- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- tipp für hartholzsäger
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
tipp für hartholzsäger
- OpaEmil
das zerteilen in passende größen (so etwa 13 x 13 cm) mit der tks ging problemlos. beim kreisschnitt begannen dann die probleme.
trotz eines nur 6 mm blattes waren kreise mit einem radius von 5 cm kaum möglich. immer wieder ging das blatt fest. nach dem ersten kreis - dafür brauchte ich einige minuten, hatte ich dann eine idee.
nachdem ich den schlitz zum ansetzen gesägt und den drehpunkt markiert hatte zeichnete ich einen kreis an. dann machte ich gerade einschnitte bis knapp an den späteren kreisausschnitt:
beim sägen des kreises klemmte sich dadurch das sägeblatt nicht mehr fest da immer ein stück abging. dadurch lässt sich der kreis in einem stück und trotz der härte des holzes relativ zügig und einfach sägen (je mehr einschnitte, desto besser sägt sich der kreis).
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fritz-rs
da läuft aber irgendetwas nicht richtig.
Ich zeige hier einmal einen Klotz, 14 cm hoch, aus Robinie, also dem härtesten einheimischen Holz, aus dem ein Klotz mit r=3 cm mit einem 6 mm- Band ausgeschnitten wurde.
Gruß Fritz
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- OpaEmil
habe mir das blatt jetzt nochmal angeschaut, schaut irgendwie so aus wie wenn die zähne verklebt wären. kann das sein? das holz (keine ahnung welches es ist, jedenfalls ein stück wie auf dem bild) war aber nicht imprägniert/lasiert/geölt oder sonst was
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Angelika
Ich verwende fast nur Hartholz und säge auch ganz enge und verwinkelte Kurven. Bei manchen Hölzern sind die Sägeblätter schon nach kurzer Zeit stumpf. Dann sollte man ein neues Blatt nehmen, alles andere ist Quälerei und macht das Ergebnis schlechter.
Bisher hast Du überwiegend Kiefer oder andere weiche Hölzer verwendet - das ist schon ein Unterschied zum Hartholz, darauf muss man sich erst mal einstellen. Das wird schon!
You should see what I saw!
- OpaEmil

auf die folie hätt ich selbst auch kommen können

das blatt war - zumindest zu beginn des kreises - recht scharf. jetzt scheint es irgendwie verklebt zu sein.
werd es am montag mal mit der deku versuchen (etwas größer ausschneiden und dann auf dem tellerschleifer (hat auch eine kreisschleifhilfe) passend schleifen.
jmd. ne ahnung was das für ein holz sein könnte
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Holzpaul
Ist das Band richtig herum eingebaut? Also Zahnung nach unten? Lache nicht, ist mir auch schon passiert und habe mich gewundert warum sich meine Säge so schwer tat. Die Verklebungen könnten auch Harz sein. Mußt Du natürlich unbedingt entfernen - Mit Waschbenzin oder Verdünnung.hmm, keine ahnung was da schiefgelaufen ist?
habe mir das blatt jetzt nochmal angeschaut, schaut irgendwie so aus wie wenn die zähne verklebt wären. kann das sein? das holz (keine ahnung welches es ist, jedenfalls ein stück wie auf dem bild) war aber nicht imprägniert/lasiert/geölt oder sonst was
Vielleicht ist Dein Band auch nur stumpf geworden. Das passiert sehr schnell, wenn Du die Schränkung durch die Führungen (oben seitliche Rollen und unten Metallstifte links und rechts) laufen lässt.
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
- OpaEmil
verkehrt eingebaut glaub ich nicht. ich glaub, das geht bei meiner bs gar nicht - entweder sind die zähne vorne oder hinten. oben oder unten geht nicht.
oder kann man es beim auseinanderfalten irgendwie "umdrehen"?
stumpf wäör möglich - muss aber erst entharzen und schauen. allerdings denke ich, dass ich es irgendwie gemerkt hätte (geräusch, funken ...) wenn ich die führungen so eingestellt hätte dass ich die schränkung "rasiere"
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Holzpaul
Natürlich kann man ein Band falsch herum einbauen (mit Zahnung nach oben). Man kann ein Band auch von innen nach aussen stülpen, d.h. insich drehen. Passiert manchmal ungewollt beim "entfalten".paul,
verkehrt eingebaut glaub ich nicht. ich glaub, das geht bei meiner bs gar nicht - entweder sind die zähne vorne oder hinten. oben oder unten geht nicht.
oder kann man es beim auseinanderfalten irgendwie "umdrehen"?
stumpf wäör möglich - muss aber erst entharzen und schauen. allerdings denke ich, dass ich es irgendwie gemerkt hätte (geräusch, funken ...) wenn ich die führungen so eingestellt hätte dass ich die schränkung "rasiere"
Gruß Holzpaul
- OpaEmil
die sache hat mir keine ruhe gelassen. also schnell im pyjama nochmal in die werkstatt und das sägeblatt kontrollieren.
peinlich aber wahr - die zähne zeigten nach oben!

ich wusste nicht dass das überhaupt geht, aber jetzt habe ich es selbst erlebt:
scheinbar habe ich beim auseinanderfalten des gerollten blattes dieses irgendwie umgedreht.
jetzt habe ich das blatt ausgebaut, auf die richtige seite gedreht, wieder eingebaut und die führungen justiert. probeschnitt habe ich aber keinen gemacht (das kommt im gemeindebau um diese zeit wahrscheinlich weniger gut an). bin jetzt auf das ergebnis morgen gespannt.
man lernt täglich etwas neues dazu - ich fass es nicht.
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Holzpaul
Sowas passiert immer einmal zum erstenmal. Manchmal früher manchmal später. Du hast es jetzt hinter Dir. Mir ist das auch schon mehr wie einmal passiert. Aber Du merkst es in Zukunft gleich. Wofür ist ein Forum da, wenn man seine Probleme nicht austauschen könnnte?ich wusste nicht dass das überhaupt geht, aber jetzt habe ich es selbst erlebt:
scheinbar habe ich beim auseinanderfalten des gerollten blattes dieses irgendwie umgedreht.
Emil, hast Du eigentlich ein Foto gemacht, wie Du im Pyjama das Band gedreht hast?

Gruß Holzpaul