× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Spiraltannenbaum

Mehr
01 Dez 2019 17:47 #71438 von Bastelhorst
Spiraltannenbaum wurde erstellt von Bastelhorst
Ein Sonntag in der Werkstatt, kuschelig warm und Zeit ohne Ende. Dann fehlt nur noch eine Idee und los geht es. Die Spirale lag schon 1 Jahr im Holzlager und heute war es soweit sie zu verarbeiten. Ein wenig experimentieren und probieren, da eine Schnur dort ein wenig Leim und fertig ist der Tannenbaum der nach Gebrauch wieder in seine ursprüngliche Form zurückgeht. Zum Aufhängen des Baumschmuckes dienen Zahnstocherstückchen.





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Dez 2019 19:52 #71439 von yolli
yolli antwortete auf Spiraltannenbaum
Möge der Baum sich bald biegen von den Schmucksachen :lol:
Schön isser.
Wünsche eine schöne Adventzeit,
Liebe Grüße aus dem Süden, Yolande

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Dez 2019 23:03 #71440 von Adele
Adele antwortete auf Spiraltannenbaum
Wieder eine tolle Idee.

Wie leicht biegt sich die Spirale auf ? Ich hab genau so eine Spirale allerdings nicht aus Holz ausgesägt, sondern aus Draht mit aufgefädelten Haselnüssen. Die hängt von der Decke und da ist Deko mittels kleinen Haken angehängt.
Wenn sich deine durch angehängtes Gewicht auch auf zieht, könntest du sich auch von der Decke hängen lassen. Ich darf allerdings nicht zu viel dran hängen, weil sie sich sonst ganz auf zieht.

Von daher wäre ein Versuch aus Holz durchaus ein Versuch wert.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Dez 2019 00:24 #71441 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Spiraltannenbaum
Da geht nichts Gabi. Die Sterne, Engel o.Ä. müssten aus Beton sein um die Spirale aufzuziehen. 5mm Buchensperrholz sind einfach zu starr. Mein nächster Versuch wird mit 3mm Birke-Flugzeugsperrholz sein. 2,5 mm Birken-Sperrholz war zu labberig, das hing durch wie ein nasser Sack über der Wäscheleine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Dez 2019 16:02 #71444 von Adele
Adele antwortete auf Spiraltannenbaum
Hallo Horst,

danke das ist gut zu wissen, dann werde ich das gleich in 3 mm Birken Flugzeugsperrholz versuchen. Wenn die Spirale von der Decke hängt, dann bewegt sie sich bei Luftzug und das sieht ganz lustig aus (vor allem wenn man sie an einem Gelenk aufhängt)
Wie mein Schlitten mit den Hirschen, der bewegt sich (schaukelt) im Fenster auch wie von Geisterhand, weil die warme Luft von der Heizung auf steigt und die Platte auf der das Gespann steht, scheint genung Angriffsfläche zu bieten.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Dez 2019 16:27 #71445 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Spiraltannenbaum
Zum Thema Gelenk kann ich Dir einen Tipp geben Gabi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Dez 2019 21:22 #71447 von Adele
Adele antwortete auf Spiraltannenbaum
Und wo ist der Tip ;) Immer her damit.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Dez 2019 13:32 #71454 von cat
cat antwortete auf Spiraltannenbaum
Ha, den wollte ich auch schon immer einmal sägen. Sehr schön, dass Du den Materialtester machst, Horst ... Ich hoffe nur, ich finde den Thread dann im nächsten Jahr auch wieder :woohoo:.

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Dez 2019 16:43 #71457 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Spiraltannenbaum
Rechnung für den Materialeinkauf geht an Dich......wie waren die Bankdaten nochmal ? :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Dez 2019 16:56 #71458 von sanne123
sanne123 antwortete auf Spiraltannenbaum
Coole Idee, schön geschmückt mit Anhängern ist das mal ein völlig anderer Weihnachtsbaum. :(Y):
Wäre vielleicht auch eine Idee die Spirale aus Kupfer oder Messing zu sägen, falls du das testen möchtest :whistle: für uns.

LG Sanne

live long and prosper

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.