Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Osterpyramide
- Roland
Weniger
Mehr
12 Jan 2021 13:32 #76947
von Roland
Roland antwortete auf Osterpyramide
Hallo Horst,
So mache ich das immer, wenn ich meinen Eltern etwas erklären möchte, das mit Technik zusammenhängt. Filmen wie es geht, auf YouTube hochladen und den Link per eMail versenden.
Gruß, Roland
einen Weg für ein Video gäbe es schon - wenn auch über einen Umweg. Links können hier im Forum auf jeden Fall eingesetzt werden. Und wenn Du bei YouTube angemeldet sein solltest, könntest Du den Film dorthin hochladen und hier nur den Link einstellen....Leider ist kein Video einstellbar aber auf dem Foto ist das Flügelrad zirka einen Meter vom Heizkörper entfernt und das Rad dreht sich munter....
So mache ich das immer, wenn ich meinen Eltern etwas erklären möchte, das mit Technik zusammenhängt. Filmen wie es geht, auf YouTube hochladen und den Link per eMail versenden.
Gruß, Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
12 Jan 2021 14:54 #76948
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Osterpyramide
Danke Roland, das hatte ich mir auch schon überlegt. Mal schauen ob meine Technikbegeisterung da mitmacht.

Folgende Benutzer bedankten sich: Roland
- harack
Weniger
Mehr
12 Jan 2021 17:38 #76952
von harack
harack antwortete auf Osterpyramide
Geh in einen Angelladen.. Dort wirst Du normalerweise bestens beraten. Ein großer Wels wiegt ein paar Kilo mehr und der Wirbel hält das Gewicht aus.Horst hast du unten auch schon mal Gewicht dran gehängt um den Wirbel zu testen? Ich kann mir vor stellen, das je mehr unten dran hängt, desto schwerer wird sich das Rad oben drehen.
Ich hatte ja auch schon nach so Wirbeln geschaut und war unsicher, weil es überall hieß die billigen würden für den Zweck nicht taugen.
- Roland
Weniger
Mehr
12 Jan 2021 20:59 #76953
von Roland
Roland antwortete auf Osterpyramide
Wenn Du bei YouTube dann Hilfe brauchen solltest, scheue Dich nicht mich zu kontaktieren.Danke Roland, das hatte ich mir auch schon überlegt. Mal schauen ob meine Technikbegeisterung da mitmacht.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
13 Jan 2021 09:05 #76958
von Bastelhorst
Danke Roland, werde ich machen falls es erforderlich sein sollte.
- Ziska
Weniger
Mehr
01 Feb 2021 21:58 #77391
von Ziska
Gruß,
Ziska
Ziska antwortete auf Osterpyramide
Hallo Horst,
könntest Du erläutern, wie Du die Einschnitte in der Nabe auf der Tischkreissäge gefertigt hast?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Werkstück geführt wird.
könntest Du erläutern, wie Du die Einschnitte in der Nabe auf der Tischkreissäge gefertigt hast?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Werkstück geführt wird.
Gruß,
Ziska
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
02 Feb 2021 10:13 #77399
von Bastelhorst
Oje, hoffentlich kann ich das einigermaßen verständlich erklären.
Du siehst auf dem ersten Bild ja die Nabe in einer Aussparung liegen. Auf der TKS habe das Holz mit der Aussparung an den Queranschlag der Säge angelegt, mit zwei Hilfshalterungen, damit die Finger Abstand zum Sägeblatt haben, hab ich dann den Queranschlag an das Sägeblatt geführt und 10mm eingeschnitten.
Du siehst auf dem ersten Bild ja die Nabe in einer Aussparung liegen. Auf der TKS habe das Holz mit der Aussparung an den Queranschlag der Säge angelegt, mit zwei Hilfshalterungen, damit die Finger Abstand zum Sägeblatt haben, hab ich dann den Queranschlag an das Sägeblatt geführt und 10mm eingeschnitten.
- Angelika
Weniger
Mehr
02 Feb 2021 11:26 #77401
von Angelika
Horst, das ist zur Nachahmung sicher nicht empfohlen.
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Osterpyramide

You should see what I saw!
- Ziska
Weniger
Mehr
02 Feb 2021 18:20 #77417
von Ziska
Gruß,
Ziska
Ziska antwortete auf Osterpyramide
Supi, danke für die Erklärung 
Ich bin echt neugierig auf den Entwurf für die Pyramide.

Ich bin echt neugierig auf den Entwurf für die Pyramide.
Gruß,
Ziska
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
02 Feb 2021 22:48 #77424
von Bastelhorst
Warum? Wüßte nicht was gefährlich an der Arbeitweise war. Die Finger waren zirka 10 Zentimeter vom Sägeblatt entfernt und das Holzstück war gegen das "Ausbrechen" gesichert.
Horst, das ist zur Nachahmung sicher nicht empfohlen.