Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Hunde
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
12 Okt 2017 18:38 #52837
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Hunde
Ich finde den Wolf so prima und würde ihn, glaube ich, so lassen.
Toll gesägt!
Toll gesägt!

Folgende Benutzer bedankten sich: Anna
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Anna
Weniger
Mehr
25 Okt 2017 18:07 #53529
von Anna
Anna antwortete auf Hunde
Weiteres in Sachen Hunde..... 
Da ja alle meine Hovawarte dunkel waren und eine Freundin auch schon nachgefragt hatte, kam mir die Idee, ihn mal aus dunklem Holz zu sägen.
Und weil ich noch nicht viel Ahnung von den Hölzern habe, mir das Bambusholz sehr gut gefiel - zwar recht hart, aber doch gut zu sägen war - entschied ich mich für schokofarbenen Bambus.
Heute kam meine Platte...ausgepackt und voller Tatendrang ans Werk....dachte mir, ich säg den Hovawart mal schnell in nem Stündchen runter....hahahaaaa, guter Gag
....nach weit über einer Stunde hatte das Hündchen immerhin seine Außenkontur....aber auch 6 Pegas MGT Sägeblätter auf dem Gewissen
....und ich habe die wirklich bis gaaaar nichts mehr ging genutzt....boah, ist das Zeug hart....wiegt auch sicher das doppelte von dem hellen Bambus....morgen bekommt er seinen Schriftzug....wenn er sich nicht zuuuu sehr wehrt. 
Und nun mal meine Frage, liegt es an dem Herstellungsprozess, dass der dunkle Bambus so viel härter ist (der wird ja wohl gedämpft und je stärker gedämpft, desto dunkler der Farbton), oder gibt es da einfach generell sehr unterschiedliche Qualitäten und es war purer Zufall, dass die beiden helleren Sorten so viel einfacher zu sägen waren?

Da ja alle meine Hovawarte dunkel waren und eine Freundin auch schon nachgefragt hatte, kam mir die Idee, ihn mal aus dunklem Holz zu sägen.
Und weil ich noch nicht viel Ahnung von den Hölzern habe, mir das Bambusholz sehr gut gefiel - zwar recht hart, aber doch gut zu sägen war - entschied ich mich für schokofarbenen Bambus.
Heute kam meine Platte...ausgepackt und voller Tatendrang ans Werk....dachte mir, ich säg den Hovawart mal schnell in nem Stündchen runter....hahahaaaa, guter Gag

Und nun mal meine Frage, liegt es an dem Herstellungsprozess, dass der dunkle Bambus so viel härter ist (der wird ja wohl gedämpft und je stärker gedämpft, desto dunkler der Farbton), oder gibt es da einfach generell sehr unterschiedliche Qualitäten und es war purer Zufall, dass die beiden helleren Sorten so viel einfacher zu sägen waren?
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
25 Okt 2017 18:15 #53531
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Hunde
Hallo Anna, weltweit gibt es 500 Bambusarten in unterschiedlichsten Farbtönen und, du sägst kein Holz sondern Gras. Bambus zählt nicht zu den Hölzern.
Viel Spaß weiterhin und ermorde nicht zu viele Sägeblätter
Viel Spaß weiterhin und ermorde nicht zu viele Sägeblätter

- Anna
Weniger
Mehr
25 Okt 2017 18:21 #53535
von Anna
Ja schon klar, dass es nicht wirklich zu den Hölzern zählt.....sieht aber trotzdem so aus. 
Und nicht ICH morde die Sägeblätter, sondern das Holz....ääähhhh, Gras....die wollten sich wirklich keinen mm mehr weiter da durch bewegen....

Und nicht ICH morde die Sägeblätter, sondern das Holz....ääähhhh, Gras....die wollten sich wirklich keinen mm mehr weiter da durch bewegen....

- Anna
Weniger
Mehr
25 Okt 2017 18:25 #53537
von Anna
Ach, noch ne Frage...du sagst, die gibt es in unterschiedlichsten Farbtönen? Ich hatte gerade gelernt, dass der natürliche Farbton immer sehr hell ist und die Karamellfarbtöne durch dämpfen entstehen und je mehr gedämpft, desto dunkler die Farbe. Stimmt das so gar nicht?
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
25 Okt 2017 23:00 #53553
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Hunde
Doch doch, da hast Du schon recht. Die dunklere Farbe kommt durch das Erhitzen (Kristallisation von Zucker). Das Gras an sich ist hell, kann aber bis ins rötliche changieren.