× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Mein (misslungener) Klammerpelikan

Mehr
15 Mai 2017 21:19 #47038 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Mein (misslungener) Klammerpelikan
Mir gefällt dein Pelikan :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus dem Saarland

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

• User gelöscht
15 Mai 2017 21:49 #47041 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Mein (misslungener) Klammerpelikan

Ich habe nach jedem Bogen das Sägeblatt aus- und anderum wieder eingespannt.

Hallo Sanne.

Das klingt technisch gesehen seltsam. Hat doch seinen Grund, weshalb die Sägeblätter so rum gespannt werden. Reißt dir das dann nicht im ungünstigen Fall auf beiden Seiten aus?

@Anna: Stimme den andern zu. Dein Pelikan sieht gut aus. :(Y): Und dein Nilpferd ebenfalls. :(Y):

Was mir beim Brennpetern häufig besser gefällt, wenn die Fläche leicht schraffiert wird. Vorher wirkt das für mich manchmal unfertig.

Beim Pelikan vielleicht im oberen Bereich die Federn durch kurze Schraffurlinien angedeutet? Nur nicht so stark eingebrannt wie die Trennlinie.

Erhielt von Sanne den Tipp den Brennpeter mit Buntstiften zu verbinden. Jedoch noch nicht selbst ausprobiert.

Pyrography

Mehr
16 Mai 2017 08:39 #47052 von Anna

Ich habe nach jedem Bogen das Sägeblatt aus- und anderum wieder eingespannt.

Hallo Sanne.

Das klingt technisch gesehen seltsam. Hat doch seinen Grund, weshalb die Sägeblätter so rum gespannt werden. Reißt dir das dann nicht im ungünstigen Fall auf beiden Seiten aus?

Wenn ich das richtig verstanden habe, war es so gemeint, dass man nur das Sägeblatt oben löst, Werkstück raus, andersrum wieder einfädeln und weiter sägen und das dann bei jedem Bogen...so fände ich es zumindest logisch und das Sägeblatt ist ganz normal eingespannt wie immer. ;)
Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Mehr
16 Mai 2017 09:56 #47053 von Birki
Birki antwortete auf Mein (misslungener) Klammerpelikan
Ich finde nicht, dass der Pelikan Ausschuss ist. In der Natur ist ja auch jedes Tier etwas anders.

Mehr
16 Mai 2017 10:04 #47056 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Mein (misslungener) Klammerpelikan
Sanne, wenn dir das Brennpeterfederkleid absolut nicht gefällt hab ich eine Reparaturidee. Du könntest doch dünnes (2mm) Sperrholz nehmen, den Flügel aussägen und dann aufkleben. Wirkt bestimmt gut und du verbirgst deinen kleinen Fehlversuch.

• User gelöscht
16 Mai 2017 11:18 #47058 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Mein (misslungener) Klammerpelikan
Wie auch immer.

Fände es schade, wenn du deinen Brennpeter jetzt in der Ecke liegen lassen würdest. Mit ein wenig Übung wirst du damit noch einige schöne Werke erschaffen.

Meine Pinnwand, die ich in meinem Vorstellungsthread zeige, sähe ohne die maritimen Motive ziemlich kahl aus. Da hatte ich meine Hegner noch nicht.

Mehr
16 Mai 2017 16:40 #47063 von sanne123
sanne123 antwortete auf Mein (misslungener) Klammerpelikan
@ Anna: Du hast mich richtig verstanden, genauso hab ich das auch gemacht, das Werkstück andersrum einfädeln. Habs a bissel komisch erklärt :ohmy: .

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
20 Mai 2017 19:16 #47121 von cat
Toll, Eure Klammertiere!

Und Eure Kreativität finde ich auch super ... Auf die Idee das Stück für die Federn immer wieder neu einzuspannen wäre ich echt nicht gekommen und auch die Idee mit dem Brennpeter finde ich klasse! :-)

Der Pelikan ist bei mir selbst schon eine ganze Weile her, aber ich meine, ich habe die Federn mit einem normalen 3er Pebeco-Sägeblatt gesägt.

Liebe Grüße - Inge