× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Schlitten als Tischschmuck

Mehr
12 Dez 2018 16:23 #65581 von Yazzy09
Schlitten als Tischschmuck wurde erstellt von Yazzy09
Dieser Schlitten ist nicht für den Schnee gemacht. Er wäre auch viel zu zerbrechlich für draußen. Von daher ist es auch nicht weiter schlimm, dass noch kein Schnee liegt.

Dieser Schlitten ist als Tischschmuck gemacht - passend zur jetzigen Advents- und Weihnachtszeit.

Gefertigt habe ich ihn aus 4mm starkem Ahornholz.
Die beiden Seitenteile konnte ich im Stapelschnitt sägen. Verwendet habe ich hier das TopCut 01. Dies war eine sehr "fisselige" Angelegenheit.

Die Kufen sind aus 4mm starkem Sperrholz gesägt. Danach wurden sie grundiert und mit Goldlack behandelt.

Damit die richtige Adventsstimmung aufkommt, habe ich in der Sitzbank noch ein Spielwerk eingebaut.

Die Vorlage stammt aus dem Buch "Weihnachtsschmuck selbst gesägt" und ist vom Leopold-Stocker Verlag.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern und Sägefreunden eine besinnliche Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest.

Liebe Grüße aus Bonn

-Matthias-



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Dez 2018 08:55 #65593 von Nicki59
Nicki59 antwortete auf Schlitten als Tischschmuck
Schöne Arbeit und war sicher sehr aufwendig. Noch ein Pferdchen davor und dann gehts los. Die Schraubenköpfe auf der Sitzfläche stören das Bild etwas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Dez 2018 09:30 #65595 von Werner
Werner antwortete auf Schlitten als Tischschmuck
eine schöne Arbeit. Aber ich frage mal: warum hast du die Sitzfläche angeschraubt ? Angebohrt, Holzstifte rein und verleimt wäre nmM doch die bessere Lösung ?

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Dez 2018 10:04 #65597 von elTorito
elTorito antwortete auf Schlitten als Tischschmuck
Wahrscheinlich weil er eine Spielwerk(Uhr?) eingebaut hat.

Mir gefällt der Schlitten Sehr Gut. Ich steh ja voll auf Fretwork arbeiten.
Der Kontrast zu den Kufen mag mir aber nicht so recht gefallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Dez 2018 14:53 #65606 von cat
cat antwortete auf Schlitten als Tischschmuck
Toll geworden, der Schlitten, und eine schöne Farbkombination! Die Idee mit der Spieluhr gefällt mir auch sehr gut, einzig die Sitzfläche hätte ich in dem Fall ev. klappbar gestaltet.

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Dez 2018 18:45 #65614 von Angelika
Angelika antwortete auf Schlitten als Tischschmuck
Mir gefällt er auch richtig gut! Und die Idee, eine Spieluhr einzubauen ist klasse. Ich hätte noch eine Anregung: Anstelle der Schräubchen (die ich persönlich nicht so "schlimm" finde) könntest Du auch kleine Neodym Magnete an der Unterseite der Sitze einsetzen. Das hält ganz gut.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Dez 2018 17:40 #65781 von Yazzy09
Yazzy09 antwortete auf Schlitten als Tischschmuck
Hallo zusammen,

ich habe die Sitzfläche angeschraubt, weil darunter die Spieluhr liegt - man soll sie ja bei Bedarf auch auswechseln können.
Zudem ist das Holz gerade mal 5mm dick - ein Einlassen von Holzstiften ist bei dieser Stärke kaum möglich.
Ich habe hinter der Rückbank schon eine Verstärkung eingearbeitet, damit die Schrauben halt finden.

Mich selber stören diese Schrauben auch etwas - von daher sehe ich eure Kommentare nicht als Kritik an. Ich werde die Sitzfläche aber wahrscheinlich mit dunkelrotem Filz belegen, damit die Schräubchen nicht mehr sichtbar sind. Ich denke, dann wirkt der ganze Schlitten noch edler.

Aber die Anleitung war zuerst einmal mit diesen Schrauben vorgesehen - daher habe ich es erstmal genau nach Vorlage gearbeitet.

Lieben Gruß und ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest.

Matthias aus Bonn

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Dez 2018 17:47 #65783 von Yazzy09
Yazzy09 antwortete auf Schlitten als Tischschmuck
Hallo elTorito,
ich habe die Kufen golden gemacht, da diese aus 5mm Buchen-Sperrholz sind. Wenn ich diese nicht vergoldet hätte, wäre der Farbunterschied der Hölzer zu krass und würde auch nicht wirken.

Ursprünglich sollten laut Anleitung "Messingkufen" angeschraubt werden. Leider waren diese nicht mehr lieferbar. Der Autor hat daraufhin eine Vorlage für Kufen aus Holz entworfen. Diese sollten aus Sperrholz gefertigt werden, da sie so nicht so leicht brechen. Er empfahl diese dann auch mit Goldfarbe zu lackieren.

Ich habe ja eben bereits im Forum geschrieben, dass ich den Schlitten erstmal nach Originalvorlage nachbauen wollte.
Aber er gefällt mir so auch ganz gut. Geschmäcker sind eben verschieden .


Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.

Lieben Gruß aus Bonn
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Dez 2018 18:00 #65784 von Roland
Roland antwortete auf Schlitten als Tischschmuck
Sieht wunderschön aus! So etwas möchte ich auch irgendwann mal machen können.

Gruß, Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Dez 2018 19:29 #65787 von RainerJutta
RainerJutta antwortete auf Schlitten als Tischschmuck
Der sieht wie er ist Klasse aus. Ist alles Geschmacksache. Wenn die Schrauben ein bisschen kaschiert sind ist alles ok. Wer es so nicht mag kann fürs Oberteil ein etwas dunkleres Holz nehmen. Habe ich mal ein Bild gesehen.

Rainer

Jet JSS354V

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.