× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

3-D-Blätter sägen

Mehr
29 Sep 2021 20:26 #79864 von Werner
3-D-Blätter sägen wurde erstellt von Werner
anbei eine etwas verrückte Idee für alle, die 3-D-Blätter sägen wollen oder gesägt haben:

eine Original-Vorlage sieht ja so aus:

die andere Seite:

der Nachteil dieser Vorlage ist, dass es eine große Portion Abfall gibt. Also hab ich mir gesagt, warum immer nur ein Blatt sägen?
Einfach neben den Linien der Originalvorlage mit ca. 2 mm Abstand weitere Linien ziehen ( sind frei Schnauze gemacht) und danach aussägen.

Das Ergebnis: ich habe jetzt aus dem gleichen Holzklotz statt nur einem mit viel Abfall sechs Blätter.

Was jetzt noch übrig bleibt, ist zu verschmerzen:

Ich kann natürlich das Außenstück entsprechend schleifen, und hab noch ein Blatt zusätzlich.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy, Archimedes123, yolli, Nachtübernahme, Ralf S, ChristianLinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Sep 2021 08:53 #79866 von Adele
Adele antwortete auf 3-D-Blätter sägen
Die Idee ist gut ;)
Das mache ich mit allen Dingen wo es geht so. Manchmal sogar zwei verschiedene in einen Klotz - werden dann Hochkant auseinander gesägt ( z.B. untere linke Hälfte und obere rechte ), ist dann nur etwas friemelig beim Sägen von oben, das muss man dann ganz fest einspannen.

Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn da irgendwo Abfall entsteht und dann auch noch welcher den man nutzen könnte - da bin ich dann sogar so drauf, dass ich mal auf einen schönen Maserverlauf verzichte um weniger Abfall zu haben.

LG
Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner

Mehr
01 Okt 2021 05:07 #79879 von Angelika
Angelika antwortete auf 3-D-Blätter sägen
Wenn ich 3-D Katzen oder Elche säge, besteht der "Abfall" vorne und hinten immer aus dem Umriss des Tieres (natürlich mit vielen komisch geformten Anhaftungen dahinter). Der wird dann schön glatt geschliffen und dient als Geschenkanhänger.

You should see what I saw!