× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Tipps zum Bau einer Holzwanduhr

Mehr
10 Feb 2025 12:56 #87052 von adamz
Tipps zum Bau einer Holzwanduhr wurde erstellt von adamz
Hallo zusammen,

Ich fange gerade mit dem Fretwork an und möchte eine Holz-Wanduhr im Vintage-Stil bauen. Ich habe einige Fragen zur Holzart und vor allem zur Behandlung, um einen gealterten Look zu erzielen.
Hat jemand hier schon so ein Projekt gemacht? Welche Techniken verwendet ihr, um einen schönen antiken Effekt zu erzielen? Lackspray, spezielle Farbe oder etwas anderes?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Feb 2025 06:45 #87060 von Angelika
Angelika antwortete auf Tipps zum Bau einer Holzwanduhr
Hallo und herzlich willkommen im Forum! Wir wünschen uns, dass neue Mitglieder sich einmal kurz im entsprechenden Thread vorstellen.

Ich bin sicher, Du wirst den einen oder anderen Tipp bekommen.

You should see what I saw!

Mehr
02 Mär 2025 11:12 #87121 von Goni
Goni antwortete auf Tipps zum Bau einer Holzwanduhr
Hallo Adamz,
gemacht habe ich sowas noch nicht. Aber zum Thema Altern hat mir eine Bekannte gezeigt, wie sie das macht. Sie holt sich Altholzbalken von Haus-Abrissen und sägt den Rand weg, den sie ohne Nachbehandlung verwendet.
Ansonsten fällt mir zum manuellen Altern Beize, Drahtbürste für die Bohrmaschine und Flammenwerfer ein.

LG
Goni