× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Mitglied trifft Mitglied

Mehr
01 Okt 2012 12:12 #2175 von Holzpaul
Mitglied trifft Mitglied wurde erstellt von Holzpaul
Hallo,
ja wir haben es geschafft. Was von anderen Mitgliedern hier im Forum schon ab und zu angedroht haben, sich einmal zu treffen, haben nun Daniel und meine Wenigkeit vor ein paar Tagen geschafft. Daniel besuchte mich in meiner Werkstatt zwecks Kennenlernens und Erfahrungsaustausches. Er wohnt lediglich 20km von mir entfernt. Wir verstanden uns gleich auf Anhieb. Gleiche Hobbys verbinden einfach. Die Zeit verflog wie im Flug und Daniel ging spät abends wieder. Wir wollen uns demnächst zwecks Deku - Vergleichstest wieder treffen, den wir dokumentieren und hier ins Forum stellen wollen. Dieses Treffen kam hier nur durch dieses sympatische Forum zustande, vielen Dank!

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Folgende Benutzer bedankten sich: robbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Okt 2012 13:25 #2176 von Angelika
Angelika antwortete auf Mitglied trifft Mitglied
Das freut mich ja wirklich sehr! Auf Euren Vergleichstest bin ich dann sehr gespannt. Schaun wir doch mal, ob sich auch andere Forumsmitglieder noch persönlich kennenlernen :) .

You should see what I saw!

Mehr
01 Okt 2012 15:42 #2177 von Felix
Felix antwortete auf Mitglied trifft Mitglied
Angelika,
na ja der Rest der Mitglieder ist doch weit verstreut! :(

Viele Grüße
Felix

Mehr
01 Okt 2012 22:45 #2187 von robbi
robbi antwortete auf Mitglied trifft Mitglied

Hallo,
ja wir haben es geschafft. Was von anderen Mitgliedern hier im Forum schon ab und zu angedroht haben, sich einmal zu treffen, haben nun Daniel und meine Wenigkeit vor ein paar Tagen geschafft. Daniel besuchte mich in meiner Werkstatt zwecks Kennenlernens und Erfahrungsaustausches. Er wohnt lediglich 20km von mir entfernt. Wir verstanden uns gleich auf Anhieb. Gleiche Hobbys verbinden einfach. Die Zeit verflog wie im Flug und Daniel ging spät abends wieder. Wir wollen uns demnächst zwecks Deku - Vergleichstest wieder treffen, den wir dokumentieren und hier ins Forum stellen wollen. Dieses Treffen kam hier nur durch dieses sympatische Forum zustande, vielen Dank!

Dem kann ich mich nur anschließen!

Es war wirklich ein toller Abend, wir haben viel erzählt und gelacht.
Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen.

Mehr
06 Okt 2012 19:45 #2224 von Angelika
Wir haben es Daniel und Holzpaul gleichgetan und uns heute auf den Weg ins 155 km entfernte Remscheid gemacht um Fritz zu treffen.

Wir wurden herzlich empfangen und konnten seine Werke in seinem "Ausstellungsraum" bewundern. So schöne Arbeiten haben wir noch nicht gesehen - die Formen, die Auswahl und die Zusammenstellung der Hölzer sind einfach nur beeindruckend.

Nachdem wir von Fritz und seiner Frau mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnt worden waren, durften wir auch einen ausführlichen Blick in Fritz´ Werkstatt werfen. Da hatte ich die Gelegenheit, auf seiner selbst konstruierten "Fritz RS" probe zu sägen - kein Vergleich zu meinen Sägen. Eine laufruhige, fast vibrationsfreie und mit allen Finessen ausgestattete Säge!

Und Fritz wäre nicht Fritz, wenn er nicht einen großen Maschinenpark sein Eigen nennen würde - und was besonders nett war: Fritz hat für mich einige mitgebrachte Hölzer gehobelt und aufgetrennt und uns noch ein paar Schätze mitgegeben.

Lieber Fritz, Dir und Deiner Frau vielen Dank für diesen schönen Nachmittag und wie bereits gesagt, Ihr seid herzlich eingeladen zu einem Gegenbesuch.

Mehr
06 Okt 2012 20:47 #2225 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Mitglied trifft Mitglied
Angelika, Wolfgang,

wie ich sehe, seid Ihr wieder zuhause angelangt; hoffentlich besser als bei der Hinfahrt.
Ihr wart ein sehr angenehmer und interessanter Besuch.

Deine gezeigten Produkte haben mich sehr begeistert.
Ich hatte schon viel, aber nicht so viel erwartet
Schade sind die 155 !

Noch einmal herzlichen Dank für Euren Besuch und für alles andere.
Erfolgsmeldungen stehen trotz reichlicher Mühen noch nicht an.

Gruß Fritz +

Mehr
06 Okt 2012 20:51 #2226 von Angelika
Fritz, DU hast die Anleitung :lol:

Mehr
07 Okt 2012 12:15 #2234 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Mitglied trifft Mitglied
Hallo Angelika und Wolfgang

Da hatte ich die Gelegenheit, auf seiner selbst konstruierten "Fritz RS" probe zu sägen - kein Vergleich zu meinen Sägen. Eine laufruhige, fast vibrationsfreie und mit allen Finessen ausgestattete Säge!

Toll das es bei Euch auch geklappt hat Fritz zu besuchen. Bin ein bisschen neidisch, wäre natürlich auch gerne dabei gewesen. Natürlich interessiert mich als "Maschinist" seine Werkstatt und seine sagenumwobene "Fritz RS". Falls Ihr (ich meine damit alle netten Dekusäger) mal in meiner Nähe seit oder einen Urlaub im schönen Elsass bzw. im nahegelegenen Schwarzwald macht, könnte man das mit einem Besuch bei mir verbinden. Ich würde mich sehr freuen.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Mehr
07 Okt 2012 22:51 #2254 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Mitglied trifft Mitglied
Paul, Angelika übertreibt, was meine Maschine betrifft, sicher maßlos.
Aber auch für Dich:
Wenn Du Dein sicher schönes Elsaß mal mit dem sicher auch nicht üblen "Bergischen Land" tauschen möchtest: Mein Haus steht Dir offen.
Meine Werkstatt ist aber, verglichen mit Deiner, eher bescheiden.

Gruß Fritz

Mehr
08 Okt 2012 07:53 #2256 von Angelika
Paul und Fritz, ich denke nicht, dass ich "maßlos" übertreibe. Diese Säge ist schon wirklich richtig toll. Ein großer Unterschied zu meinen Sägen ist, dass sich das Blatt so spannen lässt, dass man wirklich "mit Schub" sägen kann. Sonst gilt ja immer: "Lassen Sie die Säge die Arbeit machen, schieben Sie nicht mehr als unbedingt nötig".

Mittels einem komfortabel angebrachten Regler lässt sich die Drehzahl zudem sehr gut regulieren. Bei der Proxxon kann ich zwischen 2 Geschwindigkeiten wählen, bei der Jet ist die Regelung stufenlos, aber der Drehschalter ist so ungünstig angebracht, dass dies während des Sägens nicht gut möglich ist, ohne größeres Säge-Unheil heraufzubeschwören.