- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Grüße aus der Pfalz
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Grüße aus der Pfalz
- Roland.B
Weniger
Mehr
24 Nov 2015 07:21 #31783
von Roland.B
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Grüße aus der Pfalz wurde erstellt von Roland.B
Hallo zusammen,
gestern durch Zufall diesen Link gefunden (auf der Hegner-Seite) und gleich mal angemeldet.
Jetzt möchte ich ich mal vorstellen:
Mein Name ist Roland, ich bin 61 Jahre alt und wohne in Pirmasens.
Sägen tue ich schon seit ca. 20 Jahren. Erst von Hand, dann mit der kleine Proxxon DS 230 E. Nach mehreren Umbauten, zwei Getrieben und einem Motor habe ich dann eingesehen, dass die zu schwach für mich ist und da habe ich mir vor drei Jahren die große Schwester, die Proxxon DS 460 gekauft. Die habe ich zwischenzeitlich mit ein paar Hegner-Teilen aufgemotzt.
Die Sägearbeiten sind bei mir Saisonbedingt. Bei schönem Wetter gehe ich lieber Bogenschießen. Meist packe ich dann so im Herbst die Säge aus. Dann werden Fensterbilder, Schwibbögen, Weihnachtspyramiden und Christbaumschmuck aus Birkensperrholz gesägt. Im Frühjahr ist dann wieder Schluss.
So langsam komme ich aber an Grenzen. Zum Einen gehen mir die Motive aus und zum Andern ist der ganze Bekanntenkreis schon mit allem möglichen versorgt. In dieser Richtung werde ich mir mal was einfallen lassen müssen. Denn sägen möchte ich weiterhin. Es ist einfach eine der schönsten Werksoffbearbeitungen für mich.
Eines meiner Lieblingsmotive habe ich mal beigefügt.
So, das war so das Wichtigste, jetzt werde ich mich mal auf machen, und das Forum weiter nach Informationen und Anregungen durchsuchen. Ich hoffe, dass ich im Laufe der Zeit auch was hilfreiches beitragen kann.
Gruß
Roland
gestern durch Zufall diesen Link gefunden (auf der Hegner-Seite) und gleich mal angemeldet.
Jetzt möchte ich ich mal vorstellen:
Mein Name ist Roland, ich bin 61 Jahre alt und wohne in Pirmasens.
Sägen tue ich schon seit ca. 20 Jahren. Erst von Hand, dann mit der kleine Proxxon DS 230 E. Nach mehreren Umbauten, zwei Getrieben und einem Motor habe ich dann eingesehen, dass die zu schwach für mich ist und da habe ich mir vor drei Jahren die große Schwester, die Proxxon DS 460 gekauft. Die habe ich zwischenzeitlich mit ein paar Hegner-Teilen aufgemotzt.
Die Sägearbeiten sind bei mir Saisonbedingt. Bei schönem Wetter gehe ich lieber Bogenschießen. Meist packe ich dann so im Herbst die Säge aus. Dann werden Fensterbilder, Schwibbögen, Weihnachtspyramiden und Christbaumschmuck aus Birkensperrholz gesägt. Im Frühjahr ist dann wieder Schluss.
So langsam komme ich aber an Grenzen. Zum Einen gehen mir die Motive aus und zum Andern ist der ganze Bekanntenkreis schon mit allem möglichen versorgt. In dieser Richtung werde ich mir mal was einfallen lassen müssen. Denn sägen möchte ich weiterhin. Es ist einfach eine der schönsten Werksoffbearbeitungen für mich.
Eines meiner Lieblingsmotive habe ich mal beigefügt.
So, das war so das Wichtigste, jetzt werde ich mich mal auf machen, und das Forum weiter nach Informationen und Anregungen durchsuchen. Ich hoffe, dass ich im Laufe der Zeit auch was hilfreiches beitragen kann.
Gruß
Roland
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
24 Nov 2015 07:37 #31785
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Grüße aus der Pfalz
Hallo Roland,
es hört sich an, als wärest Du hier genau richtig - beim Stöbern durch die Beiträge wirst Du sicher viele Anregungen und Ideen finden und als "alter Sägehase" hast Du bestimmt auch das Eine oder Andere beizutragen.
Dann wünsche ich Dir hier viel Spaß und sage natürlich: Herzlich Willkommen!
Angelike
es hört sich an, als wärest Du hier genau richtig - beim Stöbern durch die Beiträge wirst Du sicher viele Anregungen und Ideen finden und als "alter Sägehase" hast Du bestimmt auch das Eine oder Andere beizutragen.
Dann wünsche ich Dir hier viel Spaß und sage natürlich: Herzlich Willkommen!
Angelike
You should see what I saw!
- Hiltrud
Weniger
Mehr
24 Nov 2015 09:40 #31787
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Grüße aus der Pfalz
Hallo Roland, schön, dass Du zu uns gefunden hat. Hier wirst Du bestimmt viele Ideen und Anregungen bekommen was man noch alles machen kann. Von Intarsia, 3D oder bis hin zu ganzen Möbeln kann man mit der Deku alles machen. Da wird es einem niemals langweilig. Das wirst Du bestimmt auch bald sehen. Das Problem ist oft, dass man in den Suchmaschinen immer nur auf deutsch sucht und so eben auch nur ein begrenztes Spektrum findet. Gib doch mal den englischen Begriff "Scroll saw pattern" ein da wirst Du staunen was man da noch alles finden kann.
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Roland.B
Weniger
Mehr
24 Nov 2015 10:19 #31790
von Roland.B
Roland.B antwortete auf Grüße aus der Pfalz
Hallo,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Da bin ich wohl in einer richtig nette "Familie" gelandet.
@ Hiltrud:
Das mit den Motiven finden ist so ne Sache. Ich bin da auch nicht wild darauf, möglichst etwas kostenloses zu finden. Aber das Angebot scheint wirklich begrenzt zu sein. Hängt vielleicht auch mit meinem Geschmack zusammen.
Ich bin eben ein Erzgebirgs-Fan. Schwibbögen, Wintermotive u. s. w.
Ehrlich gesagt, die US-Motive gefallen mir kaum. Wobei ich nichts über die Qualität sagen möchte, da sind ganz schön anspruchvolle Projekte dabei. Ist eben Geschmacksache. Ich tu mir halt auch grundsätzlich schwer mit allem was von da rüber kommt.
Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Gruß
Roland
vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Da bin ich wohl in einer richtig nette "Familie" gelandet.
@ Hiltrud:
Das mit den Motiven finden ist so ne Sache. Ich bin da auch nicht wild darauf, möglichst etwas kostenloses zu finden. Aber das Angebot scheint wirklich begrenzt zu sein. Hängt vielleicht auch mit meinem Geschmack zusammen.
Ich bin eben ein Erzgebirgs-Fan. Schwibbögen, Wintermotive u. s. w.
Ehrlich gesagt, die US-Motive gefallen mir kaum. Wobei ich nichts über die Qualität sagen möchte, da sind ganz schön anspruchvolle Projekte dabei. Ist eben Geschmacksache. Ich tu mir halt auch grundsätzlich schwer mit allem was von da rüber kommt.
Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Gruß
Roland
- Holzwurm67
Weniger
Mehr
24 Nov 2015 18:30 #31801
von Holzwurm67
Holzwurm67 antwortete auf Grüße aus der Pfalz
Hallo Roland,
von mir auch ein herzliches Willkommen.
Schön, das du hier her gefunden hast
LG
Martin
von mir auch ein herzliches Willkommen.
Schön, das du hier her gefunden hast

LG
Martin
- Kleines140898
Weniger
Mehr
24 Nov 2015 20:36 #31820
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Grüße aus der Pfalz
Hallo Roland
Hallo und Herzlich Willkommen
Hallo und Herzlich Willkommen
Grüße aus dem Saarland
- Uhrenteddy
Weniger
Mehr
24 Nov 2015 20:47 #31826
von Uhrenteddy
Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)
Uhrenteddy antwortete auf Grüße aus der Pfalz
Hallo Roland,
herzlich Willkommen im Forum. Schön wenn man sieht wie weit verbreitet dieses Hobby ist. In allen Bundesländern.
LG
Rainer
herzlich Willkommen im Forum. Schön wenn man sieht wie weit verbreitet dieses Hobby ist. In allen Bundesländern.
LG
Rainer
Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)
- Roland.B
Weniger
Mehr
25 Nov 2015 09:54 #31844
von Roland.B
Roland.B antwortete auf Grüße aus der Pfalz
Hallo,
nochmals vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Gruß
Roland
nochmals vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Gruß
Roland
- Kellerassel
Weniger
Mehr
01 Dez 2015 11:17 #32131
von Kellerassel
Kellerassel antwortete auf Grüße aus der Pfalz
Hallo Roland
Ein herzliches Willkommen auch von mir in diesem Forum.
Ich wohne in Weingarten/Pfalz. Das sind ca. 45-50 km von Pirmasens.
Was hälst Du davon, wenn wir uns alle 3 Monate mal zu einem Erfahrungsaustausch treffen?
Bis dahin
Viele Grüße
Kellerassel (Horst)
Ein herzliches Willkommen auch von mir in diesem Forum.
Ich wohne in Weingarten/Pfalz. Das sind ca. 45-50 km von Pirmasens.
Was hälst Du davon, wenn wir uns alle 3 Monate mal zu einem Erfahrungsaustausch treffen?
Bis dahin
Viele Grüße
Kellerassel (Horst)
- Siggi
Weniger
Mehr
01 Dez 2015 15:34 #32139
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf Grüße aus der Pfalz
Roland , herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum !
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick