× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Regal für Kleinigkeiten

Mehr
04 Mai 2020 11:18 #73960 von Bastelhorst
Regal für Kleinigkeiten wurde erstellt von Bastelhorst
Im Treppenhaus sind viele Quadratmeter Wand leer und öde. In Zukunft möchte ich das Treppenhaus an einigen Stellen und wo es beim Begehen der Treppe nicht stört
als Ausstellungsfläche für meine gebastelten Kleinigkeiten nutzen.
Nach einigen Entwürfen die wieder verworfen wurden ist mir beim Blick in mein Restholzlager eine zündende Idee gekommen.
Damit wird mein Bestand an Leimholzplattenresten aus Kiefer und Fichte dezimiert und ein paar Dachlattenreste kriegen auch ein zweites Leben.
Die Reste trenne ich an der TKS in 30-40mm schmale Holzbrettchen auf und spalte diese dann mit dem Beil in zwei Hälften. Vorher schauen wie die Wuchsrichtung ist dann klappt das gut. Die Teile werden dann je nach Anordnung nochmal an der Deku gekürzt.
Aus Sperrholzresten entstehen kleine Plattformen die in zuvor ausgeklingte Aussparungen eingeleimt werden.
So weit bin ich gekommen, es fehlen noch zirka 30 Zentimeter.
Behandelt wird das Regal noch mit Öl. Bilder des fertigen Regales kommen dann auch noch.


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Mai 2020 11:27 #73961 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Regal für Kleinigkeiten
Eine schöne Idee von Dir :(Y):

Welche Farbe haben denn die "Kleinigkeiten", die da drauf sollen? Bzw wie schaut die Wand dahinter aus?

Wenn die hell sind, könnte ich mir vorstellen, dass abflämmen für einen schönen Kontrast sorgt. Oder gestaltest du die Bretter noch bunt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Mai 2020 11:43 #73962 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Regal für Kleinigkeiten
Hallo Timberworm,
Abflämmen, könnte zwar gut aussehen aber ich mags nun mal nicht so sehr.
Die Wand dahinter hat einen Gelbton. Das Regal wird geölt und dunkelt sicher auch noch nach. Die Ausstellungsstücke sind zum Teil bunt bemalt . Darum soll das Regal nicht der bunte Hingucker werden sondern die Figuren.
Trotzdem, Danke für Deine Idee die ich eventuell noch aufgreife. Die einzelnen Hölzchen, nicht zu schreiend bunt gebeizt, eventuell nur ein Farbton in verschiedenen Abstufungen, könnte mir gut gefallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Mai 2020 16:28 #73970 von Mäggi
Mäggi antwortete auf Regal für Kleinigkeiten
Wieder eine tolle Idee von dir! Bin auf das Abschlussfoto gespannt - bitte mit den "Ausstellungsstücken"!!
Gruß
Mäggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Mai 2020 16:39 #73972 von fradeba
fradeba antwortete auf Regal für Kleinigkeiten
Mit dem gespaltenen Holz sieht das klasse aus. Super Idee!

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Mai 2020 17:29 #73973 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Regal für Kleinigkeiten

Die einzelnen Hölzchen, nicht zu schreiend bunt gebeizt, eventuell nur ein Farbton in verschiedenen Abstufungen, könnte mir gut gefallen.


Das klingt auch prima. :(Y):

Ganz gleich wie du dich entscheidest, ich denke wir können wieder einmal großes von dir erwarten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Mai 2020 08:15 #74011 von Ziska
Ziska antwortete auf Regal für Kleinigkeiten
Das gespaltene Holz sieht super aus. Ich freue mich auf die nächsten Bilder.

Gruß,
Ziska

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Mai 2020 11:07 #74012 von Adele
Adele antwortete auf Regal für Kleinigkeiten
Tolle Idee Horst. Ich würde es auch so lassen und allenfalls ölen oder sogar nur wachsen. Es soll ja das ins Auge fallen, was drauf steht und nicht das Regal selber. Ich hätte die Regalbretter nicht abgerundet an den Ecken , sondern spitz gelassen, ist aber reine Geschmackssache.

Eine super Idee für die Resteverwertung.

Bitte ein Foto mit Deku drauf, wenn es hängt.

LG
GAbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Mai 2020 11:45 #74015 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Regal für Kleinigkeiten
Das mit den abgerundeten Ecken war eine reine Vorsichtsmaßnahme Adele. Das Regal hängt im Treppenhaus und stört im allgemeinen auch nicht. Bei Transportarbeiten bleibt man aber gerne mal irgendwo hängen und vor allem hatte an die Enkelkinder gedacht die ja gerne die Treppen mal etwas schneller laufen wie wir alte Knochen.:cheer:
Ansonsten gebe ich Dir recht, ein kleinerer Radius sieht besser aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Mai 2020 15:28 #74023 von cat
cat antwortete auf Regal für Kleinigkeiten
Tolles Regal, auch wenn es mir zu sehr Staubfänger wäre *g*. Ich glaube, ich mag die abgerundeten Ecken und könnte mir sogar eine dezente Farbe bzw. Farbabstufungen für die Plattformen vorstellen. Kommt natürlich auf die Deko an. Klasse Idee auf jeden Fall!

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.