× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Adventskranz

Mehr
28 Sep 2018 16:32 #63872 von Angelika
Adventskranz wurde erstellt von Angelika
Auf der Suche nach meinem nächsten Intarsia-Projekt habe ich in einer älteren SSW (Nr. 65) einen Adventskranz entdeckt, der mir sofort gut gefallen hat. Er besteht aus einem "Kranz" (ein Kreis mit Loch in der Mitte) und 4 Engeln mit separat gesägten Flügeln. Die Flügel und die Engel haben Ausschnitte mit denen sie in den Kranz geschoben werden können. Das Besondere: Die Engel stehen nicht senkrecht auf dem Boden, sondern balancieren den Kranz aus. Der Designer ist Paul Meisel.

Ich habe die Vorlage auf 65% verkleinert, sonst wäre das alles sehr mächtig und würde viel Holz verbrauchen. Leider habe ich nicht gut geplant, denn für meine "Apfelengel" habe ich leider nicht genügend "Apfelflügelholz". Da muss ich mal nachdenken, was ich mache.

Weil ich aber nicht auf halber Strecke aufgeben wollte, habe ich noch 4 Ahornengel mit Sperrholzflügeln gesägt. Hier mal Bilder vom derzeitigen Stand der Sache.

Wer mitzählt, weiß jetzt, dass ich schon wieder an drei Projekten gleichzeitig werkele: Am Adler, dem Adventskranz und der Fertigstellung des 2. Schwibbogens.

Hier noch ohne Flügel...

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zwackelmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Sep 2018 20:22 #63873 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Adventskranz
Wow sehr schön sieht super aus
die SSW Ausgabe habe ich leider nicht sonst hätte ich diesen Adventskranz auch gemacht

Grüße aus dem Saarland

Mehr
29 Sep 2018 13:29 #63880 von Anna
Anna antwortete auf Adventskranz
Oh, der ist wirklich hübsch, da bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Und ich bewundere euch ja, wie ihr das hinbekommt, immer mehrere Projekte gleichzeitig zu machen...ich bin ja sonst wirklich multitaskingfähig, aber wenn ich beim Holzwerkeln was anfange, muss ich das auch zuende machen. Wenn ich was zur Seite lege und was neues mache, bleibt das angefangene liegen. Von solchen 'Leichen' habe ich mindestens noch 5 rumliegen und ich fürchte, die bleiben auch genauso liegen. :dry:

Mehr
29 Sep 2018 14:09 #63884 von Angelika
Angelika antwortete auf Adventskranz
Die Vorlage sieht vor, dass man den Bogen mit Kerzenhaltern und Kerzen und einigen gesägten Teilen verziert. NIEMALS würde ich brennende Kerzen darauf platzieren. Ich mache den Bogen so nach und nach fertig und überlege mir dann, wie er geschmückt werden soll.

Ich habe auch einige unfertige Sachen herumliegen und in den Zeiten, wo ich geraden nichts "Großes" säge, mache ich diese Dinge fertig. Der größte Nachteil, wenn ich mehrere Projekte gleichzeitig mache liegt darin, dass meine Werkstatt aussieht, als hätte ein Tornado gewütet. Dabei war es nur ich :laugh:

Mehr
29 Sep 2018 17:13 #63887 von Ziska
Ziska antwortete auf Adventskranz

Der größte Nachteil, wenn ich mehrere Projekte gleichzeitig mache liegt darin, dass meine Werkstatt aussieht, als hätte ein Tornado gewütet. Dabei war es nur ich :laugh:

Wenn ich mir deine Werke anschaue, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Tornado solche Spuren hinterlässt ;)

Gruß,
Ziska

Mehr
30 Sep 2018 17:57 #63914 von Werner
Werner antwortete auf Adventskranz
Angelika, eine Werkstatt ist keine klinisch reine Arztpraxis, man soll ja sehen, dass dort gearbeitet wird.
Außerdem gibt`s dort keine Unordnung sondern nur eine sinnvoll gestaltete, für andere nicht nachvollziehbare Ordnung.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, ludmilla

Mehr
30 Sep 2018 19:19 #63917 von Ernst
Ernst antwortete auf Adventskranz
Dazu ein Spruch von A. Einstein:
"Der Dumme hält Ordnung... das Genie überblickt das Chaos."

Mehr
30 Sep 2018 19:40 #63921 von Angelika
Angelika antwortete auf Adventskranz
ICH BIN EIN GENIE!! :laugh: :woohoo: (Ihr solltet mein Chaos sehen... - ich räume auf, wenn ich Platz brauche...)

Mehr
30 Sep 2018 20:41 #63927 von ludmilla
ludmilla antwortete auf Adventskranz
Werner, das muss ich mir unbedingt merken, Super!

Grüße aus der Pfalz
Michaela

Mehr
30 Sep 2018 20:43 #63928 von ludmilla
ludmilla antwortete auf Adventskranz
Angelika, ein schönes Projekt.
Vielleicht sollte ich mal zuhause bleiben, dann habe ich auch mehr Zeit.....

Grüße aus der Pfalz
Michaela