Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Kerzenhalter
- Angelika
Weniger
Mehr
16 Jul 2012 15:43 #1365
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Kerzenhalter wurde erstellt von Angelika
Ich brauchte noch ein schönes kleines Geburtstagsgeschenk und habe von den frei zu verwendenden Mustern von Steve Good eines als Vorlage genutzt:
www.stevedgood.com/roundtealight.pdf
Es fehlt noch der allerletzte Feinschliff, aber ich denke, es wird ganz schön.
Ach ja: Ich habe Eiche und Ovengkol verwendet und das Loch mit der Hand (ääh, der Deku natürlich) gesägt. Ist doch fast besser geworden, als mit einem Forstner-Bohrer
www.stevedgood.com/roundtealight.pdf
Es fehlt noch der allerletzte Feinschliff, aber ich denke, es wird ganz schön.
Ach ja: Ich habe Eiche und Ovengkol verwendet und das Loch mit der Hand (ääh, der Deku natürlich) gesägt. Ist doch fast besser geworden, als mit einem Forstner-Bohrer

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Holzpaul
Weniger
Mehr
18 Jul 2012 19:06 #1393
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Holzpaul antwortete auf Kerzenhalter
Hallo Angelika,
sind das zwei verschiedene Halter oder hast Du ihn gebeizt. Mir gefällt die zweite Version sehr gut, werde ich demnächst mal in Angriff nehmen - was ich noch alles machen will
sind das zwei verschiedene Halter oder hast Du ihn gebeizt. Mir gefällt die zweite Version sehr gut, werde ich demnächst mal in Angriff nehmen - was ich noch alles machen will

Gruß Holzpaul
- fritz-rs
Weniger
Mehr
18 Jul 2012 19:42 #1396
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Kerzenhalter
Angelika,
schön designed und top ausgeführt.
Wenn ich solche Dinge drehe stecke ich die Teelichter in kleine Glasschälchen der Fa. Weck.
Dann ist der Abstand zwischen Feuer und Holz etwas größer.
Gruß Fritz
schön designed und top ausgeführt.
Wenn ich solche Dinge drehe stecke ich die Teelichter in kleine Glasschälchen der Fa. Weck.
Dann ist der Abstand zwischen Feuer und Holz etwas größer.
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr
18 Jul 2012 20:47 #1399
von Angelika
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Angelika antwortete auf Kerzenhalter
Paul, nein, das ist ein und derselbe Kerzenhalter. Ich habe Eiche verwendet, die schon sehr lange in einer Werkstatt gelegen hatte und entsprechend verschmutzt war. Das 2. Bild zeigt das Holz nach dem Schleifen, Ölen und Wachsen. Ovengkol ist wirklich ein wunderschönes Holz - das sieht man allerdings erst, wenn es geschliffen und geölt ist.
Fritz, danke, das ist noch mal ein guter Hinweis. Ich habe für das Geschenk eine etwas höhere hellgrüne Kerze genommen. Unten ist nochmal ein Foto.
Freut mich, dass es Euch gefällt
Fritz, danke, das ist noch mal ein guter Hinweis. Ich habe für das Geschenk eine etwas höhere hellgrüne Kerze genommen. Unten ist nochmal ein Foto.
Freut mich, dass es Euch gefällt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Felix
Weniger
Mehr
19 Jul 2012 16:37 #1402
von Felix
Viele Grüße
Felix
Felix antwortete auf Kerzenhalter
Hi Angelika,
der Kerzenständer sieht sehr gut aus!
Hast Du nur an den 3 "Füssen" die Einschnitte gemacht, od. auch in der Platte?
der Kerzenständer sieht sehr gut aus!
Hast Du nur an den 3 "Füssen" die Einschnitte gemacht, od. auch in der Platte?
Viele Grüße
Felix
- Angelika
Weniger
Mehr
19 Jul 2012 18:38 #1405
von Angelika
Angelika antwortete auf Kerzenhalter
Felix, Einschnitte sind in der Platte und in den Füßen. Die Vorlage ist ganz einfach nachzuarbeiten. Ich schätze, gesägt habe ich etwa 1 Stunde incl. Ausmessen (ich hatte ein dickeres Holz als im Muster und musste die Füße und die Platte entsprechend anpassen und habe das Mittelloch mit der Deku gesägt). Dann kam noch knapp eine Stunde für das Schleifen und Bearbeiten dazu. Ging also schnell und hat Spaß gemacht. Mal sehen, was die Beschenkte dazu sagen wird. Das Päckchen ist heute losgeschickt.
- Holzpaul
Weniger
Mehr
29 Okt 2012 10:18 #2524
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Kerzenhalter
Hallo,
habe diesen Thread nochmal aufgegriffen da ich ein Einsteigerprojekt das man auch mit der Deku bewerkstelligen kann gesehen habe. Hier der Link dazu hier klicken
habe diesen Thread nochmal aufgegriffen da ich ein Einsteigerprojekt das man auch mit der Deku bewerkstelligen kann gesehen habe. Hier der Link dazu hier klicken
Gruß Holzpaul