× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Tellurion

Mehr
05 Feb 2020 19:32 #72624 von fradeba
Tellurion wurde erstellt von fradeba
Ich habe es endlich geschafft das "Tellurix" nach einem Bauplan von Holz Mechanik Cristopher Blasius zu bauen.
Es war sehr interessant bei jedem Zahnrad zu sehen wie das Ganze wuchs und funktionierte.
Hier der Link zur Homepage Holz Mechanik: holzmechanik.de/

schönen Abend wünscht
Franz

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy, Maggy, Yazzy09, elTorito, Montserrat

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Feb 2020 05:23 #72627 von Angelika
Angelika antwortete auf Tellurion
Das ist eine spannende Vorlage und das fertige Werk sieht absolut klasse aus - da juckt es mich gleich in den Fingern, daran zu drehen.

Ich würde mir, falls ich jemals dazu käme, überlegen, ob und wie ich den Außenkreis auch gestalten könnte. Das Papier mit den Daten müsste doch zu vermeiden sein?

You should see what I saw!

Mehr
06 Feb 2020 08:33 #72629 von sanne123
sanne123 antwortete auf Tellurion
Das ist ja eine interessante Sache.

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
06 Feb 2020 08:40 #72630 von Adele
Adele antwortete auf Tellurion

Das ist eine spannende Vorlage und das fertige Werk sieht absolut klasse aus - da juckt es mich gleich in den Fingern, daran zu drehen.

Ich würde mir, falls ich jemals dazu käme, überlegen, ob und wie ich den Außenkreis auch gestalten könnte. Das Papier mit den Daten müsste doch zu vermeiden sein?

War auch mein Gedanke. Müßte man doch mit einem Brenneisen/Lötkolben ins Holz brennen können, vermutlich sogar durch die Vorlage. Ich würde die Erde , Mond und die Sonne noch farblich ab setzten, ansonsten tolle, genaue Arbeit und ein spannendes Spielzeug, an dem ganz sicher nicht nur Kinder ihre Freude haben.

LG
Gabi

Mehr
06 Feb 2020 09:02 #72631 von elTorito
elTorito antwortete auf Tellurion
Mit dem Brennpeter kriegt man die feinen Linien denke ich nicht so hin, eine Idee wäre mit Foto Potch, die Scala mit Laserdrucker spiegelverkehrt auf Folie drucken, dann mit Foto Potch aufs Holz übertragen

PS. Das Werk gefällt mir sehr gut

Mehr
06 Feb 2020 09:55 #72632 von fradeba
fradeba antwortete auf Tellurion
Danke für die Beiträge zu meinem Projekt. Für die Scala müsste man sich wircklich etwas einfallen lassen. Doch darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, da es mir in erster Linie darum ging ob ich das Gerät überhaupt funktionsfertig bekommen würde. Das hat aber mit ein bisschen Fummelei und ein wenig nachschleifen an verschiedenen Zähnen geklappt. Beim nächsten Mal würde ich mir dann die Scala vornehmen.

viele Grüße
Franz

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
07 Feb 2020 08:18 #72638 von Adele
Adele antwortete auf Tellurion

Mit dem Brennpeter kriegt man die feinen Linien denke ich nicht so hin, eine Idee wäre mit Foto Potch, die Scala mit Laserdrucker spiegelverkehrt auf Folie drucken, dann mit Foto Potch aufs Holz übertragen

PS. Das Werk gefällt mir sehr gut

Ich hab für meinen Lötkolben Aufsätze mit denen man auch feinste Striche brennen kann. Wenn ich mir so ansehe was machen da für Kunstwerke mit machen, so feine Linien, als wenn sie mit dem Bleistift gezeichnet sind - was würde sicherlich funktionieren.
Bei Foto Potch hätte ich Bedenken, das sich das verzieht bei dem filigranen Motiv, das ist ja kein flächiges Bild, sondern nur ein Kranz der da aufgeklebt werden muß. Das hin zu bekommen ohne Falten, dürfte nicht einfach sein. Müßte man vorher halt alles mal ausprobieren.

LG
Gabi

Mehr
07 Feb 2020 10:32 #72639 von Sonny
Sonny antwortete auf Tellurion
Ich hab den Brennpeter Junior und da ist auch eine ganz feine Spitze dabei. Glaub das könnte schon funktionieren. Hab mittlerweile schon einiges mit dem Brennpeter gemacht und es ist schon interessant, was man dann doch immer wieder hinbekommt.

LG
Sonny

Mehr
15 Feb 2020 10:31 #72706 von cat
cat antwortete auf Tellurion
Fantastisch und ungewöhnlich - gefällt mir sehr!

Liebe Grüße - Inge