× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Raumschiff Drehrümchen

More
25 Jan 2021 17:51 #77218 by Wolf-der-III
Raumschiff Drehrümchen was created by Wolf-der-III
Hallo Zusammen,

da der Sonnen-Balancer (s. Titel "Sonnen-Balancer") zu empfindlich auf den Durchzug in meinem Büro reagiert hat - er ist immer abgestürzt - habe ich für den ,in meinem Büro aufgehangenen, Korkenzieher-Weidenast etwas stabileres gesägt und gebastelt und irgendwie haben alle Kollegen gesagt: "Das sieht aus wie ein Raumschiff!"

Seitenansicht von schräg unten

Ansicht von unten.

Die Mandalas sind Hochglanz-Laminat-Reststücke (Durchmesser 29cm, 21cm, 19cm) und die Leisten waren mal ein Holzraffrollo, die Gesamtlänge ist ca. 1,50m. An den Mandalas werde ich noch zu kleine senkrecht stehende und schräg angestellte Flügel anbringen damit die Mandalas bei Durchzug anfangen zu rotieren.

Selbstverständlich kann sich wieder alles bewegen. In Summe sind es 10 Bewegungsrichtungen, 5 Drehbewegungen und 5 Schaukelbewegungen:

Die Mandalas können sich um die Mittelachse drehen und schaukeln
Das kleine Schiffchen kann sich um die Mittelachse zwischen den Mandals drehen und schaukeln
Das große Schiff kann sich um die Mittelachse drehen und schaukeln

Gruß
Stephan

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2021 18:30 #77222 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Raumschiff Drehrümchen
das schaut echt cool aus .... :(Y):

wie kommst du auf die einelnen Größen? Grob ausrechnen und dann anpassen oder einfach drauf los und verändern bis es passt?

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

More
25 Jan 2021 18:55 #77225 by cat
Replied by cat on topic Raumschiff Drehrümchen
Ja, sehr cool, vor allem auch durch die Kombination der einzelnen Materialien! :(Y):

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Wolf-der-III

More
25 Jan 2021 20:57 #77237 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Raumschiff Drehrümchen

das schaut echt cool aus .... :(Y):

wie kommst du auf die einelnen Größen? Grob ausrechnen und dann anpassen oder einfach drauf los und verändern bis es passt?

Hallo Yazzo,

erstmal ganz herzlichen Dank für Dein Kompliment, ich freue mich gerade wie doll.

Jetzt zu Deiner Frage. Das ist eine Kombi aus rechnen, anpassen und Bauchgefühl, ich feile seit mehr als 5 Jahren an meiner Idee eine erzgebirgische Pyramide mit einem Mobile von Alexander Calder zu kombinieren, den eigenen Still abseits von Calder und Erzgebirge zu finden, dabei den Balancern durch Gleichgewicht bzw. ausbalancieren die maximalen Freiheitsgrade in der Bewegung zu ermöglichen und den Antrieb mit einem einzigen Teelicht hin zu bekommen. Wobei das mit dem Teelicht für das Raumschiff natürlich nicht zutrifft, das sollte einfach nur den leeren Platz im Büro ausfüllen und mir gefallen. Um so mehr freute es mich das es Dir auch gefällt.

Wenn Du die Mandalas von oben sehen würdest, könntest Du analog den Auswucht-Gewichten am Autorad ebenfalls Metallstücke sehen die jedes einzelne Mandala in der Horizontalen in die Waage bringen, das kleine Schiffchen habe ich durch ausprobieren des notwendigen Abstands zur Mitte in der Längsrichtung ausgerichtet und durch ausrichten der Auflagerdrähte (schräg stellen durch verbiegen) in der Querrichtung, analog beim großen Schiff. Wie geschrieben, ich tüfftele jetzt seit mehr als 5 Jahren, da bekommt man ein Gespür wie man das Gleichgewicht erreicht, da war so mancher Fehlversuch dabei.

Gruß
Stephan
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl

More
26 Jan 2021 06:48 #77245 by Angelika
Replied by Angelika on topic Raumschiff Drehrümchen
Wie wäre es mit einem kleinen Video für diejenigen, denen die Vorstellungskraft fehlt... Wie mir?

You should see what I saw!

More
26 Jan 2021 09:01 #77247 by yolli
Replied by yolli on topic Raumschiff Drehrümchen
Hallo Stephan, beeindruckend deine Mobiles/Drehrümchen!!
Ich denke so wie Angelika....bitte um ein Video, das muss ja phänomenal aussehen...alle Achtung.
LG Yolande

More
05 Feb 2021 18:36 #77487 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Raumschiff Drehrümchen
Hallo Angelika, hallo yolli

wenn alles funktioniert hat könnt Ihr Euch ein Video vom Raumschiff-Drehrümchen anschauen. Der Link liegt auf unserer FritzBox und ist für 3 Tage, also bis zum 08.02.21, freigeschaltet. Sollte es Probleme geben bitte kurze Info. Es könnte sein das Eure Anti-Viren-Programme den direkten Zugang verweigern, dann müsst Ihr mir glauben das ich ganz sicher keine Schad-Software in dem Video hinterlegt habe und die Meldung ignorieren.

Ich möchte Euch alle "Bitten" das Video nicht bei YouTube ein zu stellen, es nicht per Whatsap zu verschicken, ich möchte es auch nicht bei Pinterest oder Facebook sehen. Dieser Link ist nur für Euch hier im Forum.

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Nachtrag: Ich habe soeben gesehen das das https:// fehlt, das müsst Ihr beim Aufrufen des Links scheinbar davor schreiben und es direkt in Eurem Browser eingeben.

Besten Dank für das nicht weiterleiten.

Gruß
Stephan
The following user(s) said Thank You: thomas63, yolli, Timberworm

More
05 Feb 2021 19:14 #77492 by Angelika
Replied by Angelika on topic Raumschiff Drehrümchen
Ich bin krass begeistert - das ist etwas sehr Besonderes und gefällt mir richtig gut!!

Danke für Deine Mühe, es auch denen zugänglich zu machen, deren Vorstellungskraft nicht reichte :)

You should see what I saw!

More
06 Feb 2021 09:44 #77498 by yolli
Replied by yolli on topic Raumschiff Drehrümchen
Hallo Stephan, Danke für deine Mühe. Dein Drehrümchen ist sehr imposant, kann mir jetzt etwas dabei vorstellen Super und fast unglaublich!!
(Grenz-)genial :silly: :woohoo: :roll: :idea:
Mir fallen alle meine Kinnladen runter!! Großes Lob!! :(Y): :(Y): :(Y): :(Y):
LG Yolande

More
06 Feb 2021 17:55 #77512 by ludmilla
Replied by ludmilla on topic Raumschiff Drehrümchen
Hi Stephan,

das ist echt krass. Wo nimmst Du nur die Ideen her.....
Wie ist das mit der Bewegung? Entsteht die durch die Luftzirkulation im Raum?

Grüße aus der Pfalz
Michaela