× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Großes Rentier mit der Deku

Mehr
08 Nov 2012 15:44 #2730 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Großes Rentier mit der Deku
Hallo Fritz,

ich hoffe, Du hast mich richtig verstanden.
Ich finde die Einstellung genau so richtig.

Habe Dich schon richtig verstanden Du lässt extra was stehen damit das Schleifen nicht auf Kosten der Rundung geht. Aber ich wollte ursprünglich gar nicht soviel schleifen.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Nov 2012 16:51 #2735 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Großes Rentier mit der Deku
Paul,

Dein Rentier bringt mich 70 Jahre zurück.
Damals, im Krieg, gab es das WHW, das Winterhilfswerk, für das neben vielen anderen Dingen vor Weihnachten auch altes Spielzeug gesammelt wurde.
Mein Vater hatte Kistenbretter besorgt, die wir verleimten und wahrscheinlich hobeln ließen?
Vater zeichnete gut und entwarf verschiedene Tiere, die ich dann aussägte, auf Brettchen montierte und mit Rädern versah. (ca. 30 cm hoch)
Mein Liebling war ein Ackergaul mit aufgemaltem Geschirr.
Unvergessen blieb die Bestellung des Schulrektors, der als sein eigenes Ebenbild bei mir einen Esel (ohne Räder) bestellte, um ihn auf seinen Schreibtisch zu stellen.
Ich erinnere mich auch noch, daß ich wenig Lust zum Entgraten und Bemalen hatte und mir dann von den Eltern geholfen wurde.
Immerhin bekam ich einen Preis verliehen, dem ein Buch beigefügt war.

Gruß Fritz

Mehr
09 Nov 2012 16:02 #2745 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Großes Rentier mit der Deku
Hallo Fritz,

Dein Rentier bringt mich 70 Jahre zurück.

Freut mich das mein Rentier schon für eine Zeitreise von 70 Jahren zurück in die Vergangenheit sorgte. Ich hoffe das bei meinen Enkeln die Rentiere samt Schlitten für eine weihnachtliche Stimmung und etwas Glanz in ihren Augen sorgen werden und sie sich nach Jahren vielleicht wie Du gerne wieder daran erinnern werden.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Mehr
23 Nov 2012 19:29 #2816 von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf Großes Rentier mit der Deku
Paul dein Rentier hat mich so inspiriert das ich als Pausenfüller auch gleich so einen Weinachtsgaul gesägt habe.

Zur veranschaulichung der Beinbefestigung habe ich ihm das Vorderbein angelehnt .
Material ist Zirbe . Größe lediglich etwa 30 cm .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
24 Nov 2012 08:37 #2817 von Angelika
Angelika antwortete auf Großes Rentier mit der Deku
Herbert, das ist ja ein schöner Weihnachts"gaul". 30 cm kann man mit der Deku gut beherrschen und die geraden und glatten Sägekanten sehen sehr gut aus. Eigentlich müsstest Du in den nächsten Pausen noch eine kleine Herde dazu arbeiten. Welcher Gaul will Weihnachten schon alleine sein? :)

You should see what I saw!