Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Schriften
- Adele
Weniger
Mehr
08 Jul 2018 18:03 #62464
von Adele
Schriften wurde erstellt von Adele
Hallo,
ich verarbeite gerade mein altes Holz, alles was nicht mehr ansehnlich ist oder wirklich billig ( Multiplex mit Abplatzungen, Fehlstellen usw. ) wird gerade zu Schriftzügen verarbeitet
Deshalb sind die Schriftzüge auch mit Kreidefarbe ( damit experimentier ich gerade ) gestrichen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Herbst und Winter folgen, muss ich noch entwerfen
und ein neues Türschild in Form eines Namenzuges ist auch schon in Arbeit.
Lieben Gruß
Gabi
ich verarbeite gerade mein altes Holz, alles was nicht mehr ansehnlich ist oder wirklich billig ( Multiplex mit Abplatzungen, Fehlstellen usw. ) wird gerade zu Schriftzügen verarbeitet

Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Herbst und Winter folgen, muss ich noch entwerfen

Lieben Gruß
Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: Holzkarle
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Permaneder
Weniger
Mehr
08 Jul 2018 18:21 #62465
von Permaneder
Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)
Permaneder antwortete auf Schriften
Die sehen schon mal toll aus! Bin gespannt auf die anderen.
Uwe
Uwe
Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)
- Angelika
Weniger
Mehr
08 Jul 2018 18:54 #62466
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Schriften
Mir gefallen Deine Schriftzüge gut, wobei mir persönlich das Blau zu "dicht" ist.
Wie groß sind sie und willst Du berichten, welche Erfahrung Du mit den Kreidefarben gemacht hast?
Wie groß sind sie und willst Du berichten, welche Erfahrung Du mit den Kreidefarben gemacht hast?
You should see what I saw!
- Buffy
Weniger
Mehr
08 Jul 2018 19:43 #62469
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Schriften
Tolle Schriften, so etwas gefällt mir sehr gut!
Grüße aus der Eifel
Volker
- Nessie
Weniger
Mehr
08 Jul 2018 20:18 #62471
von Nessie
Nessie antwortete auf Schriften
Eine schöne Idee. 
Vielleicht interessiert dich dieses YouTube Video von Feinschnitt Kreativ zum Thema Kreidefarben und Shaby Chic in dem Zusammenhang?

Vielleicht interessiert dich dieses YouTube Video von Feinschnitt Kreativ zum Thema Kreidefarben und Shaby Chic in dem Zusammenhang?
- Adele
Weniger
Mehr
08 Jul 2018 21:43 #62480
von Adele
Danke schön.
Da stimme ich dir zu, ich hatte den Sommer auch noch in Blau gemacht und da grau drunter gemacht und dann abgebürstet, das sieht besser aus. Unter dem Frühling ist nichts drunter, deshalb ging das da nicht, wie gesagt ich teste noch. Vielleicht ziehe ich da noch ein dunkleres Blau drüber.
Die Schriftzüge sind etwa 9 cm hoch und 25-30 cm lang
Ich finde die Farben sehr angenehm, sie riechen nicht und das Holz fühlt sich hinterher so samtig an. Sie decken sehr gut ( die Farbe ist sehr dick ) und man kann damit auch gut Unebenheiten ausgleichen. Bei dem Sommer ( Fichte Leimholz ) ist der Rand ausgefranst beim Sägen, das sieht man hinterher kaum noch. Und sie trocknen bei den Temperaturen im Moment super schnell.
Kreidefarbe ist vermutlich nur was für gröbere Arbeiten, da sie sehr dickflüssig ist, werden Feinheiten vermutlich einfach zugekleistert. Wenn man sie verdünnt, scheint das Holz durch, hab ich auch schon ausprobiert, hat dann was von Lasur.
LG
Gabi
Adele antwortete auf Schriften
Mir gefallen Deine Schriftzüge gut, wobei mir persönlich das Blau zu "dicht" ist.
Danke schön.
Da stimme ich dir zu, ich hatte den Sommer auch noch in Blau gemacht und da grau drunter gemacht und dann abgebürstet, das sieht besser aus. Unter dem Frühling ist nichts drunter, deshalb ging das da nicht, wie gesagt ich teste noch. Vielleicht ziehe ich da noch ein dunkleres Blau drüber.
Die Schriftzüge sind etwa 9 cm hoch und 25-30 cm lang
Ich finde die Farben sehr angenehm, sie riechen nicht und das Holz fühlt sich hinterher so samtig an. Sie decken sehr gut ( die Farbe ist sehr dick ) und man kann damit auch gut Unebenheiten ausgleichen. Bei dem Sommer ( Fichte Leimholz ) ist der Rand ausgefranst beim Sägen, das sieht man hinterher kaum noch. Und sie trocknen bei den Temperaturen im Moment super schnell.
Kreidefarbe ist vermutlich nur was für gröbere Arbeiten, da sie sehr dickflüssig ist, werden Feinheiten vermutlich einfach zugekleistert. Wenn man sie verdünnt, scheint das Holz durch, hab ich auch schon ausprobiert, hat dann was von Lasur.
LG
Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Adele
Weniger
Mehr
08 Jul 2018 21:51 #62481
von Adele
Oh danke das Video kannte ich nicht, das mit dem Wachs ist interessant. Ich hab einfach zwei Farbschichten übereinander gemacht und die kleine Drahtbürste vom Dremel ( ohne den Dremel ) genommen und dann drüber gekratzt. Da ging auch nur die obere Schicht ab, so ist der Sommer gemacht.
Das mit dem Wachs werde ich mal versuchen - ich glaub der Frühling bekommt doch noch eine Farbschicht, wobei ich da jetzt die dunklere drüber machen muss, weil eine hellere als das Blaugrün hab ich nicht.
LG
Gabi
Eine schöne Idee.
Oh danke das Video kannte ich nicht, das mit dem Wachs ist interessant. Ich hab einfach zwei Farbschichten übereinander gemacht und die kleine Drahtbürste vom Dremel ( ohne den Dremel ) genommen und dann drüber gekratzt. Da ging auch nur die obere Schicht ab, so ist der Sommer gemacht.
Das mit dem Wachs werde ich mal versuchen - ich glaub der Frühling bekommt doch noch eine Farbschicht, wobei ich da jetzt die dunklere drüber machen muss, weil eine hellere als das Blaugrün hab ich nicht.
LG
Gabi
- Nessie
Weniger
Mehr
08 Jul 2018 22:28 #62482
von Nessie
Nessie antwortete auf Schriften
Gern geschehen.
Erinnert mich irgendwie an die Wachskratzbilder aus den Kindertagen.
Erinnert mich irgendwie an die Wachskratzbilder aus den Kindertagen.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
09 Jul 2018 09:32 #62493
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Schriften
Das ist eine sehr gute Verwendung für Alt-und Restholz. Die Kreidefarbe scheint mir für solche Arbeiten zu dick zu sein. Die ist glaube ich auch mehr für den Shabby-look bei Möbeln geeignet. Deine Entwürfe finde ich auf jeden Fall sehr interessant und schön. Es macht ja viel Spaß ein Projekt von A-Z durchzuführen.
- Adele
Weniger
Mehr
09 Jul 2018 17:47 #62504
von Adele
So ich bin nochmal drüber mit der Farbe
Haut mich noch nicht vom Hocker.
Beim nächsten Schriftzug versuch ich mal Holzlasur
LG
Gabi
Haut mich noch nicht vom Hocker.
Beim nächsten Schriftzug versuch ich mal Holzlasur
LG
Gabi