Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
sägen und nähen
- OpaEmil
03 Sep 2012 21:02 #1952
von OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
sägen und nähen wurde erstellt von OpaEmil
meiner schwägerin hat mein erster "flechtkorb" (in klein) so gut gefallen, dass sie eine große version davon als brotkorb haben wollte. diesen habe ich jetzt fertig gebastelt:
da konnte ich auch wieder mal die nähmaschine auspacken. ok, nähen ist nicht so meins (da stricke ich lieber), aber fürs brotkörberl hat's gereicht.
da konnte ich auch wieder mal die nähmaschine auspacken. ok, nähen ist nicht so meins (da stricke ich lieber), aber fürs brotkörberl hat's gereicht.
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fritz-rs
Weniger
Mehr
04 Sep 2012 09:00 #1955
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf sägen und nähen
Emil,
ich habe schon eine Weile gebraucht, bis ich Deine Brotkorb-Konstruktion begriffen habe.
Entschuldige den Ausdruck, aber etwas so verrücktes habe ich noch nie erlebt.
Sägst Du die einzelnen Lagen im 4er-Pack, oder alle einzeln?
Das fordert ja fast dazu heraus, solche "Brotkörbe" im Satz zu bauen, damit die Innenflächen auch noch verwertet werden können.
Ein Foto ohne Behang wäre auch interessant gewesen.
Und ein paar Angaben über die Größe wären für die Vorstellung auch hilfreich.
Gruß Fritz
ich habe schon eine Weile gebraucht, bis ich Deine Brotkorb-Konstruktion begriffen habe.
Entschuldige den Ausdruck, aber etwas so verrücktes habe ich noch nie erlebt.
Sägst Du die einzelnen Lagen im 4er-Pack, oder alle einzeln?
Das fordert ja fast dazu heraus, solche "Brotkörbe" im Satz zu bauen, damit die Innenflächen auch noch verwertet werden können.
Ein Foto ohne Behang wäre auch interessant gewesen.
Und ein paar Angaben über die Größe wären für die Vorstellung auch hilfreich.
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr
04 Sep 2012 17:21 #1958
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf sägen und nähen
Emil, das ist ja sehr gut geworden! Ich schließe mich den Fragen von Fritz an - und auch nähtechnisch gibt es nix zu meckern

- Herbert 10
Weniger
Mehr
04 Sep 2012 19:03 #1959
von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf sägen und nähen
Sieht ja gut aus dieses Utensil.
Aber was hast du da mit der Deku gesägt ?
Hoch mit der Decke
lg
Herbert
Aber was hast du da mit der Deku gesägt ?
Hoch mit der Decke
lg
Herbert
- OpaEmil
04 Sep 2012 21:27 #1967
von OpaEmil
besteht aus boden, 8 seitenteilen (2 verschiedene muster je 4x), 1 rand als abschluss oben.
hier ein bild, das zeigt wie ich (bei meinem heute fertiggstellten korb) seitenteile säge:
in diesem fall 3 stück in 1 cm zugleich. auf dem bild ist der innenschnitt fertig, die außenkante sieht man noch gezeichnet.
es gibt dann noch ein gegenmuster, dass auch 3x gesägt wird. die die unterste lage wird auf den boden, die anderen lagen abwechselnd übereinander geklebt, ganz oben kommt der rand.
die mittelteile (das "flechtwerk") habe ich dunkler gebeizt, der rest wurde nur mit lack besprüht
das folgende bild zeigt den "korb" von innen, ohne stoffeinlage:
auch wenn die einzelnen teile sehr filigran sind ist der fertige korb sehr stabil und fest.
@fritz + angelika
der boden geht sich gerade auf ein a4-blatt aus, der korb ist also so etwa 28 x 20 cm
die seitenteile sind insgesamt etwa 1 cm breit (kann beliebig vergrößert oder verkleinert werden). innen bleiben also über 26 x 18 cm über, die man natürlich für kleinere körbe verwenden kann (so wie meinen erste den ich gebastelt habe).
man kann die aber auch rund machen, dreieckig, oval, viereckig, mit anderen mustern...
der möglichkeiten gibt es viele - und ch werde sicher noch die eine oder andere hier zeigen.
da ich für den innenschnitt knapp am innenrand bohre b
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
OpaEmil antwortete auf sägen und nähen
tja herbert, alles!Aber was hast du da mit der Deku gesägt ?
besteht aus boden, 8 seitenteilen (2 verschiedene muster je 4x), 1 rand als abschluss oben.
hier ein bild, das zeigt wie ich (bei meinem heute fertiggstellten korb) seitenteile säge:
in diesem fall 3 stück in 1 cm zugleich. auf dem bild ist der innenschnitt fertig, die außenkante sieht man noch gezeichnet.
es gibt dann noch ein gegenmuster, dass auch 3x gesägt wird. die die unterste lage wird auf den boden, die anderen lagen abwechselnd übereinander geklebt, ganz oben kommt der rand.
die mittelteile (das "flechtwerk") habe ich dunkler gebeizt, der rest wurde nur mit lack besprüht
das folgende bild zeigt den "korb" von innen, ohne stoffeinlage:
auch wenn die einzelnen teile sehr filigran sind ist der fertige korb sehr stabil und fest.
@fritz + angelika
der boden geht sich gerade auf ein a4-blatt aus, der korb ist also so etwa 28 x 20 cm
die seitenteile sind insgesamt etwa 1 cm breit (kann beliebig vergrößert oder verkleinert werden). innen bleiben also über 26 x 18 cm über, die man natürlich für kleinere körbe verwenden kann (so wie meinen erste den ich gebastelt habe).
man kann die aber auch rund machen, dreieckig, oval, viereckig, mit anderen mustern...
der möglichkeiten gibt es viele - und ch werde sicher noch die eine oder andere hier zeigen.
da ich für den innenschnitt knapp am innenrand bohre b
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
05 Sep 2012 05:42 #1968
von Angelika
Emil, das sieht wirklich perfekt aus. Wie wäre es denn hier mit einem Link zu Steve Goods Vorlage? Wenn man das einmal vor Augen hat, kann man sich die Arbeitsschritte besser vorstellen.
@ all: Die Körbe gibt es in unterschiedlichen Formen, Größen und Mustern frei zum Herunterladen bei Steve Good.
@ all: Die Körbe gibt es in unterschiedlichen Formen, Größen und Mustern frei zum Herunterladen bei Steve Good.
- OpaEmil
05 Sep 2012 08:37 #1969
von OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
@angelika
das wusste ich nicht. ich habe eine zeichnung davon im netz gefunden und danach eine eigene (etwas breitere) vorlage gezeichnet. guckst du:
dazu zeichne ich ein viertel auf ein pauspapier welches vertikal und horizontal gefaltet ist. nach unten umklappen und abpausen, so hat man schon die linke seite. vertikal umklappen und auf die rechte seite pausen. jetzt habe ich alle seiten. ich klappe das pauspapier auf und zeichne mit einem stift alle linien auf der richtigen seite nach.
vielleicht etwas umständlich, aber ich habe noch kein programm gefunden mit dem ich das auf dem pc in halbwegs derselben zeit hinbekomme (cad-programme habe ich nicht, sind mir auch zu kompliziert in der bedienung).
ps: warum muss man sich im forum seit ein paar tagen jedesmal neu anmelden (obwohl man die zugangsdaten gespeichert und das angemeldet kasterl angehakt hat)??
das wusste ich nicht. ich habe eine zeichnung davon im netz gefunden und danach eine eigene (etwas breitere) vorlage gezeichnet. guckst du:
dazu zeichne ich ein viertel auf ein pauspapier welches vertikal und horizontal gefaltet ist. nach unten umklappen und abpausen, so hat man schon die linke seite. vertikal umklappen und auf die rechte seite pausen. jetzt habe ich alle seiten. ich klappe das pauspapier auf und zeichne mit einem stift alle linien auf der richtigen seite nach.
vielleicht etwas umständlich, aber ich habe noch kein programm gefunden mit dem ich das auf dem pc in halbwegs derselben zeit hinbekomme (cad-programme habe ich nicht, sind mir auch zu kompliziert in der bedienung).
ps: warum muss man sich im forum seit ein paar tagen jedesmal neu anmelden (obwohl man die zugangsdaten gespeichert und das angemeldet kasterl angehakt hat)??
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
05 Sep 2012 15:05 #1971
von Angelika
Wenn Ihr in diesem Link schaut, findet Ihr viele Muster - auch noch mehr Körbchen. In unserer Rubrik für kostenlose Vorlagen ist der Link auch schon. Diese Vorlagen sind ausdrücklich für den eigenen Gebrauch frei gegeben - natürlich sollte man auch hier darauf hinweisen, dass es sich um Vorlagen von Steve Good handelt.
www.stevedgood.com/web/catalog2.html
www.stevedgood.com/web/catalog2.html
- OpaEmil
05 Sep 2012 20:08 #1975
von OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
da sind ein paar interessante dabei (allerdings alle mit anderem muste, ohne "richtiges" flechtwerk)
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Wolfgang
Weniger
Mehr
05 Sep 2012 20:22 #1976
von Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Wolfgang antwortete auf sägen und nähen
Hallo Emil, ich habe es ausprobiert. Ich muss mich nicht neu anmelden wenn ich den Haken gesetzt habe. Getestet habe ich mit Firefox 15.0 und IE 8.ps: warum muss man sich im forum seit ein paar tagen jedesmal neu anmelden (obwohl man die zugangsdaten gespeichert und das angemeldet kasterl angehakt hat)??
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.