× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Topfuntersetzer von Franz

Mehr
27 Sep 2021 19:11 #79854 von fradeba
Topfuntersetzer von Franz wurde erstellt von fradeba
Die Topfuntersetzer von Horst sind immer klasse. Dadurch inspiriert habe ich mir auf die Schnelle auch mal was ausgedacht.
Gesägt habe ich die aus selbstgemachtem Eicheleimholz in 10mm Dicke.


Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Sep 2021 09:32 #79861 von fradeba
fradeba antwortete auf Topfuntersetzer von Franz
Meine Idee mit dem Leimholz war nicht praxistauglich. Nach einiger Zeit lösten sich durch die Hitze die Leimfugen. Also besser nicht nachmachen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Sep 2021 18:53 #79863 von Angelika
Angelika antwortete auf Topfuntersetzer von Franz
Das Design Deiner Untersetzer gefällt mir sehr! Da lohnt es sich doch, sie noch einmal aus Vollholz zu sägen...

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Sep 2021 08:57 #79867 von Adele
Adele antwortete auf Topfuntersetzer von Franz

Meine Idee mit dem Leimholz war nicht praxistauglich. Nach einiger Zeit lösten sich durch die Hitze die Leimfugen. Also besser nicht nachmachen.


Dann wars der falsche Leim. Ich hab meine Untersetzer alle aus Leimholz gesägt ( allerdings gekauftes ) da ist noch nie einer auseinander gegangen, weder wegen Hitze noch wegen Feuchtigkeit.

Mein Vater hat mir mal ein Schneidebrett für die Küche gemacht aus selber gemachtem Leimholz, das übersteht sogar den Geschirrspüler.

Da würde ich mal nach einem hitzebständigem Leim schauen.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Sep 2021 09:34 #79869 von fradeba
fradeba antwortete auf Topfuntersetzer von Franz
Dieses Holzstück lag noch von einer früheren Arbeit rum und war gerade passend. Es war mit normalem Kaltleim geleimt und ich habe nicht darüber nachgedacht, ob der Leim die Hitze aushält. Aber erstens war es nicht viel Arbeit und zweitens lernt man so dazu. Die Untersetzer werden dann aus anderem Holz neu gesägt.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.