× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Zum Thema Copyright

Mehr
31 Dez 2017 13:55 #56888 von Montserrat
Zum Thema Copyright wurde erstellt von Montserrat
Ich will euch mal eine kleine Geschichte erzählen, wie man es falsch machen kann, auch wenn man es richtig und gut meint.

Vor ein paar Tagen tauchte in einer Facebook-Gruppe ein Fretwork-Projekt auf, dass mich schon lange interessiert, weil es eine Biene auf einer Wabe zeigt und mein verstorbener Vater Imker war. Bei Nachfrage nach der Vorlage kam nur lapidar "Pinterest". Da hatte ich das Motiv auch gesehen, aber nichts in Sachen Vorlage. Da ein Name dabeistand, habe ich angefangen zu suchen und die Künstlerin gefunden. Eine junge Frau in England, wirklich eine Künstlerin, die mit Internet fast gar nichts am Hut hat außer der Versuch in England Projekte (keine Vorlagen) zu verkaufen.

Ich habe sie angeschrieben und mit Ihr Kontakt aufgenommen. Dabei war ich in Kontakt mit Charles Hand, einem Designer, der auch wie Don Quijote gegen die Windmühlen des Vorlagenraubes kämpft. Auch er hat sie kontaktiert.

Was dann passierte beschämt mich. Die junge Frau begann sich zu wehren auf Facebook, in den Gruppen wo man ihre Sachen kopiert hat. Einige Leute hatten ein Einsehen und habe ihre Bilder gelöscht. Andere hingegen haben begonnen sie so richtig fertig zu machen, sie selbst zu bezichtigen woanders abgekupfert zu haben, ihr gesagt, sie soll aufhören zu empfindlich zu sein und sie beschimpft.

Sie hatte mir zusagt, ich würde eine Vorlage von ihr bekommen, und da sie sich nicht auskennt mit Paypal oder Etsy sollte ich eben an eine gemeinnützige Organisation spenden. Nun würde es mich nicht wundern, wenn ich nie wieder von ihr höre.

Ich habe mich dann heute noch mal bei ihr entschuldigt, dafür, dass ich ihr im Prinzip den Seelenfrieden geraubt habe. Es tut mir aufrichtig leid und ich bin echt beschämt wie da mit einem Mitmenschen umgegangen worden ist.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Dez 2017 15:50 #56890 von Siggi
Siggi antwortete auf Zum Thema Copyright
Bea, mach Dich nicht fertig ! Du hast doch alles richtig gemacht und die Anderen sollten sich schämen weil noch unverschämt geworden sind.
Ich hoffe Du bekommst die Vorlagen, weil Du so ehrlich bist.
Alles Gute im neuen Jahr !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Folgende Benutzer bedankten sich: Montserrat

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Dez 2017 15:53 #56891 von Buffy
Buffy antwortete auf Zum Thema Copyright
Ich kenne ihre Werke auch, wirklich bemerkenswert schöne Sachen. Da sieht man den Unterschied zwischen Basteln und Kunst, glaub ich zumindest.
Ich denke, ich darf sie hier verlinken ?

Grüße aus der Eifel

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Brigitte, Montserrat, Harfenklang

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Dez 2017 15:54 #56892 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Zum Thema Copyright
Das ist die Kehrseite von Facebook, Pinterest, Instagram und wie die Seiten alle heißen mögen. Letztendlich natürlich auch des gesamten Internets. So nahe liegen Segen und Fluch beieinander. Was mich aber auch am meisten ärgert ist dieser hemmungslose Sprachgebrauch. Nicht nur das dumme Menschen einen Mist schreiben, die Wortwahl wird ja nicht einmal von Personen beachtet die eigentlich Vorbilder sein sollten wie Politiker, Wissenschaftlerund Sportler. Schön das es hier im Forum gesittet zugeht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang, Angelika, Siggi, harack, Montserrat, Moni

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Dez 2017 17:10 #56897 von cat
cat antwortete auf Zum Thema Copyright
Bea, leider gibt es gerade auf FB viele, die meinen einfach alles was sie im Netz finden unterliege keinem Copyright und könne ungefragt von ihnen genutzt werden. Es sind meist immer die Gleichen, die hemmungslos alles abkupfern und die dann auch noch pampig werden, weißt man sie darauf hin.

Aber davon mal ab: Die verlinkten Arbeiten sind wirklich zauberhaft schön!

Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Montserrat

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Dez 2017 18:00 #56901 von Angelika
Angelika antwortete auf Zum Thema Copyright
Vielleicht erinnern sich die "alten Formshasen" noch an meine Heilige Familie, der ich mit Zustimmung von Bruce Worthington neue Gesichtszüge verpasst hatte (die von Bruce sahen aus, als wäre der ganzen Familie ein wirklich schlimmes chirurgisches Unglück geschehen...). Somit war "meine" Familie ein Unikat und unverwechselbar.

Ich war total geschockt, als ich von Mitgliedern eines FB-Forums darauf aufmerksam gemacht worden bin, dass ein Portugiese meine Familie gepostet und als seine Arbeit ausgegeben hat. Ich habe ihn angeschrieben und er hat mir allen ernstes geantwortet, dass das, was man im Internet veröffentlicht, der Allgemeinheit gehört. Er war nicht bereit, seine Posts zu löschen.

Das hat mich so sauer gemacht, dass ich mein gesamtes Schulspanisch zusammengenommen habe und jeden einzelnen seiner FB-Freunde angeschrieben habe. Jeder hat eine Nachricht von mir bekommen, dass dies meine und nicht seine Arbeit ist. Es hat nur wenige Tage gedauert und er hat seine Posts gelöscht.

Ich bin schon aus mehreren Foren geflogen, weil ich öffentlich etwas zum Umgang mit dem Copyright geschrieben habe, wenn wieder mal ganze Bücher oder Hefte kopiert und ausgetauscht worden sind. Inzwischen bin ich es müde, denn letztlich kämpft man gegen Windmühlen. Die Leidtragenden sind, wie man an Beas Beispiel sieht, die wirklich "guten" Menschen, die sich so eine Unverfrorenheit nicht vorstellen können.

Umso wichtiger, dass die Anzahl derer, die um die Bedeutung des Urheberrechts wissen und die sich für seine Beachtung einsetzen, größer wird! In diesem Sinne danke an Euch!

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernie, Siggi, Werner, Montserrat

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Dez 2017 20:17 #56906 von Holzknecht
Holzknecht antwortete auf Zum Thema Copyright
Bei Musiknoten wird auch kopiert, ohne rot zu werden.
Es ist mir schon passiert, daß meine Noten, bei öffentlichen Auftritten, kontrolliert wurden.
Ich finde es gut, daß es ein Copyright gibt, denn es hat jemand einmal Arbeit, Zeit, Können, vielleicht auch Geld in sein Objekt gesteckt und soll dann auch die Lorbeeren ernten.
Es ist kein Cavaliersdelikt, sich darüber hinwegzusetzen.

Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Siggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Dez 2017 20:49 #56908 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Zum Thema Copyright

Ich kenne ihre Werke auch, wirklich bemerkenswert schöne Sachen. Da sieht man den Unterschied zwischen Basteln und Kunst, glaub ich zumindest.
Ich denke, ich darf sie hier verlinken ?

Sehr bemerkenswert die Sachen von Fiona. da gefallen mir viele Werke ausgezeichnet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montserrat

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jan 2018 08:10 #56949 von Hobbyist
Hobbyist antwortete auf Zum Thema Copyright
Hallo zusammen und noch ein gutes neues jahr.

um die geistige arbeit der ersteller meiner vorlagen zu würdigen und auch um keinen ärger mit dem urheberrecht zu bekommen poste ich schon seit langem keine meiner arbeiten mehr. ich könnte jetzt natürlich tonnenweise bücher mit vorlagen kaufen, mein problem mit diesen büchern ist nur das die entweder unverschämt teuer sind oder gerade mal ein paar vorlagen für mich interessant sind. jetzt könnte ich natürlich auch einzelne vorlagen kaufen, hier wiederum die unverschämt teuren preise.

als beispiel nenne ich sehr gern die vogelhäuser von grubert. da kostet mal eben eine vorlage fast 60 euro. und das ist noch eine der billigen.

daher bekommen meine arbeiten nur die familie und der freundeskreis zu sehen.

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jan 2018 08:30 #56951 von Siggi
Siggi antwortete auf Zum Thema Copyright
Mit den Preisen hast Du schon recht, ABER es steckt viel Arbeit und Zeit zum erstellen einer Vorlage drin.
Ich habe mir letztens bei Amazon das Heft INTARSIA von Kathy Wise gekauft und finde einige schöne Arbeiten darin. Der Preis ist für diese Vorlagen sehr angemessen !
9.96 Euro!!!!! Ca. 11 Vorlagen !!!!
Natürlich kannst Du auch teure Vorlagen woanders kaufen.

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.