- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Baubericht Schubladenkästchen
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Baubericht Schubladenkästchen
- Holzkarle
Weniger
Mehr
30 Jan 2017 18:24 #42427
von Holzkarle
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Baubericht Schubladenkästchen wurde erstellt von Holzkarle
Momentan fertige ich mehrere Schmuckkästchen in verschiedenen Formen mit der Pegas Bandsäge. Ich werde versuchen den Bau eines Kästchens in den wichtigsten Bauschritten mit Text und Bildern darzustellen.
Auf dem ersten Bild seht ihr den in Form gesägten Birnenholzrohling. Die gewünschte Schubladeneinteilung wird auf ein Papier aufgemalt. Dieses wird dann auf das Holz geklebt.
Gruß
Maria
Auf dem ersten Bild seht ihr den in Form gesägten Birnenholzrohling. Die gewünschte Schubladeneinteilung wird auf ein Papier aufgemalt. Dieses wird dann auf das Holz geklebt.
Gruß
Maria
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Holzkarle
Weniger
Mehr
30 Jan 2017 18:25 #42429
von Holzkarle
Holzkarle antwortete auf Baubericht Schubladenkästchen
Anschliesend wird als erstes von der Rückseite ein ca 5 mm breiter Streifen abgesägt. Dieser wird später wieder der hintere Abschluss.
Danach sägt man die Schubladenöffnungen aus. Auf dem folgenden Bild kann man gut erkennen wie die Bandsäge durch das komplette Holzstück gelaufen ist. Die dabei entstehenden Sägefugen werden später verleimt.
Von den Schubladenteilen sägt man nun hinten und vorne je eine Scheibe ab. Diese Stücke werden später zu den vorderen und hinteren Abschlüssen der Schubladen. Dann werden aus den Schubladen Mittelteilen die gewünschten Schubladenformen ausgesägt.
Danach sägt man die Schubladenöffnungen aus. Auf dem folgenden Bild kann man gut erkennen wie die Bandsäge durch das komplette Holzstück gelaufen ist. Die dabei entstehenden Sägefugen werden später verleimt.
Von den Schubladenteilen sägt man nun hinten und vorne je eine Scheibe ab. Diese Stücke werden später zu den vorderen und hinteren Abschlüssen der Schubladen. Dann werden aus den Schubladen Mittelteilen die gewünschten Schubladenformen ausgesägt.
- Holzkarle
Weniger
Mehr
30 Jan 2017 18:27 #42430
von Holzkarle
Folgende Benutzer bedankten sich: Brigitte, cepe, MissHolzwurm
- Angelika
Weniger
Mehr
30 Jan 2017 18:56 #42435
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Angelika antwortete auf Baubericht Schubladenkästchen
Da wir ein Dekupiersägerforum sind, möchte ich anmerken, dass der Bau desselben Kästchens mit der Dekupiersäge (wenn auch mit mehr Aufwand) möglich ist, wenn man den Korpus in einzelnen Scheiben anfertigt und diese hintereinander leimt.
Die Arbeitsweise ist ansonsten genau dieselbe. Ich habe das hier schon einmal vorgestellt - hier ein paar Beispielbilder:
Die Arbeitsweise ist ansonsten genau dieselbe. Ich habe das hier schon einmal vorgestellt - hier ein paar Beispielbilder:
You should see what I saw!
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernie, Maggy, Kleines140898, Brigitte, harack, cepe, MissHolzwurm
- Maggy
Weniger
Mehr
31 Jan 2017 14:25 #42453
von Maggy
Maggy antwortete auf Baubericht Schubladenkästchen
Hallo Holzkarle
Deine Bauanleitung ist gut. Ich habe auch schon mehrere Boxen gemacht und freue mich jedesmal, wenn die nächste etwas schwieriger werden darf. Du hast sehr schönes Holz verwendet, das gefällt mir gut. Kannst Du noch ein Foto der fertigen Box zeigen und schreiben wie Du die im Foto noch unbehandelte Oberfläche behandeln wirst, danke.
Grüße Maggy
Deine Bauanleitung ist gut. Ich habe auch schon mehrere Boxen gemacht und freue mich jedesmal, wenn die nächste etwas schwieriger werden darf. Du hast sehr schönes Holz verwendet, das gefällt mir gut. Kannst Du noch ein Foto der fertigen Box zeigen und schreiben wie Du die im Foto noch unbehandelte Oberfläche behandeln wirst, danke.
Grüße Maggy
- Holzkarle
Weniger
Mehr
01 Feb 2017 20:26 #42514
von Holzkarle
Jetzt sind die Schubladen und die Fugen des Boxenkörpers wieder zusammengeleimt.Die Rückwand des Hauptteils ist auch wieder angeleimt. Nun beginnt das Verschleifen der Leimfugen,-Kanten,-und der Oberfläche. Das ist aber kein großes Problem weil die Pegassäge ein sehr glattes Schnittbild erzeugt.
Jetzt sind die Schubladen und die Fugen des Boxenkörpers wieder zusammengeleimt.Die Rückwand des Hauptteils ist auch wieder angeleimt. Nun beginnt das Verschleifen der Leimfugen,-Kanten,-und der Oberfläche. Das ist aber kein großes Problem weil die Pegassäge ein sehr glattes Schnittbild erzeugt.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Lissi
Weniger
Mehr
01 Feb 2017 20:42 #42517
von Lissi
Lissi antwortete auf Baubericht Schubladenkästchen
Wow tolle Arbeit daran hab ich mich noch nicht getraut. Lissi
- mene
Weniger
Mehr
03 Feb 2017 12:07 #42564
von mene
mene antwortete auf Baubericht Schubladenkästchen
Hallo Holzkohle,
vielen Dank für den guten Beitrag.
Ich hätte noch einige Fragen.
1. Wie dick ist der Rohling?
2. Hast Du dieRückwand frei Hand abgesägt oder einen Parallelanschlag gebastelt?
3. Wie hast Du die Ecken der Schubladenausschnitte so rechtwinklig hinbekommen?
Carmen
vielen Dank für den guten Beitrag.
Ich hätte noch einige Fragen.
1. Wie dick ist der Rohling?
2. Hast Du dieRückwand frei Hand abgesägt oder einen Parallelanschlag gebastelt?
3. Wie hast Du die Ecken der Schubladenausschnitte so rechtwinklig hinbekommen?
Carmen
- User gelöscht
03 Feb 2017 12:44 #42566
von User gelöscht
Kurz schmunzeln bei dem Fehlerteufel.
Holzkohle ist das Projekt wohl nicht.
Sauber gearbeitet.
User gelöscht antwortete auf Baubericht Schubladenkästchen
Hallo Holzkohle,
Carmen
Kurz schmunzeln bei dem Fehlerteufel.

Holzkohle ist das Projekt wohl nicht.
Sauber gearbeitet.

- mene
Weniger
Mehr
03 Feb 2017 12:48 #42567
von mene
mene antwortete auf Baubericht Schubladenkästchen
Verdammt, das Programm schreibt manchmal einfach was es will!
Alos, nicht für ungut, Holzkarle!
Carmen
Alos, nicht für ungut, Holzkarle!
Carmen