- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Nostalgischer Schlitten
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Nostalgischer Schlitten
- Holzpaul
Weniger
Mehr
03 Nov 2012 13:11 #2601
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Nostalgischer Schlitten wurde erstellt von Holzpaul
Hallo,
neulich auf dem Schuttplatz als ich das letzte Grünzeugs unseres Garten entsorgte, fand ich ganz nebenbei (meine Frau bekommt dann immer die Kriese) einen alten Schlitten. Total vergammelt, wurmstichig und einige Teile waren abgebrochen. Die einfache und doch schöne Bauart gefiel mir so das ich ihn mitnahm und nach dieser historischen Vorlage nachbaute. Die Schlitze für die Zapfen und die Lehne komplett sägte ich mit der Deku. Die Seitenwangen (Kufen) habe ich aus einem alten Brett gesägt und beschnitzt. Die Zapfen wurden lediglich verkeilt - hält bombenfest. Werde eventuell noch einige kleine Motive an ihn schnitzen und anschließend mit Patina alles auf alt trimmen. Wollte ihn eigentlich in den Garten als Deko stellen, aber meine Frau hat schon Besitzansprüche für eine Deko im Wohnzimmer an ihm gestellt.
Leider kann ich den Schöpfer dieses Entwurfs nicht nennen - er ist möglicherweise schon vor vielen Jahren gestorben.
neulich auf dem Schuttplatz als ich das letzte Grünzeugs unseres Garten entsorgte, fand ich ganz nebenbei (meine Frau bekommt dann immer die Kriese) einen alten Schlitten. Total vergammelt, wurmstichig und einige Teile waren abgebrochen. Die einfache und doch schöne Bauart gefiel mir so das ich ihn mitnahm und nach dieser historischen Vorlage nachbaute. Die Schlitze für die Zapfen und die Lehne komplett sägte ich mit der Deku. Die Seitenwangen (Kufen) habe ich aus einem alten Brett gesägt und beschnitzt. Die Zapfen wurden lediglich verkeilt - hält bombenfest. Werde eventuell noch einige kleine Motive an ihn schnitzen und anschließend mit Patina alles auf alt trimmen. Wollte ihn eigentlich in den Garten als Deko stellen, aber meine Frau hat schon Besitzansprüche für eine Deko im Wohnzimmer an ihm gestellt.
Leider kann ich den Schöpfer dieses Entwurfs nicht nennen - er ist möglicherweise schon vor vielen Jahren gestorben.

Gruß Holzpaul
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Herbert 10
Weniger
Mehr
03 Nov 2012 16:38 #2606
von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf Nostalgischer Schlitten
Ja diese schlichtheit gefällt mir .
Jedoch hätte ich gleiches Holz genommen .
lg
Herbert
Jedoch hätte ich gleiches Holz genommen .
lg
Herbert
- fritz-rs
Weniger
Mehr
03 Nov 2012 17:51 #2608
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Nostalgischer Schlitten
Ob das Holz eine so große Rolle spielt?
Hier im Haus war seit alters her ein solcher Schlitten, aber grün gestrichen.
Wo das Ding geblieben ist, habe ich nicht verfolgt.
Es kann sein, daß die Würmer ihn zum Frühstück gewählt haben.
Gruß Fritz
Hier im Haus war seit alters her ein solcher Schlitten, aber grün gestrichen.
Wo das Ding geblieben ist, habe ich nicht verfolgt.
Es kann sein, daß die Würmer ihn zum Frühstück gewählt haben.
Gruß Fritz
- Holzpaul
Weniger
Mehr
03 Nov 2012 19:19 #2612
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Nostalgischer Schlitten
Hallo Herbert
@ Fritz
War aber so ein bisschen Mc Guyver mäßig - also Resteverwertung. Die Seitenwangen sind aus einem Brett aus Weymouthkiefer das ich zum Sand aufladen für den Schubkarren in meinen Autoanhänger benutzte und noch einige Zeit im Garten rumlag. Die Sitzfläche und Lehne war ein altes Tannenbrett glaube ich, das aber durch die Dickte wieder aussieht wie neu. Der Schlitten ist ja noch nicht ganz fertig. Möchte noch einige stellen beschnitzen und anschließend erst mit Beize alles anpassen. Werde dann das Endresultat hier einstellen.Jedoch hätte ich gleiches Holz genommen .
@ Fritz
Habe ich mir gedacht, das Du in Deiner Kindheit mit so einem Schlitten gerodelt bist.Hier im Haus war seit alters her ein solcher Schlitten, aber grün gestrichen.
Gruß Holzpaul