- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Anleitung für eine Ringschale
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Anleitung für eine Ringschale
- Werner
Weniger
Mehr
03 Jun 2018 11:01 #61810
von Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Werner antwortete auf Anleitung für eine Ringschale
Uwe, ich gebe es ehrlich zu: für deine math. Formelberechnung bin ich wahrscheinlich zu doof.

Das stand zu meiner Schulzeit nicht auf dem Programm.
Aber an der Schale gibt`s nichts zu meckern; bist eben doch der Schalen- und Dosenmeister.

Das stand zu meiner Schulzeit nicht auf dem Programm.
Aber an der Schale gibt`s nichts zu meckern; bist eben doch der Schalen- und Dosenmeister.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Folgende Benutzer bedankten sich: Permaneder
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Permaneder
Weniger
Mehr
03 Jun 2018 11:45 #61811
von Permaneder
Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)
Permaneder antwortete auf Anleitung für eine Ringschale
Die Formel muss man nicht verstehen, sie funktioniert auch, wenn man einfach nur die Zahlen einsetzt 
Uwe

Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
03 Jun 2018 12:20 #61813
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Anleitung für eine Ringschale
Hast Du Dir den oberirdischen Winkelanzeiger selbst gebaut?
Und ehrlich gesagt: Ich wüsste gar nicht, welche Werte ich wo eintragen und wie verrechnen sollte...
Das wird eine sehr schöne spannende Schale, die bestimmt einige (mathematisch begabte) Nachbauer finden wird. Vielen Dank für die Anleitung!
Und ehrlich gesagt: Ich wüsste gar nicht, welche Werte ich wo eintragen und wie verrechnen sollte...
Das wird eine sehr schöne spannende Schale, die bestimmt einige (mathematisch begabte) Nachbauer finden wird. Vielen Dank für die Anleitung!
You should see what I saw!
- WalterWi
Weniger
Mehr
03 Jun 2018 13:19 #61816
von WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
WalterWi antwortete auf Anleitung für eine Ringschale
Uwe, Danke für deine Anleitung das werde ich auch mal Ausprobieren, die Formel verstehe ich auch nicht aber mein Taschenrechner

Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- Anna
Weniger
Mehr
03 Jun 2018 14:18 #61817
von Anna

Du teilst einfach die Ringbreite durch die Materialstärke und für diesen Wert lässt du dann deinen Taschenrechner den Arcustangens berechnen (Taste: tan-1 , die '-1' ist hochgestellt).
Uwe, die wird klasse, danke für deine Mühe, das so ausführlich zu beschreiben. Mir fehlt zwar das Holz und die Ausrüstung um so ein schönes Muster zu produzieren, aber zumindest kann ich so mal eine einfarbige probieren.
Anna antwortete auf Anleitung für eine Ringschale
Du musst die Formel nicht verstehen, gib einfach die entsprechenden Zahlen in den Taschenrechner ein, der macht das dann schon für dich.

Du teilst einfach die Ringbreite durch die Materialstärke und für diesen Wert lässt du dann deinen Taschenrechner den Arcustangens berechnen (Taste: tan-1 , die '-1' ist hochgestellt).
Uwe, die wird klasse, danke für deine Mühe, das so ausführlich zu beschreiben. Mir fehlt zwar das Holz und die Ausrüstung um so ein schönes Muster zu produzieren, aber zumindest kann ich so mal eine einfarbige probieren.
- Kleines140898
Weniger
Mehr
03 Jun 2018 14:33 #61819
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Anleitung für eine Ringschale
Hallo Uwe
Danke für die tolle Dokumentation die Schale sieht bis jetzt schon klasse aus
Danke für die tolle Dokumentation die Schale sieht bis jetzt schon klasse aus

Grüße aus dem Saarland
- Permaneder
Weniger
Mehr
03 Jun 2018 18:08 #61822
von Permaneder
Ja, das ist eine Vorlage von Steve Good.
Uwe
Hast Du Dir den oberirdischen Winkelanzeiger selbst gebaut?
Ja, das ist eine Vorlage von Steve Good.
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Buffy
Weniger
Mehr
04 Jun 2018 13:29 #61826
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Anleitung für eine Ringschale
Hallo Uwe, das sind tolle Schalen und vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Ich habe auch einige Schalen gesägt und habe, mangels mathematischen Kenntnissen, die Ringstärken lediglich angezeichnet. Das kann man hier nachvollziehen.
Die "Berechnung" geht auch ganz einfach rückwärts, wenn man den gewünschten Winkel kennt, die Materialstärle fest steht und man dementsprechend die Ringstärke festlegen muss. Klick
Ich hoffe ich kann damit die sowieso schon tollen Erklärungen noch sinnvoll ergänzen...
Ich habe auch einige Schalen gesägt und habe, mangels mathematischen Kenntnissen, die Ringstärken lediglich angezeichnet. Das kann man hier nachvollziehen.
Die "Berechnung" geht auch ganz einfach rückwärts, wenn man den gewünschten Winkel kennt, die Materialstärle fest steht und man dementsprechend die Ringstärke festlegen muss. Klick
Ich hoffe ich kann damit die sowieso schon tollen Erklärungen noch sinnvoll ergänzen...

Grüße aus der Eifel
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Yazzy09, Permaneder, Nessie
- Permaneder
Weniger
Mehr
05 Jun 2018 17:14 #61848
von Permaneder
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
So, hier kommt der Abschluss meines Berichtes. Das Schleifen nimmt doch immer recht viel Zeit in Anspruch, bis wirklich alle Unebenheiten beseitigt sind und die Form der jeweiligen Empfindung von "gelungen" entspricht. Die ersten beiden Bilder zeigen die Schale im geschliffenen Rohzustand unter unserer orangefarbenen Markise, die anderen beiden nach einem Ölschliff und einem weiteren Leinölfirnisauftrag.
Mir gefällt sie sehr gut. Die Größe eignet sich hervorragend für Obst o. ä. Noch größere Schalen mit dieser Randneigung kann ich auf der Hegner nicht sägen, weil zumindest der äußere Ring durch die Sägetischneigung auf der Werkbank aufsetzen würde - ein weiterer Punkt für die Pegas.
Als nächstes versuche ich mal eine Schale mit geschwungenem Rand.
Uwe
Mir gefällt sie sehr gut. Die Größe eignet sich hervorragend für Obst o. ä. Noch größere Schalen mit dieser Randneigung kann ich auf der Hegner nicht sägen, weil zumindest der äußere Ring durch die Sägetischneigung auf der Werkbank aufsetzen würde - ein weiterer Punkt für die Pegas.
Als nächstes versuche ich mal eine Schale mit geschwungenem Rand.
Uwe
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie
- Yazzo Kuhl
Weniger
Mehr
05 Jun 2018 17:26 #61850
von Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Yazzo Kuhl antwortete auf Anleitung für eine Ringschale
Wunderschön .....
mit der Schale ißt man gerne viel Obst ... Hauptsache sie wird leer und besser erkennbar
mit der Schale ißt man gerne viel Obst ... Hauptsache sie wird leer und besser erkennbar

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^