× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Anleitung zum Bau einer Türharfe

Mehr
12 Sep 2017 17:55 #51413 von Harfenklang
Harfenklang antwortete auf Anleitung zum Bau einer Türharfe
wie soll ich das schriftlich erklären...???...also: der Saitendraht wird ja in eine Richtung unten um das Saitenende gewickelt damit es eine Schlaufe gibt. So, wenn nun das herausstehende Ende der Saite unten auf der Resonenzdecke liegt und von dem Schräubchen unten gehalten wird dann kann das Ende ja nur auf das Holz drücken aber sich nicht aufdröseln, weil es auf der Holzoberfläche aufliegt und sich nicht weiterbewegen kann...ist das verständlich?
Und: wenn dein Gatte die Saiten so schön verlötet hat kannst du ja das herausstehende Ende abzwicken, das wird bei dieser Lösung nicht mehr gebraucht und es sieht eleganter aus.
Tipp zu den Kugeln: nimm die 20mm, je mehr Masse desto mehr Schwung desto mehr Klang, desto mehr Pimperlipim... :-)

Die Bohrung der Klöppelhalter sollte horizontal verlaufen damit sich die Klöppel gut bewegen können...

(Du hast echt Glück dass ich heute so wenig Therapiestunden habe und den Tag in meiner Werkstatt verbringe...so gibt es recht schnelle Antworten!)

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Sep 2017 18:00 #51414 von Angelika
Angelika antwortete auf Anleitung zum Bau einer Türharfe
Ja, das scheint mir auch, so, als hätte ich Glück :woohoo: Und am Ende werden wir diesen Thread umbenennen in eine Anleitung - denn genau das hast Du ja getan.

Ich habe nicht gedacht, dass die Schräubchen bis unten geschraubt werden - so ist es mir klar! Danke!

Und... natürlich habe ich das Werkzeug meines Mannes selbst verwendet und ihn nicht eingespannt. Selbst ist die Sägerin!!

You should see what I saw!

Mehr
12 Sep 2017 18:15 #51415 von Harfenklang
Selbstverständlich..hätte mir klar sein müssen ..ich lege mal 2.-€ in meine persönliche Chauvi-Kasse :-)

Schöne Grüße, Lorenz.

Mehr
12 Sep 2017 18:19 #51416 von Angelika

Selbstverständlich..hätte mir klar sein müssen ..ich lege mal 2.-€ in meine persönliche Chauvi-Kasse :-)

So ist es Recht :laugh: :laugh: :laugh:

Mehr
13 Sep 2017 18:41 #51433 von Angelika
Heute kamen die Holzkugeln und ich habe den halben Tag damit verbracht, mit einer ungeeigneten Zange eine halbwegs vernünftige Aufhängung hinzukriegen. Das war wirklich schwierig und Wolfgang sagte, ich brauchte eine richtige Rundzange. Da ich aber nicht warten will (möglicherweise bin ich ein etwas ungeduldiger Mensch), habe ich mich richtig abgemüht.

Das Ergebnis sehr Ihr unten auf dem Bild - ich weiß, dass es nicht so toll ist, wobei ich dafür, dass es ein Experiment war, sehr zufrieden bin.

Hier meine Fazits:

• Bea, nimm viel Kohle für die Türharfe, die Du machst, denn das ist schon recht aufwändig.

• Tipp von Lorenz: Die Form sollte länglich sein, damit die Klöppel gut schwingen.

• Man sollte vorher alles haben, was man benötigt: Wirbel, Wirbelschlüssel, Saiten, Schweißdraht und eine Rundzange.

• Der Bau macht richtig viel Spaß.

• Und das Allerwichtigste: Ganz herzlichen Dank an Lorenz für diese großartige Unterstützung!! Ohne diese Hilfe "à la Minute" wäre das Ergebnis wahrscheinlich erheblich merkwürdiger geworden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lissi, Holzkarle

Mehr
    13 Sep 2017 18:50 #51435 von Bastelhorst
    Bastelhorst antwortete auf Anleitung zum Bau einer Türharfe
    .....und so richtig schön ist sie geworden. Das mag ich an Dir, du nimmst jede Herausforderung frontal an und ziehst es gnadenlos durch. Beifall, Knicks und ein dreifach hoch.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Mehr
    13 Sep 2017 18:55 #51437 von Harfenklang
    Also, ich finde es ein sehr gelungenes Experiment, die Kombination von Holz (super Maserung!!!), Fretworkmotiv und Außenform sind sehr stimmig und originell.
    Die Schwierigkeit beim Drahtbiegen liegt sicher auch daran, dass der Draht mind. 3mm dick ist, da brauchtste echt viel Kraft und ja! eine Rundzange ich wirklich hilfreich!

Mir hat die Zusammenarbeit auch gut gefallen, deine Grundidee werde ich sicherlich auch mal selbst oder in der Therapie ausprobieren.

Ein Tipp noch für die, die das nacharbeiten wollen: nehmt für die Decke (Oberseite) ruhig dünneres Holz 3-4mm Birke, 2,5mm Flugzeugsperrholz oder dünn geschliffenes Massivholz Fichte oder anderes) dann klingt es noch voller.

Schöne Grüße, Lorenz.

Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, MissHolzwurm

Mehr
    13 Sep 2017 18:55 #51438 von Angelika
    Horst, wenn wir uns mal persönlich treffen, würde ich das mit dem Knicks gerne mal sehen :laugh:

Mehr
    13 Sep 2017 19:13 #51440 von Lissi
    Lissi antwortete auf Anleitung zum Bau einer Türharfe
    Das ist eine Super Idee das Teil. Lg Lissi

Mehr
    13 Sep 2017 19:38 #51443 von Anna
    Anna antwortete auf Anleitung zum Bau einer Türharfe
    Die ist wunder-wunderschön geworden...schade, dass wir sie nicht hören können.
    Danke für dieses Experiment und die super Erklärungen. :(Y):
    Falls du dir zum Biegen eine Zange zulegen willst, kauf dir lieber eine Adererzange, damit kannst du recht einfach sehr punktgenau Drähte biegen.