- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Pappe hält besser als man denkt – zumindest für einen Moment.
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Pappe hält besser als man denkt – zumindest für einen Moment.
- Ziska
Weniger
Mehr
18 Feb 2026 21:18 #88259
von Ziska
Gruß,
Ziska
Ziska antwortete auf Pappe hält besser als man denkt – zumindest für einen Moment.
Das sieht sehr sauber gesägt aus. Welches Sägeblatt verwendest du?
Gruß,
Ziska
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Wolf-der-III
Weniger
Mehr
19 Feb 2026 19:45 #88272
von Wolf-der-III
Hallo Angelika,
was für mich das Verleimen der Pappstücke ist, ist für Dich das Schleifen der Hölzer. Wir haben Beide "Dekupiererritis" und bei Dir ist es die Ausprägung "Schleiferitis" und gegen Deinen speziellen Virus bin ich im Moment noch immun.
Danke und Gruß
Stephan
Wolf-der-III antwortete auf Pappe hält besser als man denkt – zumindest für einen Moment.
Was für eine Geduld!!! Hut ab!
Hallo Angelika,
was für mich das Verleimen der Pappstücke ist, ist für Dich das Schleifen der Hölzer. Wir haben Beide "Dekupiererritis" und bei Dir ist es die Ausprägung "Schleiferitis" und gegen Deinen speziellen Virus bin ich im Moment noch immun.
Danke und Gruß
Stephan
- Wolf-der-III
Weniger
Mehr
19 Feb 2026 20:36 #88273
von Wolf-der-III
Hallo Ziska,
ich sammle alle Sägeblätter die mir für Holz zu stumpf geworden sind da ich nicht gerne schleife und nutze diese gesammelten Sägeblätter für Pappe. Der Unterschied zwischen einem neuem und einem gebrauchtem Sägeblatt ist bei Pappe wiederum sehr gering bis nicht vorhanden.
Es sind zwei Sägeblatt-Typen. An Tagen mit guter Konzentration nutze ich (für Holz) die kurvenfreudigen Pegas "Modified Geometry" an gemütlichen Tagen die Niqua "Top Cut" und nach sehr stressigen Arbeitstagen säge ich Pappe. Ganz generell habe ich mich mit mir selber und auf Betreiben meiner Multicut 1 auf Größe 3 geeinigt. Mein altes Räppelchen zerreißt dünnere Blätter.
Der Anschein auf den Fotos trügt. Auf dem Detail-Foto kannst Du den Unterschied sehen. Der Streifen oben ist mit der Säge und der Streifen unten mit einem scharfen Messer und nocht nicht einmal mit einer Rasierklinge oder einem Skalpell. Mit Rasierklinge und Skalpell sind die Schnitte nahezu faserfrei.
Bei meinen Pappobjekten mag ich dieses etwas robustere Aussehen und man muss schon mit der Nase sehr nahe an die Objekte um die faserigen Schnitte zu sehen.
Gruß
Stephan
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Wolf-der-III antwortete auf Pappe hält besser als man denkt – zumindest für einen Moment.
Das sieht sehr sauber gesägt aus. Welches Sägeblatt verwendest du?
Hallo Ziska,
ich sammle alle Sägeblätter die mir für Holz zu stumpf geworden sind da ich nicht gerne schleife und nutze diese gesammelten Sägeblätter für Pappe. Der Unterschied zwischen einem neuem und einem gebrauchtem Sägeblatt ist bei Pappe wiederum sehr gering bis nicht vorhanden.
Es sind zwei Sägeblatt-Typen. An Tagen mit guter Konzentration nutze ich (für Holz) die kurvenfreudigen Pegas "Modified Geometry" an gemütlichen Tagen die Niqua "Top Cut" und nach sehr stressigen Arbeitstagen säge ich Pappe. Ganz generell habe ich mich mit mir selber und auf Betreiben meiner Multicut 1 auf Größe 3 geeinigt. Mein altes Räppelchen zerreißt dünnere Blätter.
Der Anschein auf den Fotos trügt. Auf dem Detail-Foto kannst Du den Unterschied sehen. Der Streifen oben ist mit der Säge und der Streifen unten mit einem scharfen Messer und nocht nicht einmal mit einer Rasierklinge oder einem Skalpell. Mit Rasierklinge und Skalpell sind die Schnitte nahezu faserfrei.
Bei meinen Pappobjekten mag ich dieses etwas robustere Aussehen und man muss schon mit der Nase sehr nahe an die Objekte um die faserigen Schnitte zu sehen.
Gruß
Stephan
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ziska
- Melvin
- Abwesend
Weniger
Mehr
20 Feb 2026 16:35 #88274
von Melvin
Melvin antwortete auf Pappe hält besser als man denkt – zumindest für einen Moment.
Hallo,
hast du schon mal erwogen die Pappe mit einem Ultraschallmesser zu schneiden ?
Ich werde bald einen test mit einem Ultraschallmesser machen.
Dann werde ich auch Pappe testen.
Gruß, Melvin
hast du schon mal erwogen die Pappe mit einem Ultraschallmesser zu schneiden ?
Ich werde bald einen test mit einem Ultraschallmesser machen.
Dann werde ich auch Pappe testen.
Gruß, Melvin
- Wolf-der-III
Weniger
Mehr
21 Feb 2026 12:14 #88277
von Wolf-der-III
Hallo Melvin,
ich hatte so ein Messer nicht auf dem Radar, dass scheint ein interessantes Werkzeug zu sein. Gedanklich habe ich die Messer bereits durch Schleifaufsätze ersetzt und sehr enge und kleine Innenschnitte entgrated.
Meine Neugierde ist geweckt und falls Du die Möglichkeit hast poste doch mal ein Bild hier im Forum.
Gruß
Stephan
ich hatte so ein Messer nicht auf dem Radar, dass scheint ein interessantes Werkzeug zu sein. Gedanklich habe ich die Messer bereits durch Schleifaufsätze ersetzt und sehr enge und kleine Innenschnitte entgrated.
Meine Neugierde ist geweckt und falls Du die Möglichkeit hast poste doch mal ein Bild hier im Forum.
Gruß
Stephan
- Melvin
- Abwesend
Weniger
Mehr
21 Feb 2026 12:17 #88278
von Melvin
Melvin antwortete auf Pappe hält besser als man denkt – zumindest für einen Moment.
Mahlzeit Stefan,
das US-Messer habe ich bestellt und es soll etwa Mitte März geliefert werden.
Dann werde ich berichten. Es handelt sich um ein KEWEISI KWS FS-S1 .
Gruß, Melvin
das US-Messer habe ich bestellt und es soll etwa Mitte März geliefert werden.
Dann werde ich berichten. Es handelt sich um ein KEWEISI KWS FS-S1 .
Gruß, Melvin
- Wolf-der-III
Weniger
Mehr
21 Feb 2026 20:07 #88282
von Wolf-der-III
Hallo Melvin,
bitte berichten.
Gruß
Stephan
bitte berichten.
Gruß
Stephan
- ChristianLinder
Weniger
Mehr
22 Feb 2026 20:29 #88284
von ChristianLinder
You'll never saw alone!
ChristianLinder antwortete auf Pappe hält besser als man denkt – zumindest für einen Moment.
Tipp: Geräte mit Lüfter (aktiver Kühlung) bevorzugen, da alle diese Geräte schnell heiß werden und die ohne Lüfter (nur passive Kühlung) dann schnell abschalten und man warten muss, bis damit weitergearbeitet werden kann.
You'll never saw alone!