× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Brandmalerei....Anfänger womit fang ich an

Mehr
22 Jul 2022 13:24 #83218 von Rolling Cookie
Brandmalerei....Anfänger womit fang ich an wurde erstellt von Rolling Cookie
Hallo zusammen,
habe bei der Ergo, die Brandmalerei ausprobiert und würde das gerne vertiefen. Denke, dass man damit gewisse Laubsägearbeiten noch aufhübschen kann. Habe hier diesbezüglich ja auch schon einiges gesehen.

Nun aber meine Frage:
Welchen Brennkolben leiste ich mir? Habe jetzt ein Budget von ca. 50 Euro.
Die Stationen fallen somit eher raus. Ich habe ein Brennpeter Geschenkset für 40 Euro + Versand im Auge. B in aber unsicher, ob es die richtige Entscheidung wäre.

Wo liegt, im Gebrauch, der Unterschied bei Spitzen / Schlaufen?
Bei der Ergo, haben sie einen "einfachen" 20 Euro Brennkolben mit " Wackelspitze" ohne CE Zeichen, jedenfalls habe ich keines gesehen. Der wurde zwar ordentlich heiß und ich konnte auch 45 min. ohne Probleme auf Pappelholz damit arbeiten.... mein Favorit wäre er allerdings nicht.

Hauptsächlich möchte ich wie gesagt meine Sägearbeiten damit verfeinern, kann aber nicht ausschließen, dass ich auch mich auch mal an Bildern versuchen möchte.

Kennt jemand das Brennpeter Geschenkset und kann mir seine Meinung zu dazu sagen, oder mir generell von Euren Erfahrungen mit verschiedenen Brennkolben berichten?

LG
Rolling Cookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Jul 2022 22:26 #83219 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Brandmalerei....Anfänger womit fang ich an
Ich habe mir den Brennpeter Junior zugelegt und bin vollauf zufrieden.
Klar, das Teil ist jetzt nicht das billigste aber von NO-Name Produkten würde ich die Finger lassen besonders von Geräten ohne CE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Jul 2022 09:23 #83223 von Timberworm
Welches Holz / Material möchtest du denn bearbeiten? Davon hängt ja ab wie hoch die Leistung des Brenners sein sollte.

Mein erster war der CFH Brennkolben. Für den Anfang ok, aber mich störte, dass er zwischendurch immer wieder kalt wurde. Dafür immer wieder warten vor dem Wechsel der Spitzen, bis diese kalt sind. Fürs Wechseln nutze ich wegen der Griffigkeit eine Zange.

Positiv, das es diverse Musteraufsätze dafür gibt.

Das Geschenkset von Brennpeter ist von der Leistung her noch schwächer. Von daher vermutlich wohl nur für Weichholz und viel Geduld geeignet.

Vor einiger Zeit erstand ich den Brennpeter Royal mit 2 Brennstäben.

Da war beim Brennpeter Junior der Hinweis das er nur eine Viertelstunde am Stück aufgeheizt bzw genutzt werden darf. Dafür heizen beide Brennstäbe rasch auf.

Gut finde ich auch die Möglichkeit der Temperatur Regelung. Vor allem, wenn du später auch Bilder brennen möchtest.

Wieviel Gefühl hast du denn in der Hand? Besteht die Gefahr, dass du auf die Schleifen zu feste aufdrückst und diese dabei verbiegst? Und wie kommst du mit dem Wechseln von Schleifen zurecht?

Um dich mit den Techniken beim Brennpeter auseinander zu setzen empfehle ich dir auf YouTube Brandmalerei leicht gemacht

Bzw wenn du englisch lesen kannst ihren Blog .

Schade das du nicht im Westerwald wohnst. Sonst hätte ich dir angeboten zu testen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rolling Cookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Jul 2022 10:16 #83226 von Rolling Cookie
Rolling Cookie antwortete auf Brandmalerei....Anfänger womit fang ich an
Hallo
danke für Eure Antworten und ich denke, ich muß umdenken. Das ist jetzt viel Denkerei für einen Morgen :laugh: . Aber es soll ja dann auch passen.

Ich habe in der rechten Hand wenig Kraft und sie verkrampft recht schnell, was dann schmerzt, dadurch würde sich der Druck auf die Feder sicherlich verstärken...aber für eine gewisse Zeit müsste ich es hinbekommen, dass zu kontrollieren, geht beim sägen ja auch...irgendwie. Wenn man den Bennkolben eh alle 15 min. abkühlen lassen soll, dürfte es da keine Probleme bei der Benutzung einer Brennschleife geben, das Wechseln dürfte eine Herausforderung werden.
Den Weldinger, also diese Brennstation habe ich beim großen Fluss auch schon gesehen. Allerdings gingen die Bewertungen stark auseinander, was mich dann verunsichert hat.
Ich werde wohl eher nur auf Pappel - Birkensperrholz brennen, vielleicht mal Frühstücksbrettchen. Ob da 450 Grad reichen?
Das Gerät bei der Ergo, ich glaub es war von Efco, hat was das betrifft, 45 min. ohne Pause problemlos auf Pappelsperrholz gebrannt. Das ging recht flüssig.
Aber wie heiß der wurde, weiß ich jetzt nicht.

Geduld... ist jetzt eher auch ...naja, sagen wir mal so, es wäre schon besser, wenn der Kolben nicht zu lange braucht um aufzuheizen. Der bei der Ergo brauchte definitiv zu lange.

Ich werde mich noch etwas durch das Internet lesen und das Brenn-Peter Geschenkset von der Liste streichen. Vielleicht auch noch etwas warten und dann den Junior kaufen...wobei, warten ja auch wieder mit Geduld und so... arghhhh.

Danke jedenfalls für Eure Gedanken und falls ich etwas noch nicht bedacht haben sollte, dann lasse ich mich gerne weiter beraten.

LG
Rolling Cookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Jul 2022 23:19 #83229 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Brandmalerei....Anfänger womit fang ich an
Mag sein dass ich etwas in der Betriebsanleitung beim Brennpeter Junior überlesen habe aber die Maximale Nutzungsdauer von nur 15 Minuten kann ich nicht bestätigen. Mein Junior läuft über 1-2 Stunden durch. Da man ja Pausen einlegt wenn die Spitze gewechselt wird dürfte das "überhitzen" zweitrangig sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Jul 2022 08:04 #83230 von RainerJutta
RainerJutta antwortete auf Brandmalerei....Anfänger womit fang ich an
Guten Morgen, die Brandmalerei hat mich auch mal Interessiert aber ist dann ein wenig
hintenangestellt worden. Ich habe damals (vor ca,2 Jahren) einfach einen Lötkolben für
Damals 8,99€ genommen. das Bild hängt jetzt noch. Größe 90x60 cm.
Mein Junge brennt öfter (Holz)) und hat von-efco- die Brennstation Profi. Damit komme ich
aber nicht klar.


Rainer

Jet JSS354V

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Jul 2022 08:49 #83231 von Rolling Cookie
Rolling Cookie antwortete auf Brandmalerei....Anfänger womit fang ich an
Moin zusammen,

Bastelhorst, ich habe da iwo in den Bewertungen was gelesen und immer wieder mal etwas vom Überhitzung, dazu die " Probleme" mit meinen Händen und hängengeblieben ist.... Pause etwa alle 15 min. . Wenn deine Erfahrung zeigt, und die vieler anderer sicher auch, dass das vom Gerät her nicht nötig ist, umso besser. Danke für den Hinweis.

Rainer, da trennt sich dann wohl die Spreu vom Weizen. Solche Bilder würde ich wohl selbst mit einer Profi Station nicht hinbekommen.
Respekt, dass du das mit einem Lötkolben hinbekommen hast.

Ich habe mir gestern dann den Brenn Peter Mini bestellt, wohl auch weil ich ja iwas im Kopf hatte wegen möglicher Überhitzung, was sich jetzt ja als falsche Annahme herausgestellt hat Dank dem Bastelhorst.
Aber da der Mini, je nach Spitze, bis etwa 600 Grad heiß wird und der Preis in meinem Budget lag... sollte er, für den Anfang und zum Austesten, genügen hoffe ich.

Jetzt heißt es warten, bis er ankommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Jul 2022 09:34 #83232 von Timberworm
Na ja. Inwieweit man den Anweisungen des Herstellers entgegen handelt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht schaust du auch mal in diesen alten Thread hinein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rolling Cookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Jul 2022 10:13 #83233 von RainerJutta
RainerJutta antwortete auf Brandmalerei....Anfänger womit fang ich an
Ich habe mal mit dem Junior gesprochen. Er sagt längere Zeit brennen ist wohl für das Gerät nicht das Problem.
Die Drähte sollen dann aber eher Verzundern. Die sind wohl dann nicht so für Dauerglühen ausgelegt.

Rainer

Jet JSS354V

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Jul 2022 13:26 #83235 von Rolling Cookie
Rolling Cookie antwortete auf Brandmalerei....Anfänger womit fang ich an
Hallo zusammen,
was die Nutzungsdauer anbelangt, da werde ich auf die Herstellerangaben achten. Bin da eher vorsichtig und bei den Temperaturen nicht sehr risikofreudig. Aber das muß jeder handhaben wie er/ sie das für richtig befindet, das möchte ich auch nicht werten. Ich höre anderen gerne zu, wenn sie von ihren Erfahrungen berichten, denn da ist oft viel hilfreiches darunter. Dann geht es ans Ausprobieren um zu sehen was zu mir passt und was ich umsetzten kann. So bin ich bisher ganz gut gefahren und konnte einiges an Fehlern vermeiden. Deshalb bin ich für jeden Beitrag /Gedanken dankbar, denn jeder einzelne bringt mich ein Stück weiter.

Also nur zu, ich habe noch vor sehr viel hier zu lernen und das geht nur mit Euch :(Y): :luv:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.