- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Nützliche Programme (z.B. zur Bildbearbeitung)
- Vorlagen Strichstärke
Nützliche Programme (z.B. zur Bildbearbeitung)
Vorlagen Strichstärke
- AT292
Weniger
Mehr
06 Dez 2025 17:40 #87897
von AT292
Vorlagen Strichstärke wurde erstellt von AT292
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Helfen. Ich habe eine Sägevorlage bei der die Linien ca. 4 mm dick sind möchte aber das Linien 1 mm dick sind. Kann mir jemand ein Programm dafür empfehlen? Am besten wäre kostenlos oder für kleines Geld.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Vg Andreas
Vielen Dank schonmal im vorraus
Vg Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Ralf S
Weniger
Mehr
07 Dez 2025 09:40 #87898
von Ralf S
Multicut SE
Ralf S antwortete auf Vorlagen Strichstärke
Hallo Andreas,
in welchem Format hast Du die Sägevorlage?
Ist eine Papiervorlage?
Ist es eine Bilddatei: *.png, *.jpg, *.jepg,...
oder eine Vektordatei: *.svg, *.eps, (*.pdf,)...
Gruß Ralf
in welchem Format hast Du die Sägevorlage?
Ist eine Papiervorlage?
Ist es eine Bilddatei: *.png, *.jpg, *.jepg,...
oder eine Vektordatei: *.svg, *.eps, (*.pdf,)...
Gruß Ralf
Multicut SE
- AT292
Weniger
Mehr
07 Dez 2025 09:50 #87899
von AT292
AT292 antwortete auf Vorlagen Strichstärke
Hallo Ralf hab die Vorlage als Papier in a3 Format. Die möchte ich einscannen und wird dann eine jpg Datei.
- Ralf S
Weniger
Mehr
07 Dez 2025 10:04 #87900
von Ralf S
Multicut SE
Ralf S antwortete auf Vorlagen Strichstärke
Hallo Andreas,
Du brauchst z.B. einen A3 Scanner und eine Software mit der Du die Papiervorlage scannen (tracen) kannst.
Um die Strichstärke zu reduzieren, empfehle ich Dir als Ausgabeformat eine Vektordatei, keine *.jpg (Pixeldatei).
Wenn Du einen A3 Scanner hast, schau Dir mal Inkscape (Inkscape ist ein kostenloser Open-Source-Vektorgrafikeditor.)an:
inkscape.org/de/
Oder Du findest in Deiner Nähe einen Dienstleister, der Dir das A3 Blatt scannt und als Datei ausgeben kann.
Du brauchst z.B. einen A3 Scanner und eine Software mit der Du die Papiervorlage scannen (tracen) kannst.
Um die Strichstärke zu reduzieren, empfehle ich Dir als Ausgabeformat eine Vektordatei, keine *.jpg (Pixeldatei).
Wenn Du einen A3 Scanner hast, schau Dir mal Inkscape (Inkscape ist ein kostenloser Open-Source-Vektorgrafikeditor.)an:
inkscape.org/de/
Oder Du findest in Deiner Nähe einen Dienstleister, der Dir das A3 Blatt scannt und als Datei ausgeben kann.
Multicut SE
- AT292
Weniger
Mehr
07 Dez 2025 13:03 #87901
von AT292
AT292 antwortete auf Vorlagen Strichstärke
Dankeschön Ralf,
Ich probier das mal aus und melde mich nochmal.
Einen schönen Advent wünsche ich dir
Ich probier das mal aus und melde mich nochmal.
Einen schönen Advent wünsche ich dir
- Goni
Weniger
Mehr
09 Dez 2025 07:35 #87905
von Goni
LG
Goni
Goni antwortete auf Vorlagen Strichstärke
Du kannst die Vorlage auch in 2 Hälften scannen, wenn du nur einen A4-Scanner hast. Mit Inkscape kannst du die beiden Hälften (nach einer gewissen Einarbeitung) fast vollautomatisch nachzeichnen und zusammenfügen. Du findest recht viele Anleitungen als Video im Internet.
Wenn die Vorlage das hergibt, könntest du diese aber auch so lassen und dich dafür entscheiden, immer nur an den Innen- oder nur an den Außenrändern entlangzusägen.
Wenn du das mit Inkscape machst, musst du dich im Prinzip genauso dafür entscheiden, welche der beiden Linien du nehmen möchtest. Bei so dicken Linien macht Inkscape eine äußere und eine innere Linie und du löschst eine der beiden Linien.
Wenn die Vorlage das hergibt, könntest du diese aber auch so lassen und dich dafür entscheiden, immer nur an den Innen- oder nur an den Außenrändern entlangzusägen.
Wenn du das mit Inkscape machst, musst du dich im Prinzip genauso dafür entscheiden, welche der beiden Linien du nehmen möchtest. Bei so dicken Linien macht Inkscape eine äußere und eine innere Linie und du löschst eine der beiden Linien.
LG
Goni