× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Adventsfenster

Mehr
14 Dez 2025 18:13 #87944 von fradeba
Adventsfenster wurde erstellt von fradeba
Bei uns im Dorf werden seit einigen Jahren Adventsfenster gestaltet. Dabei werden dann die Nummern von 1 - 24 an Interessenten vergeben. in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Aktion. Da wir aber Abends die Rollläden schließen, haben wir uns für ein "Fenster" draußen entschieden.
Allen noch einen schönen restlichen Advent.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Timberworm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2025 18:47 #87945 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Adventsfenster
Guten Abend fradeba,

das sieht richtig schön aus. So eine Arbeit könnte ich mir für unser Fenster auch vorstellen und würde ein Gartenfenster wählen so dass wir die schöne Beleuchtung im Wohnzimmer hätten.
Ein Fenster im Freien ist bei uns im Ruhrgebiet undenkbar, die Häuschen wären schneller bei ebay oder sonst wo eingestellt und ich müsste die zurück ersteigern :angry:

Gruß
Stephan
PS. Mit der abendlichen Beleuchtung sieht es nochmals auf eine ganz andere Weise schön aus.
PSS. Auch Dir und Deinen Lieben einen schönen Avent ;)

Mehr
14 Dez 2025 19:56 #87946 von Angelika
Angelika antwortete auf Adventsfenster
Das ist sehr schön geworden!

You should see what I saw!

Mehr
16 Dez 2025 06:57 #87947 von Buffy
Buffy antwortete auf Adventsfenster
Ein richtig weihnachtliches Fenster! :(Y):
Die Häuser sind danach ja auch noch schön als Deko nutzbar.
Ist die Vorlage eine Eigenentwicklung?

Und darüber hinaus eine tolle Idee, den Adventskalender ins Dorf zu verlegen. :idea:

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
16 Dez 2025 10:19 #87948 von fradeba
fradeba antwortete auf Adventsfenster
Die Vorlage für dieses Dorf stammt aus dem Vorlagenheft "Leuchtende Weihnachtsdörfer" aus der Topp Reihe vom Frech Verlag.
In diesem Heft ist praktischerweise eine CD mit den Vorlagen. Diese Vorlagen kann man bis 500% frei skalieren. Ichabe die mit der Maximalvergrößerung ausgedruckt und auf Pappe geklebt. Diese dann ausgeschnitten und so hatte ich dann Pappschablonen, um die Motive aufs Holz zu übertragen. Da ich relativ stark struktuiertes 20mm dickes Kiefernsperrholz verwendet habe, wäre das Aufkleben der Vorlagen schwierig geworden. Mit den Schablonen ging auch das positionieren auf den Holzplatten einfacher. Und wenn ich oder ein anderer diese Teile noch mal sägen will, braucht man die ganze Ausdruckerei und Kleberei nicht mehr zu machen. Die Ausschnitte (Fenster und Türen) in den Schablonen habe ich mit der Dekupiersäge ausgeschnitten weil das in der festen Pappe besser ging als mit dem Messer. Natürlich wurden auch alle Motive mit der Dekupiersäge gesägt.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Buffy, Ralf S

Mehr
24 Dez 2025 14:47 #87980 von cat
cat antwortete auf Adventsfenster
Was für eine schöne Idee und toll umgesetzt. Allerdings ist das Fenster für draußen fast ein wenig zu schade ... :)

Liebe Grüße - Inge