- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Unterschränke für Schleifmaschinen
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Unterschränke für Schleifmaschinen
- Dat Ei
Weniger
Mehr
01 Jan 2021 21:27 #76668
von Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Unterschränke für Schleifmaschinen wurde erstellt von Dat Ei
Moin, moin und frohes Neues,
seit dem Vorweihnachtswochenende haben wir uns in eine freiwillige und selbst auferlegte Quarantäne begeben, um wenigstens gegen Jahresende die Chance zu haben, die Eltern im Alter von 77 und 87 Jahren ohne großes Infektionsrisiko treffen zu können. Da wir frühzeitig vor dem zweiten Lockdown MPX-Platten bestellt und abgeholt hatten, konnten wir die Zeit der Selbstquarantäne für den Bau zweier Unterschränke für unsere Schleifmaschinen nutzen. Die beiden kamen in den letzten Monaten zu selten zum Einsatz, weil die Werkbank als Untersatz für ein ergonomisches Arbeiten zu hoch war, und der Fußboden wiederum viel zu niedrig.
Die anfängliche Idee eines Fliptop-Tables (ein Tisch mit drehbarer Tischplatte, an der auf beiden Seiten eine Maschine fixiert wird) haben wir aufgrund der Dimensionen und der Gewichte der Maschinen verworfen. Stattdessen haben wir einen klassischen Entwurf gefertigt, bei dem die Deckplatten durch Zargen verstärkt wurden, und bei dem die Korpusse Platz für zwei bzw. drei Schubladen bieten. Diese sind auch ideal für die Verstauung von Zubehör. Die beiden Unterschränke sind so konzipiert, dass beide Schleifmaschinen eine Arbeitshöhe von ca. 1 m haben, so dass wir mit leicht über 90° abgewinkelten Armen an ihnen arbeiten können. Genug der Worte, so sehen die beiden Schränkchen aus:
Erstes Einhängen der Schubladen (noch nicht ausgerichtet):
Spindel- und Tellerschleifer auf ihren Unterschränken:
Spindelschleifer:
Tellerschleifer:
Im Nachgang haben wir uns ein wenig geärgert, dass wir nicht gleich noch Verblendungen oberhalb der obersten Schubladen eingeplant haben, um ein geschlosseneres Bild und einen Staubschutz zu erhalten. Wahrscheinlich werden wir den noch im Nachgang anfertigen.
Dat Ei
seit dem Vorweihnachtswochenende haben wir uns in eine freiwillige und selbst auferlegte Quarantäne begeben, um wenigstens gegen Jahresende die Chance zu haben, die Eltern im Alter von 77 und 87 Jahren ohne großes Infektionsrisiko treffen zu können. Da wir frühzeitig vor dem zweiten Lockdown MPX-Platten bestellt und abgeholt hatten, konnten wir die Zeit der Selbstquarantäne für den Bau zweier Unterschränke für unsere Schleifmaschinen nutzen. Die beiden kamen in den letzten Monaten zu selten zum Einsatz, weil die Werkbank als Untersatz für ein ergonomisches Arbeiten zu hoch war, und der Fußboden wiederum viel zu niedrig.
Die anfängliche Idee eines Fliptop-Tables (ein Tisch mit drehbarer Tischplatte, an der auf beiden Seiten eine Maschine fixiert wird) haben wir aufgrund der Dimensionen und der Gewichte der Maschinen verworfen. Stattdessen haben wir einen klassischen Entwurf gefertigt, bei dem die Deckplatten durch Zargen verstärkt wurden, und bei dem die Korpusse Platz für zwei bzw. drei Schubladen bieten. Diese sind auch ideal für die Verstauung von Zubehör. Die beiden Unterschränke sind so konzipiert, dass beide Schleifmaschinen eine Arbeitshöhe von ca. 1 m haben, so dass wir mit leicht über 90° abgewinkelten Armen an ihnen arbeiten können. Genug der Worte, so sehen die beiden Schränkchen aus:
Erstes Einhängen der Schubladen (noch nicht ausgerichtet):
Spindel- und Tellerschleifer auf ihren Unterschränken:
Spindelschleifer:
Tellerschleifer:
Im Nachgang haben wir uns ein wenig geärgert, dass wir nicht gleich noch Verblendungen oberhalb der obersten Schubladen eingeplant haben, um ein geschlosseneres Bild und einen Staubschutz zu erhalten. Wahrscheinlich werden wir den noch im Nachgang anfertigen.
Dat Ei
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Timberworm
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Timberworm
Weniger
Mehr
01 Jan 2021 22:26 #76672
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Unterschränke für Schleifmaschinen
Deine Schränke sehen echt toll aus

Kann man dich engagieren? In der Hinsicht könnte ich auch noch das eine oder andere brauchen.

Kann man dich engagieren? In der Hinsicht könnte ich auch noch das eine oder andere brauchen.
- Angelika
Weniger
Mehr
02 Jan 2021 07:08 #76678
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Unterschränke für Schleifmaschinen
Sehr toll! Und Platz zum verstauen kann man nie genug haben.
You should see what I saw!
- ludmilla
Weniger
Mehr
02 Jan 2021 10:05 #76685
von ludmilla
Grüße aus der Pfalz
Michaela
ludmilla antwortete auf Unterschränke für Schleifmaschinen
Die Schränkchen sind sehr schön geworden.
Die Griffe finde ich allerdings "gefährlich".
Wir haben solche in der Küche - sie sehen ja einfach gut aus
, allerdings
sind die Griffe nicht mit meinen Knien kompatibel
Die Griffe finde ich allerdings "gefährlich".
Wir haben solche in der Küche - sie sehen ja einfach gut aus

sind die Griffe nicht mit meinen Knien kompatibel

Grüße aus der Pfalz
Michaela
- Dat Ei
Weniger
Mehr
02 Jan 2021 10:10 #76687
von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Unterschränke für Schleifmaschinen
Besten Dank für Euer Feedback!
@Michaela: Hast Du so spitze Knie? Wir haben die Griffe bis dato einmal an unserer Bohrstation verbaut, wobei dort die Schubladen gegenüber dem Fußgestell und dem Aufbau zurückspringen. Wir werden berichten, ob unsere Minisken noch leben.
Dat Ei
@Michaela: Hast Du so spitze Knie? Wir haben die Griffe bis dato einmal an unserer Bohrstation verbaut, wobei dort die Schubladen gegenüber dem Fußgestell und dem Aufbau zurückspringen. Wir werden berichten, ob unsere Minisken noch leben.
Dat Ei
- fradeba
Weniger
Mehr
02 Jan 2021 10:16 #76689
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Unterschränke für Schleifmaschinen
Sehr schön und sauber gemacht. Auch die Möglichkeiten zum Verstauen von Zubehör und natürlich die Mobilität sind super.
Die Verblendung oberhalb der Schubladen lässt sich ja noch leicht anbringen.
Die Verblendung oberhalb der Schubladen lässt sich ja noch leicht anbringen.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Dat Ei
Weniger
Mehr
03 Jan 2021 12:21 #76721
von Dat Ei
Moin, moin,
so, wir haben ein wenig nachgearbeitet und versucht, den kleine Design-Fauxpas zu beheben.
Das Erscheinungsbild ist jetzt doch deutlich geschlossener und stimmiger. Zudem staubt es wenig in die jeweils obere Schublade.
Dat Ei
so, wir haben ein wenig nachgearbeitet und versucht, den kleine Design-Fauxpas zu beheben.
Das Erscheinungsbild ist jetzt doch deutlich geschlossener und stimmiger. Zudem staubt es wenig in die jeweils obere Schublade.
Dat Ei
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Timberworm
Weniger
Mehr
03 Jan 2021 13:30 #76722
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Unterschränke für Schleifmaschinen
Kann mich nur wiederholen. Echt erste Sahne deine Schränke. 
Wie wäre es denn, wenn du gegen den Staub in der Schublade einen Deckel in die Schublade integrierst?
Wenn die keinen Vollauszug haben den hinteren Bereich mit einer Platte zu machen und vorne eine Klappe?
Dann dürfte Staub kein Problem mehr sein.
Was mich noch interessiert. Wie führst Du die Schubladen?

Wie wäre es denn, wenn du gegen den Staub in der Schublade einen Deckel in die Schublade integrierst?
Wenn die keinen Vollauszug haben den hinteren Bereich mit einer Platte zu machen und vorne eine Klappe?
Dann dürfte Staub kein Problem mehr sein.
Was mich noch interessiert. Wie führst Du die Schubladen?
- Roland
Weniger
Mehr
03 Jan 2021 13:46 #76723
von Roland
WAs habt Ihr für Auszüge für die Schubladen genommen? Ich frage nur deshalb, weil ich gerade einen Unterschrank für meine Tischkreissäge baue der auch 5 Schubladen bekommen soll. Vollauszüge von Hettich kosten in der Länge 600 mm schon mal 40 EUR.
Roland antwortete auf Unterschränke für Schleifmaschinen
Die Schränke finde ich absolut toll und gelungen. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, scheint das Multiplex (Birke?) von einer tollen Qualität zu sein. Habt Ihr das im Holzfachhandel geordert oder im Baumarkt? Wenn im Holzfachhandel, dann wäre ich mal an einem ca. Preis interessiert...... MPX-Platten bestellt und abgeholt hatten, konnten wir die Zeit der Selbstquarantäne für den Bau zweier Unterschränke für unsere Schleifmaschinen nutzen........Erstes Einhängen der Schubladen (noch nicht ausgerichtet)
WAs habt Ihr für Auszüge für die Schubladen genommen? Ich frage nur deshalb, weil ich gerade einen Unterschrank für meine Tischkreissäge baue der auch 5 Schubladen bekommen soll. Vollauszüge von Hettich kosten in der Länge 600 mm schon mal 40 EUR.
- Dat Ei
Weniger
Mehr
03 Jan 2021 13:47 #76724
von Dat Ei
Moin, moin,
die Auszüge sind Vollauszüge von Blum namens Movento. Die sind zwar nicht ganz so günstig, aber lassen sich prima feinjustieren und besitzen eine Softclose-Mechanik. Ich mag keine scheppernden Schubladen oder Türen.
Dat Ei
die Auszüge sind Vollauszüge von Blum namens Movento. Die sind zwar nicht ganz so günstig, aber lassen sich prima feinjustieren und besitzen eine Softclose-Mechanik. Ich mag keine scheppernden Schubladen oder Türen.
Dat Ei
Folgende Benutzer bedankten sich: Roland, Timberworm