× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Raumschiff Drehrümchen

Mehr
06 Feb 2021 19:13 #77513 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Raumschiff Drehrümchen
Hallo Michaela,

an dieser Stelle meinen Dank.

Die Antwort hatte ich schon Yazzo weiter oben gegeben. Ich feile seit mehr als 5 Jahren an meiner Idee eine erzgebirgische Pyramide mit einem Mobile von Alexander Calder zu kombinieren, den eigenen Still abseits von Calder und Erzgebirge zu finden, dabei den Balancern durch Gleichgewicht bzw. ausbalancieren die maximalen Freiheitsgrade in der Bewegung zu ermöglichen und den Antrieb mit einem einzigen Teelicht hin zu bekommen. Wobei das mit dem Teelicht für das Raumschiff natürlich nicht zutrifft, das sollte einfach nur den leeren Platz im Büro ausfüllen und mir gefallen.

Calder nachstricken ist mir zu einfach, das soll in gar keinem Fall den Wert seiner Arbeiten herabsetzen (das wäre anmaßen von mir), aber das ist dann auch gleich der zweite Punkt, ich möchte gar nichts nachstricken und schon gar nicht Erzgebirgische Weihnachtspyramiden, das können die im Erzgebirge hervorragend und ich finde die Pyramiden genau wie die Kunstwerke von Calder wunderschön und so habe ich meiner Kreativität die Sporen gegeben um den eigenen Still zu finden. Ich könnte hier von meiner Suche ein ganzes Kuriositäten-Kabinet an Fehlversuchen präsentieren.

Für die Bewegung im Video habe ich alle Balancer per Hand in Rotation versetzt, so daß die einzelnen Bewegungen deutlicher zu erkennen sind. Da die Mandalas aus 8mm Laminat gearbeitet und entsprechend schwer sind bewegen die sich nur wenn ich Durchzug in meinem Büro habe und dann auch nicht so schnell. Für die Drehbewegung der Schiffchen reicht bereits ein ganz leichter Luftzug, da sie durch die Länge wie Propeller funktionieren.

Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.