× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Spiegelrahmen mit Verzierung

Mehr
14 Mär 2023 18:24 #84497 von Nudelwurm
Spiegelrahmen mit Verzierung wurde erstellt von Nudelwurm
Das ist mein momentanes Projekt an dem ich arbeite. Es ist ein Spiegelrahmen aus 6,5mm Birkensperrholz und einige Verzierungen mit Eichefurnier beklebt. Die Ausschnitte habe ich mit dem Schnitzmesser gefast. Diesmal kam selbstgemachte Ölfarbe (Grundieröl und Titandioxid) zum Einsatz. Aber bin mit der Mischung nicht zu frieden da ich die Ölfarbe nicht gescheit anreiben kann. Dazu fehlt mir das Werkzeug. Ich werde das mit gekaufter Künstlerölfarbe fertig malen.

Die Eichenfurniere bekommen einen Ölschliff mit Grundieröl und werden anschließend mit Schellack poliert.

Zur Zeit bin ich dabei die restlichen fehlenden Blätter auf zu kleben. Die müssen dann noch bündig mit den Sperrholzkanten geschliffen/gefeilt werden.


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Mär 2023 20:18 #84499 von Angelika
Angelika antwortete auf Spiegelrahmen mit Verzierung
Meine Herren! Als bekennende Innenschnitt - Vermeiderin kann ich nur den Hut ziehen!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Mär 2023 22:38 #84500 von Nudelwurm
Nudelwurm antwortete auf Spiegelrahmen mit Verzierung
Vielen Dank

Ich finde das jetzt nicht schlimm. Es dauert halt ewig und man muss gefühlt tausend Löcher bohren. Und ich kann noch so gucken beim bohren und irgendwo habe ich dann doch noch eins übersehen XD

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Mär 2023 23:56 #84501 von Archimedes123
Archimedes123 antwortete auf Spiegelrahmen mit Verzierung
Das kenne ich, das geht mir ähnlich. Eine sehr schöne präzise Arbeit hast du da gemacht. Ich bin gespannt, wie es mit den zusätzlichen Blättern aussieht.

Herzliche Grüße
Archimede

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Mär 2023 20:14 #84569 von Nudelwurm
Nudelwurm antwortete auf Spiegelrahmen mit Verzierung
So, die Blätter sind vollständig aber habe da noch kein Foto von. Das trage ich noch nach.

Hier geht es weiter mit dem Zierrahmen der auch das Spiegelglas hält damit es nicht nach vorne raus fällt. Gesägt und dann geschnitzt. Das schnitzen mache ich noch nicht lange. Da habe ich erst ein paar Stunden Übung aber ich bin sehr zu frieden.

Davon werden 4 Stück angefertigt und zu einem 4-Eck überblattet.





LG

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Mär 2023 23:14 #84573 von fradeba
fradeba antwortete auf Spiegelrahmen mit Verzierung
Das sieht nach Eichenholz aus. Wie lässt das sich denn Schnitzen?

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Mär 2023 13:21 #84577 von Buffy
Buffy antwortete auf Spiegelrahmen mit Verzierung
Gut gemacht und sauber geschnitzt. Du hast Dir genau das richtige ausgesucht! So übt es sich gut...

Grüße aus der Eifel

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Mär 2023 19:52 #84579 von Nudelwurm
Nudelwurm antwortete auf Spiegelrahmen mit Verzierung
Das lässt sich super schnitzen. Das Messer muss aber sehr scharf sein. Ich schärfe es auf einem Leder mit Polierpaste auf Rasierschärfe. Eiche verzeiht aber keine Fehler. Wenn man gegen die Faser schneidet bricht es sehr leicht aus.

Ich weis nicht genau ob das unter Kerbschnitzen fällt aber für den Anfang ist es echt das richtige. Nicht zu schwer, und man lernt gut mit rechter und linker Hand gleich gut zu schnitzen weil das Muster gespiegelt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Apr 2023 18:06 #84616 von Nudelwurm
Nudelwurm antwortete auf Spiegelrahmen mit Verzierung
Es geht in den Endspurt. Rahmen ist geschnitzt und mit Schellack vorgestrichen. Die Überblattung mache ich wahrscheinlich doch nicht sondern auf Gehrung.

Den Weißen Anstrich muss ich hier und da noch ausbessern und dann die Schellackteile mit dem Ballen polieren. Ich weis nicht ob man den Schellack bzw nach welcher Trocknungszeit man ihn auch auf die Ölfarbe auftragen kann. Der Ölfarbe habe ich Trocknungsbeschleuniger bei gemischt. Oberflächentrocken ist es schnell aber durchgetrocknet dauert es wahrscheinlich schon 2 Monate. Da muss ich dann evtl. später noch mal ran.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Apr 2023 11:07 #84638 von hermann
hermann antwortete auf Spiegelrahmen mit Verzierung
Hallo Säge-Fan,
der Spiegelrahmen ist von Pedro (finescrollsaw) N°. 213 dazu gehört aber noch die Konsole!
Die Original-Vorlage ist von Pietro Barelli, Milano N°. 185 = Il Traforatore Italiano.

Ich habe diesen Spiegel vor einigen Jahren mit der Hand-Laubsäge gearbeitet.
Ich habe auch eine Feinschittsäge von Hegner--Aber filigrane Teile säge ich nach
Möglichkeit mit der Hand-Laubsäge. Die Hegner ist mir zu umständlich!!!
Diese Teile wie dieser Spiegel sind mit der Hand-Laubsäge schnell gesägt.
Wenn ich nur an das zeitaufwendige einschalten - ausschalten und an das Einfädeln und Ausfädeln denke!!! Bei der Hegner!!!

LG
herman

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.