ich mal hinfahren und mir das anschauen.
Super Tipp.

Liebe Grüße
Rolf

Mehr
25 Mai 2015 07:13 #27833 von Deamawa
Vielen Dank Martin!

Liebe Grüße
Rolf