- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Baubericht Schubladenkästchen
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Baubericht Schubladenkästchen
- Holzkarle
Weniger
Mehr
03 Feb 2017 19:17 #42603
von Holzkarle
Mittlerweile sind die Schleifarbeiten beendet. Jetzt werden nur noch die Schubladengriffe angeleimt und danach wird die Oberfläche mit zwei verschiedenfarbigen Holzwachsen veredelt.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Holzkarle antwortete auf Baubericht Schubladenkästchen
Mittlerweile sind die Schleifarbeiten beendet. Jetzt werden nur noch die Schubladengriffe angeleimt und danach wird die Oberfläche mit zwei verschiedenfarbigen Holzwachsen veredelt.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy, MissHolzwurm
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Holzkarle
Weniger
Mehr
05 Feb 2017 11:11 #42714
von Holzkarle
Jetzt sind die Griffe angeleimt und der Body ist mit dunklem Flüssigwachs einmal eingelassen worden. Die Kanten habe ich anschließend mit Schleifpapier wieder leicht angeschliffen damit das fertige Schmuckkästchen auf alt getrimmt aussieht.
Der Birnenholzrohling war ca 8 cm dick. Die hintere Scheibe habe ich frei abgesägt.
Jetzt sind die Griffe angeleimt und der Body ist mit dunklem Flüssigwachs einmal eingelassen worden. Die Kanten habe ich anschließend mit Schleifpapier wieder leicht angeschliffen damit das fertige Schmuckkästchen auf alt getrimmt aussieht.
Der Birnenholzrohling war ca 8 cm dick. Die hintere Scheibe habe ich frei abgesägt.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
05 Feb 2017 12:37 #42723
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Baubericht Schubladenkästchen
Schaut klasse aus!

- Maggy
Weniger
Mehr
05 Feb 2017 12:57 #42727
von Maggy
Maggy antwortete auf Baubericht Schubladenkästchen
Hallo Maria
das sieht jetzt richtig klasse aus. Vorallem finde ich es toll, wie Du nur mit Wachs den Holzunterschied herbekommen hast.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann hast Du die Schubladen natur gelassen und alles andere (Body) mit dunklem Flüssigwachs behandelt. Welches Wachs hast Du denn genommen? So ein wachs suche ich schon lange. bisher habe ich immer Bienensprühwachs oder Mohnöl genommen, aber da bleibt die Farbe im Original.
Vielen Dank für eine Antwort. Gruß Maggy
das sieht jetzt richtig klasse aus. Vorallem finde ich es toll, wie Du nur mit Wachs den Holzunterschied herbekommen hast.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann hast Du die Schubladen natur gelassen und alles andere (Body) mit dunklem Flüssigwachs behandelt. Welches Wachs hast Du denn genommen? So ein wachs suche ich schon lange. bisher habe ich immer Bienensprühwachs oder Mohnöl genommen, aber da bleibt die Farbe im Original.
Vielen Dank für eine Antwort. Gruß Maggy
- Holzkarle
Weniger
Mehr
12 Feb 2017 15:25 #43000
von Holzkarle
Habe fertig. Das Schubladenkästchen wurde jetzt noch einmal komplett mit Hartwachs eingelassen und aufpoliert. Jetzt wartet es auf seinen neuen Besitzer.
Ich hänge noch einige Bilder an von einem anderen Kästchen das als Geschenk für eine junge Dame paralell gefertigt wurde. Der Vorname der Beschenkten beginnt mit A.
Das farbige Wachs habe ich vor vielen Jahren von einem bekannten Schreiner bekommen.
Gruß
Maria
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Habe fertig. Das Schubladenkästchen wurde jetzt noch einmal komplett mit Hartwachs eingelassen und aufpoliert. Jetzt wartet es auf seinen neuen Besitzer.
Ich hänge noch einige Bilder an von einem anderen Kästchen das als Geschenk für eine junge Dame paralell gefertigt wurde. Der Vorname der Beschenkten beginnt mit A.
Das farbige Wachs habe ich vor vielen Jahren von einem bekannten Schreiner bekommen.
Gruß
Maria
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Holzkarle
Weniger
Mehr
12 Feb 2017 15:26 #43001
von Holzkarle
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Ulle
Weniger
Mehr
12 Feb 2017 20:58 #43036
von Ulle
MfG Ulle
Machenses hibsch.
Ulle antwortete auf Baubericht Schubladenkästchen
Hallo,
mir gefällt die Technik solche Kästchen herzustellen sehr gut. Die Formen und Variationen sind da fast unbegrenzt.
Vielen Dank für`s zeigen.
mir gefällt die Technik solche Kästchen herzustellen sehr gut. Die Formen und Variationen sind da fast unbegrenzt.
Vielen Dank für`s zeigen.
MfG Ulle
Machenses hibsch.
- Maggy
Weniger
Mehr
13 Feb 2017 11:03 #43057
von Maggy
Maggy antwortete auf Baubericht Schubladenkästchen
Hallo
auch das "A"- Kästchen ist sehr schön geworden. Auch hier gefällt mir das Herausarbeiten der Kontraste durch unterschiedliches Wachsen sehr gut.
auch das "A"- Kästchen ist sehr schön geworden. Auch hier gefällt mir das Herausarbeiten der Kontraste durch unterschiedliches Wachsen sehr gut.
- cat
Weniger
Mehr
13 Feb 2017 13:43 #43069
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Baubericht Schubladenkästchen
Tolle Boxen und eine wirklich schöne Endbehandlung - klasse!
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Genf
Weniger
Mehr
13 Feb 2017 14:05 #43071
von Genf
Genf antwortete auf Baubericht Schubladenkästchen
Eine wunderbare und super saubere Arbeit. Das hast du ganz fein gemacht.
Da werden sich die Beschenkten sicher über aller Maßen freuen, somal es sich ausschließlich um Unikate handelt.
L. G. Gerd
Da werden sich die Beschenkten sicher über aller Maßen freuen, somal es sich ausschließlich um Unikate handelt.
L. G. Gerd