× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Rolladenschrank

Mehr
06 Aug 2023 14:21 #84971 von Nudelwurm
Rolladenschrank wurde erstellt von Nudelwurm
So, liebe Sägefans.
Ich spoiler mal ein bisschen was bei mir als nächstes kommt. Es wird wieder ein Projekt was länger geht. Das meiste davon wird traditionelles Holzwerken sein was ja hier nicht ins Forum gehört. Aber es ist auch eine reichhaltige Verzierung geplant was mit der Dekupiersäge erledigt wird.

Es ist eine klassische Bauweise als Rahmenfüllungskonstruktion und traditionelle Schlitz- und Zapfenverbindungen. Evtl auch Fingerzinken. Alles leicht herstellbar. Gebaut wird aus Fichteleimholz, Eicheleimholz und Birkensperrholz. Teils mit Eiche furniert.

Oberflächenbehandlung wird wieder Schellack sein. Die Eiche wird in klar poliert und die Fichtenelemente werden weiß poliert.

Das Bild ist eine Vorschau aus dem 3d Programm. Evtl kommt noch mehr Verzierung dazu. Das entscheide ich später.



Hier sieht man etwas vom Innenleben



ins Innere kommt ein Durchzugsscanner und anderes Büroutensil. Die Kabel des Scanners werden nach hinten und unten raus geführt.

LG

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2023 11:49 #84974 von Angelika
Angelika antwortete auf Rolladenschrank
Da bin ich auf den Einsatz der Dekupiersäge gespannt - ein tolles Projekt!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2023 13:00 #84975 von fradeba
fradeba antwortete auf Rolladenschrank
Das wird ja ein etwas aufwändigeres Projekt wobei auch handwerkliches Geschick und verschiedene Maschinen notwendig sind. Es ist zwar nicht mein Geschmack, aber für den dems gefällt ein schönes Möbelstück.
Wo bekommt man eigentlich sollche Rollladen her her?

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2023 13:45 #84977 von Nudelwurm
Nudelwurm antwortete auf Rolladenschrank
Hallo,
die Rolladen baue ich auch selber. Das mache ich aus Sperrholz was ich mit Eiche furniere. Auf der Rückseite kommt Stoff zum Einsatz. Ob das so geht werde ich sehen wenn ich ein Probestück angefertigt habe.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2023 13:57 #84978 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Rolladenschrank
Ein schönes Projekt planst du da. :(Y):

Wo bekommt man eigentlich solche Rollladen her?


Schrankrolladen gibt es zum Beispiel von der Fa. Hettich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2023 14:17 #84979 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Rolladenschrank

Hallo,
die Rolladen baue ich auch selber. Das mache ich aus Sperrholz was ich mit Eiche furniere. Auf der Rückseite kommt Stoff zum Einsatz. Ob das so geht werde ich sehen wenn ich ein Probestück angefertigt habe.

LG


Eine kleine Überlegung zum selbstbauen.

Was hältst du davon rechts, links und eventuell mittig Rolladengurte hinter die Holzlamellen zu befestigen? Z. B. mit Tacker.

Stelle ich mir stabiler vor als Stoff.

Keine Ahnung ob das klappt.

Nur eine kleine Anregung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2023 14:29 #84980 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Rolladenschrank
Haefele

Rolladen aus Holz

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2023 15:39 #84981 von Nudelwurm
Nudelwurm antwortete auf Rolladenschrank
Das mit den Gurten hatte ich mir auch schon überlegt. Ist evtl auch einfacher als Stoff glatt und verzugsfrei aufzukleben.
Ich habe auch noch was gefunden aber der Preis ist nicht dass was ich ausgeben will.
Rollladen Eiche

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2023 21:54 #84982 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Rolladenschrank
Oh ja. Der Preis ist nicht ohne.

Falls du mit Stoff arbeitest hilft es vielleicht einen Spannrahmen zu bauen.

Die Führung entsprechend auszuarbeiten wird bestimmt auch noch eine nette Herausforderung. Da müssen die Radien ja passen, damit nichts festklemmt.

Ein spannendes Projekt. Da würde ich gerne Mäuschen spielen in deiner Werkstatt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2023 22:54 #84983 von Nudelwurm
Nudelwurm antwortete auf Rolladenschrank
Ein Spannrahmen für den Stoff ist eine gute Idee. Da reichen wahrscheinlich zwei Latten wo der Stoff fest getackert wird. Jeweils eine an den Enden der Stoffbahn damit Der gleichmäßig auf Breite gehalten wird. Die Latten kann man dann auf der Hobelbank festspannen um den Stoff auf einen leichten Zug zu bringen. Darauf kann ich dann die Lamellen kleben.

Das mit den Radien muss ich in 3d noch nacharbeiten. Das drucke ich dann 1:1 aus und fräse die Nut mit dem Dremel und Oberfräsenaufsatz mit Zirkel. Die Runde Nut muss ja etwas breiter sein als die Gerade. Da bin ich schon gespannt wie das klappt. Da werde ich auch erst mal ein Probestück machen und gucken ob es gut ist.

Mäuschen geht von der Größe. Ich habe nur ca 8 qm Kellerraum. Davon geht ca 1/3 weg wegen den Regalen an der Wand. Alles sehr eng aber es geht schon irgendwie.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.