× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Umweltschutz beim Holzhobby

Mehr
30 Okt 2019 13:23 #70870 von Multicutter
Umweltschutz beim Holzhobby wurde erstellt von Multicutter
Im Rahmen meines Threads über Vorlagenpapier kam ja auch der Umweltgedanke beim Hobby auf. Um das nicht bei den Klebeetiketten weiter zu diskutieren - vielleicht möchte man sich ja hier ein bisschen auslassen, wie unser Hobby möglichst umweltgerecht durchgeführt werden kann?

Ich für meinen Teil nutze z.B. keine Tropenhölzer mehr und habe meine reichhaltige Sammlung an Tropenhölzern aller Richtungen komplett aufgelöst. Das nützt zwar den dafür gefällten Bäumen nichts mehr, aber bei ohne Nachschub sowieso schwindenden Vorräten, ist das so besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Okt 2019 19:09 #70877 von Werner
Werner antwortete auf Umweltschutz beim Holzhobby
deshalb gehe ich nur zu Holzhändlern meines "Vertrauens", da weiß ich, dass ich nur Hölzer bekomme, die nicht gesperrt sind.
Betr. Vorlagen : wie ich schon mehrmals geschrieben habe, bleibe ich bei Mehlkleister.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Okt 2019 22:41 #70880 von Adele
Adele antwortete auf Umweltschutz beim Holzhobby
Hallo Werner,

das mit dem Mehlkleister ist eine gute Idee.Ich hab auch schon Tapetenkleister genommen, wenn ich gerade welchen angerührt hatte, nur das dauert etwas bis das fest ist. Dafür lässt er sich auch mit Wasser abwaschen.

Hölzer kaufe ich ( wenn ich sie nicht selber sammle ) auch nur bei Holzhändlern hier vor Ort oder im Baumarkt mit Herkunftsnachweis. Tropenhölzer sowieso nicht und Arten für die man Papiere bräuchte auch nicht.

Ich beschäftige mich gerade mit Naturfarben und Naturbeizen. Der Händler meines Vertrauens vertreibt viele Naturfarben zum selber ansetzen und Pulverbeizen die mit Wasser angemischt werden, deren Sicherheitsdatenblätter sich gut lesen. Beim nächsten Besuch werde ich ihn mal löchern, wie die Pulverbeizen hergestellt werden. Die wären eine Alternative zu normalen Holzlasuren.

Zum Leimen verwende ich, so weit möglich mittlerweile Knochenleim und werde mich mal mit den anderen Leimen die obiger Händler so hat ( Hautleim, Hasenleim, Fischleim usw) , befassen. Holzkitt stelle ich auch selber her aus Knochenleim und Sägemehl.

Vorlagen zeichne ich direkt aufs Holz oder auf Papier und klebe das direkt aufs Holz und verzichte aufs Kreppband unter der Vorlage. Da ich überwiegend mit Sägeblättern mit Gegenzähnen säge, reißt da auf der Unterseite auch nichts aus ohne Kreppband.

Für das durchsichtige Paketklebeband für Stapelschnitte hab ich noch keine Alternative gefunden.

LG

Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.