- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Wild Wild West - der Zug
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Wild Wild West - der Zug
- Schorry
Weniger
Mehr
08 Dez 2024 17:28 #86669
von Schorry
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Wild Wild West - der Zug wurde erstellt von Schorry
Hallo,
wie schon bei meinem letzten Beitrag angekündigt, möchte ich euch diesmal meine Western-Lok vorstellen. Das ganze Konstrukt ist etwas über 120 Zentimeter lang und wurde aus Ahorn, Esche, Nussbaum und Walnuss hergestellt. Und einigen Steinen sowie etwas Leimholz Buche. Produktionsdauer zirka 4 Monate, wobei in diesem Zeitraum nicht nur an der Eisenbahn gearbeitet wurde. Stichwort Rolls Royce usw.
Doch nun einige Fotos zum Objekt:
Gruß
Schorry
wie schon bei meinem letzten Beitrag angekündigt, möchte ich euch diesmal meine Western-Lok vorstellen. Das ganze Konstrukt ist etwas über 120 Zentimeter lang und wurde aus Ahorn, Esche, Nussbaum und Walnuss hergestellt. Und einigen Steinen sowie etwas Leimholz Buche. Produktionsdauer zirka 4 Monate, wobei in diesem Zeitraum nicht nur an der Eisenbahn gearbeitet wurde. Stichwort Rolls Royce usw.
Doch nun einige Fotos zum Objekt:
Gruß
Schorry
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Buffy
Weniger
Mehr
08 Dez 2024 17:47 #86670
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Wild Wild West - der Zug
Mein größtes Problem an deinen Projekten ist, dass mir die Superlativen ausgehen.
Ich denke immer, da kann es kaum eine Steigerung geben und zack, setzt du wieder einen drauf...

Den Zug sowie die Brücke bezeichne ich daher als ganz ok.

Ich bin platt.
...würde das gerne mal in echt sehen. Machst du mal eine Ausstellung?
Ich denke immer, da kann es kaum eine Steigerung geben und zack, setzt du wieder einen drauf...

Den Zug sowie die Brücke bezeichne ich daher als ganz ok.

Ich bin platt.

...würde das gerne mal in echt sehen. Machst du mal eine Ausstellung?
Grüße aus der Eifel
Volker
- fradeba
- Abwesend
Weniger
Mehr
08 Dez 2024 17:58 #86671
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Wild Wild West - der Zug
Ich würde jetzt gerne etwas zu diesem Zug sagen aber mir fehlen die Worte.
Ich sage einfach SPITZE!!!
Ich sage einfach SPITZE!!!
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Goni
- Abwesend
Weniger
Mehr
08 Dez 2024 18:52 #86673
von Goni
LG
Goni
Goni antwortete auf Wild Wild West - der Zug
Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen.
Das ist der Hammer.
Wie machst du das, mehrere Projekte gleichzeitig zu machen? Bzw. was sind die Beweggründe?
Sind da Termine dahinter oder .... ?
Das ist der Hammer.
Wie machst du das, mehrere Projekte gleichzeitig zu machen? Bzw. was sind die Beweggründe?
Sind da Termine dahinter oder .... ?
LG
Goni
- Angelika
Weniger
Mehr
08 Dez 2024 19:51 #86674
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Wild Wild West - der Zug
Meine Herren!! Wie schön und perfekt ist das denn bitte?!?
(Nimmst Du Vitamin D? Denn ich fürchte, dass Du bei diesen umfangreichen Arbeiten kaum noch an die Sonne kommst...)
Ich bin sehr begeistert und ziehe meinen Hut!
(Nimmst Du Vitamin D? Denn ich fürchte, dass Du bei diesen umfangreichen Arbeiten kaum noch an die Sonne kommst...)
Ich bin sehr begeistert und ziehe meinen Hut!
You should see what I saw!
- Schorry
Weniger
Mehr
08 Dez 2024 23:22 #86675
von Schorry
Schorry antwortete auf Wild Wild West - der Zug
@ buffy
Hm, Ausstellung?
Nee, bisher nicht, die Fahrzeuge u. a. sind bei mir zuhause permanent ausgestellt. Aber wer mal vorbei kommen will – wäre das kein Problem nach Terminabsprache. 
@ Goni
Ich mache mir bei den Arbeiten i. d. R. keinen Stress. Durch die mittlerweile reichliche Erfahrung geht das mit dem „annähernd gleichzeitigen“ Arbeiten an mehreren Projekten sehr gut. Bin mit Frau zusammen auch noch bei den hiesigen Drechslern tätig.
Und nein, terminliche Vorgaben habe ich nicht. Bisher sind alle Arbeiten ausschließlich für mich/uns privat. Wobei ich allerdings auch wenige Modelle schon mal neu produziert habe, da aus dem Bestand durchaus mal Fahrzeuge weiter gegeben werden. Brauche ich ein Exemplar als Geschenk etc., wird es erneut in die Produktion aufgenommen. Für mich ist es just-for-fun. Von einigen Fahrzeugen gibt es inzwischen mehrfach Duplikate im nahen Umkreis.
@Angelika
Nein, Vitamin D nehme ich nicht (oder noch nicht). Muss aber zugeben, dass ich doch schon mal mit Bezeichnungen wie „Kellerassel“ betitelt wurde.
Und Sonne – hm – die soll ich wirklich möglichst meiden. Kommt mir das Hobby also zu Gute. Hi hi, vor diesem Hobby stand ich als Semi-Profi-Fotograf immer viel Zeit in der Dunkelkammer des Fotolabors. Also auch nix mit Sonne und so. In der Werkstatt habe ich zumindest mehr Licht und kann auch sehen, was ich mache. 
Gruß
Schorry
Hm, Ausstellung?

@ Goni
Ich mache mir bei den Arbeiten i. d. R. keinen Stress. Durch die mittlerweile reichliche Erfahrung geht das mit dem „annähernd gleichzeitigen“ Arbeiten an mehreren Projekten sehr gut. Bin mit Frau zusammen auch noch bei den hiesigen Drechslern tätig.

Und nein, terminliche Vorgaben habe ich nicht. Bisher sind alle Arbeiten ausschließlich für mich/uns privat. Wobei ich allerdings auch wenige Modelle schon mal neu produziert habe, da aus dem Bestand durchaus mal Fahrzeuge weiter gegeben werden. Brauche ich ein Exemplar als Geschenk etc., wird es erneut in die Produktion aufgenommen. Für mich ist es just-for-fun. Von einigen Fahrzeugen gibt es inzwischen mehrfach Duplikate im nahen Umkreis.

@Angelika
Nein, Vitamin D nehme ich nicht (oder noch nicht). Muss aber zugeben, dass ich doch schon mal mit Bezeichnungen wie „Kellerassel“ betitelt wurde.

Gruß
Schorry
Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy
- Goni
- Abwesend
Weniger
Mehr
09 Dez 2024 05:59 #86676
von Goni
LG
Goni
Goni antwortete auf Wild Wild West - der Zug
Hallo Schorry,
ich habe gerade gestgestellt, dass du in/bei Ingolstadt bist. Da könnten wir uns ja tatsächlich mal auf einen Kaffee treffen.
Nachdem mein Schwiegersohn in Ingolstadt eine Firma hat und die Familie in der Nähe von Neuburg/Do. wohnt, könnte man da sicher was organisieren.
Da ich auch drechsle, gäbe es bestimmt einen interessanten Austausch
ich habe gerade gestgestellt, dass du in/bei Ingolstadt bist. Da könnten wir uns ja tatsächlich mal auf einen Kaffee treffen.
Nachdem mein Schwiegersohn in Ingolstadt eine Firma hat und die Familie in der Nähe von Neuburg/Do. wohnt, könnte man da sicher was organisieren.
Da ich auch drechsle, gäbe es bestimmt einen interessanten Austausch

LG
Goni
- Schorry
Weniger
Mehr
09 Dez 2024 08:51 #86677
von Schorry
Hallo Goni,
klar, können wir mal was ausmachen. Ich schick dir eine PN mit Kontaktdaten.
Gruß
Schorry
klar, können wir mal was ausmachen. Ich schick dir eine PN mit Kontaktdaten.
Gruß
Schorry
- cat
Weniger
Mehr
09 Dez 2024 09:31 #86678
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Wild Wild West - der Zug
Volker, du fängst sozusagen bei fast null an, um dich dann wieder steigern zu können?! Ich lach mich schlapp. Allerdings geht es mir auch so - mir fehlen inzwischen die Superlative bei den Arbeiten. Sowas von der Oberhammer!
Eine Ausstellung mit den fantastischen Projekten ist mir auch in den Sinn gekommen. Wie viele sind es denn eigentlich inzwischen, Schorry?
Eine Ausstellung mit den fantastischen Projekten ist mir auch in den Sinn gekommen. Wie viele sind es denn eigentlich inzwischen, Schorry?
Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy
- Schorry
Weniger
Mehr
09 Dez 2024 09:49 #86681
von Schorry
Hallo Inge,
derzeit sind 17 verschiedene Modelle in den Regalen (plus derzeit ein Duplikat - soll die FFW in einem Vorort bekommen).
Wenn ich mal wieder Lust dazu habe, kommen noch ein oder zwei Modelle hinzu. Habe von einem Oldtimer zwei unterschiedliche Ausführungen bei den Bauplänen. Gegebenenfalls - wenn Platz dafür gefunden wird - könnten es also noch zwei weitere Oldtimer werden. Und da wären auch noch andere interessante Vorlagen, die mal nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Gruß
Schorry
derzeit sind 17 verschiedene Modelle in den Regalen (plus derzeit ein Duplikat - soll die FFW in einem Vorort bekommen).
Wenn ich mal wieder Lust dazu habe, kommen noch ein oder zwei Modelle hinzu. Habe von einem Oldtimer zwei unterschiedliche Ausführungen bei den Bauplänen. Gegebenenfalls - wenn Platz dafür gefunden wird - könnten es also noch zwei weitere Oldtimer werden. Und da wären auch noch andere interessante Vorlagen, die mal nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.

Gruß
Schorry
Folgende Benutzer bedankten sich: cat