Off Topic - Verschiedenes
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Heut´ ist nicht mein Tag
- Angelika
Weniger
Mehr
30 Mär 2013 15:50 #4837
von Angelika
You should see what I saw!
Heut´ ist nicht mein Tag wurde erstellt von Angelika
Nachdem ich mir heute früh ein Stück meines linken Ringfingerfleisches unter einem rauf- und runter knallenden Stück Holz gequetscht hatte, habe ich heute Nachmittag einen ganz neuartigen Fall von Selbstverstümmelung erprobt:
Gerade arbeite ich an einem kleinen Vogel (Resteverwertung) mit einem klitzekleinen Auge und einer minikleinen Pupille. Um die Pupille in das Auge einzupassen, drehte ich das Auge auf links und ließ von unten den roten (das ist der ganz flüssige) Sekundenkleber auf das Auge tropfen. Natürlich hatte ich beide Teile dafür zwischen Daumen und Zeigefinger.
Der versierte Heimwerker ahnt wahrscheinlich, was geschah und ich weiß jetzt, warum das Zeug "Sekunden" kleber heißt. Als ich es merkte, war es schon zu spät. Daumen und Zeigefinger der rechten Hand waren innerhalb von 2 Sekunden untrennbar miteinander verbunden.
Das Gefühl ist merkwürdig (Ihr braucht es nicht selbst nachzumachen, ich sage es Euch jetzt): Die Fingerspitzen werden taub und sehr, sehr hart. Keine Chance, die Finger voneinander zu lösen. Während Wolfgang noch googelte (und er hat NICHT gelacht!), habe ich Nagellackentferner auf die Finger geträufelt. Träufeln reichte nicht, ich habe meine Finger darin gebadet. Google empfiehlt: Kein Aceton auf die Haut, eher in Öl baden.
Nach gut 7 Minuten hat es dann geklappt, die Finger lösten sich voneinander. Es war nicht ganz schmerzarm, aber egal, ich habe wieder 10 Finger. Nur an die Säge gehe ich heute nicht mehr.
Gerade arbeite ich an einem kleinen Vogel (Resteverwertung) mit einem klitzekleinen Auge und einer minikleinen Pupille. Um die Pupille in das Auge einzupassen, drehte ich das Auge auf links und ließ von unten den roten (das ist der ganz flüssige) Sekundenkleber auf das Auge tropfen. Natürlich hatte ich beide Teile dafür zwischen Daumen und Zeigefinger.
Der versierte Heimwerker ahnt wahrscheinlich, was geschah und ich weiß jetzt, warum das Zeug "Sekunden" kleber heißt. Als ich es merkte, war es schon zu spät. Daumen und Zeigefinger der rechten Hand waren innerhalb von 2 Sekunden untrennbar miteinander verbunden.
Das Gefühl ist merkwürdig (Ihr braucht es nicht selbst nachzumachen, ich sage es Euch jetzt): Die Fingerspitzen werden taub und sehr, sehr hart. Keine Chance, die Finger voneinander zu lösen. Während Wolfgang noch googelte (und er hat NICHT gelacht!), habe ich Nagellackentferner auf die Finger geträufelt. Träufeln reichte nicht, ich habe meine Finger darin gebadet. Google empfiehlt: Kein Aceton auf die Haut, eher in Öl baden.
Nach gut 7 Minuten hat es dann geklappt, die Finger lösten sich voneinander. Es war nicht ganz schmerzarm, aber egal, ich habe wieder 10 Finger. Nur an die Säge gehe ich heute nicht mehr.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Felix
Weniger
Mehr
30 Mär 2013 16:05 #4843
von Felix
Viele Grüße
Felix
Felix antwortete auf Heut´ ist nicht mein Tag
Angelika,
das wird Dir sicher nicht mehr so schnell passieren!
Ich habe ja auch schon einiges gesägt, aber mit der DS habe ich mich noch nicht erwischt.
Das wäre mit einem Niederhalter eventuell nicht passiert.
das wird Dir sicher nicht mehr so schnell passieren!

Ich habe ja auch schon einiges gesägt, aber mit der DS habe ich mich noch nicht erwischt.
Das wäre mit einem Niederhalter eventuell nicht passiert.
Viele Grüße
Felix
- Angelika
Weniger
Mehr
30 Mär 2013 16:38 #4846
von Angelika
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Angelika antwortete auf Heut´ ist nicht mein Tag
Felix, für das ganz dicke Holz, das ich so verwende, taugen die Werstückniederhalter nicht. Und hierfür auch nicht:
(Keine Sorge, das wird noch geschliffen und poliert)
(Keine Sorge, das wird noch geschliffen und poliert)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- User gelöscht
30 Mär 2013 16:49 #4849
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Heut´ ist nicht mein Tag
Mir erging es heute ähnlich, mich hat mein Bandschleifer in den Zeigefinger gebissen 
Bin jetzt auch hoch, macht keinen Sinn mehr weiter zu arbeiten, keine Idee mehr mit meinem Kreuz.
Grüße Holger

Bin jetzt auch hoch, macht keinen Sinn mehr weiter zu arbeiten, keine Idee mehr mit meinem Kreuz.
Grüße Holger
- Angelika
Weniger
Mehr
30 Mär 2013 17:08 #4852
von Angelika
Oh je - heute ist kein Tag für Säger, Schleifer und Kleber!
- cat
Weniger
Mehr
30 Mär 2013 17:19 #4853
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Heut´ ist nicht mein Tag
Ürgs - gut, dass ich für heute bereits fertig bin! Übel gequetscht habe ich mich auf diese Art und Weise auch bereits einmal *AUA - gg*, aber den Sekundenkleber-"Trick" versuche ich besser gar nicht erst.
Na, solange nichts wirklich richtig schlimmes passiert hat man gut Schmunzeln ... Eure kleinen Unfälle erinnert mich allerdings wieder einmal daran, immer mit entsprechender Vorsicht an die Arbeiten zu gehen.
Wünsche Euch auf jeden Fall gute Besserung bzw. schnelle Heilung!
Liebe Grüße - Inge
Na, solange nichts wirklich richtig schlimmes passiert hat man gut Schmunzeln ... Eure kleinen Unfälle erinnert mich allerdings wieder einmal daran, immer mit entsprechender Vorsicht an die Arbeiten zu gehen.
Wünsche Euch auf jeden Fall gute Besserung bzw. schnelle Heilung!
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Felix
Weniger
Mehr
30 Mär 2013 17:37 #4854
von Felix
Viele Grüße
Felix
Felix antwortete auf Heut´ ist nicht mein Tag
Angelika,
ganz kleine Teile, die der Niederhalter nicht erwischt, od. wenige mm starke Teile säge ich z.T. auch ohne.
Aber dickere Teile säge ich zu 99 % mit Niederhalter. Dann kann ich mich viel entspannter auf die Sägelinie
konzentrieren.
ganz kleine Teile, die der Niederhalter nicht erwischt, od. wenige mm starke Teile säge ich z.T. auch ohne.
Aber dickere Teile säge ich zu 99 % mit Niederhalter. Dann kann ich mich viel entspannter auf die Sägelinie
konzentrieren.
Viele Grüße
Felix
- fritz-rs
Weniger
Mehr
30 Mär 2013 22:05 #4866
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Heut´ ist nicht mein Tag
Angelika,
Dein Mißgeschick ist bedauerlich.
Aber welchem Bastler ist das noch nicht passiert?
Irgendwie gehen die Finger immer wieder auseinander.
Gefährlich wirds, wenns die Augen erwischt.
Wenn Du bei den Klebern mal in die Negativliste blickst, wirst Du feststellen, daß Dein Kleber auf sehr vielen Kunststoffen nicht klebt.
Deshalb klebe ich auf entsprechenden Unterlagen und mit Einmal-Handschuhen, vorwiegend aus Nitril. . . .
Wenn mir das nicht gerade zu lästig ist, schützt das wirklich.
Gruß Fritz
Dein Mißgeschick ist bedauerlich.
Aber welchem Bastler ist das noch nicht passiert?
Irgendwie gehen die Finger immer wieder auseinander.
Gefährlich wirds, wenns die Augen erwischt.
Wenn Du bei den Klebern mal in die Negativliste blickst, wirst Du feststellen, daß Dein Kleber auf sehr vielen Kunststoffen nicht klebt.
Deshalb klebe ich auf entsprechenden Unterlagen und mit Einmal-Handschuhen, vorwiegend aus Nitril. . . .
Wenn mir das nicht gerade zu lästig ist, schützt das wirklich.
Gruß Fritz
- OpaEmil
30 Mär 2013 22:52 #4868
von OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
OpaEmil antwortete auf Heut´ ist nicht mein Tag
um solchen missgeschicken vorzubeugen habe ich meine basteleien vor ostern schon gestern eingestellt (alle laufenden projekte wurden da fertig) 
aber ganz ohne ging heute nicht. ich habe mir schnell mein erstes eigenes holzwachs geköchelt - ging ohne verbrennungen

aber ganz ohne ging heute nicht. ich habe mir schnell mein erstes eigenes holzwachs geköchelt - ging ohne verbrennungen
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Angelika
Weniger
Mehr
31 Mär 2013 15:55 #4885
von Angelika
Fritz, dann werde ich mal einen Gummi-Handschuhtest machen und die Idee mit der Kunststoffunterlage ist schon umgesetzt.
Heute habe ich mal komplett auf CA-Kleber verzichtet und den Oster-Vogel mit dem guten alten Holzleim verleimt (und die Pupille war ja schon im Auge
)
Emil, das ist sicher die sicherste Methode!
Heute habe ich mal komplett auf CA-Kleber verzichtet und den Oster-Vogel mit dem guten alten Holzleim verleimt (und die Pupille war ja schon im Auge

Emil, das ist sicher die sicherste Methode!