- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Großes Rentier mit der Deku
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Großes Rentier mit der Deku
- Holzpaul
Weniger
Mehr
05 Nov 2012 21:41 #2666
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Großes Rentier mit der Deku wurde erstellt von Holzpaul
Hallo,
nachdem ich einen nostalgischen Schlitten nachgebaut hatte und meine Frau diesen als Weihnachtsdeco verwenden wird und unser Hund als Zugtier bei ihm selbst und seinem Frauchen auf wenig Gegenliebe stoßen wird, habe ich mich entschlossen Rentiere aus 18mm Fichte mit der Deku zu sägen. Eine Vorlage fand ich in einem Nachbarforum, das von den grünen und blauen Maschinen gesponsert wird. Diese habe ich dann vergrößert um Rentiere in ca. 40x40cm zu erhalten. Das erste habe ich schon gesägt. Damit ich die Stellungen der Beine verändern kann, habe ich in den Rumpf und den Beinen passend 8mm Löcher mit Bohrständer gebohrt um Holzdübel als Gelenk zu nehmen. Die Kanten habe ich mit einem Abrundfräser am Oberfrästisch bearbeitet. Das Geweih ist einfach aufgesteckt. So kann ich alles einfach wieder zerlegen und die Teile als Vorlage für weitere Rentiere benutzen. Denn Weihnachten ist nicht mehr weit!
nachdem ich einen nostalgischen Schlitten nachgebaut hatte und meine Frau diesen als Weihnachtsdeco verwenden wird und unser Hund als Zugtier bei ihm selbst und seinem Frauchen auf wenig Gegenliebe stoßen wird, habe ich mich entschlossen Rentiere aus 18mm Fichte mit der Deku zu sägen. Eine Vorlage fand ich in einem Nachbarforum, das von den grünen und blauen Maschinen gesponsert wird. Diese habe ich dann vergrößert um Rentiere in ca. 40x40cm zu erhalten. Das erste habe ich schon gesägt. Damit ich die Stellungen der Beine verändern kann, habe ich in den Rumpf und den Beinen passend 8mm Löcher mit Bohrständer gebohrt um Holzdübel als Gelenk zu nehmen. Die Kanten habe ich mit einem Abrundfräser am Oberfrästisch bearbeitet. Das Geweih ist einfach aufgesteckt. So kann ich alles einfach wieder zerlegen und die Teile als Vorlage für weitere Rentiere benutzen. Denn Weihnachten ist nicht mehr weit!
Gruß Holzpaul
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Herbert 10
Weniger
Mehr
06 Nov 2012 07:10 #2669
von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf Großes Rentier mit der Deku
Sehr gut schaut das aus .
Woher genau hast du diese Vorlage ?
Ich nehme an das die die Kanten bei dieser Größe mit der OF fräsen konntest
lg
Herbert
Woher genau hast du diese Vorlage ?
Ich nehme an das die die Kanten bei dieser Größe mit der OF fräsen konntest
lg
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Holzpaul
- Holzpaul
Weniger
Mehr
06 Nov 2012 12:00 #2672
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Großes Rentier mit der Deku
Hallo Herbert,
der direkte Link hier klicken
der direkte Link hier klicken
Sehr scharfsinnig beobachtet, stand aber auch in meiner Beschreibung.Ich nehme an das die die Kanten bei dieser Größe mit der OF fräsen konntest
Gruß Holzpaul
- lichtfunke
Weniger
Mehr
06 Nov 2012 13:35 #2676
von lichtfunke
lichtfunke antwortete auf Großes Rentier mit der Deku
Sehr schöne Arbeit, das wird bestimmt noch viele Bewunderer finden, wenn das ganze dann in Eurem Garten steht. Vielleicht noch mit ein paar Lichterketten...
- Herbert 10
Weniger
Mehr
07 Nov 2012 09:34 #2701
von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf Großes Rentier mit der Deku
Danke Paul
Werde wohl das auch sägen . Gefällt mir .
Außerdem muß ich meine Anschaffung irgendwie rechtfertigen .
Du hast den Fräser um eine Spur zu tief eingestellt , da man stellenweise den Einschnitt sieht wo der eigentliche Radius schon zu Ende wäre.
lg
Herbert
Werde wohl das auch sägen . Gefällt mir .
Außerdem muß ich meine Anschaffung irgendwie rechtfertigen .
Du hast den Fräser um eine Spur zu tief eingestellt , da man stellenweise den Einschnitt sieht wo der eigentliche Radius schon zu Ende wäre.
lg
Herbert
- fritz-rs
Weniger
Mehr
07 Nov 2012 10:49 #2702
von fritz-rs
Solche kleine Kanten lasse ich immer für den Schlußschliff stehen.
Wenn ich die Oberfläche mit Band- oder Handbandschleifer nach dem Fräsen bearbeite, habe ich noch etwas Substanz, die nicht von der Rundung abgeht.
Wenn ich Weichholz fräse, hätte ich eigentlich lieber einen HSS-Fräser. Den HM-Teilen fehlt immer die letzte Schärfe. Es wäre aber auch schon richtig, die HM-Schneide mit einer Diamantfeile etwas zu pimpen. Mit einem Diamant-Schleifstift im Dremel geht das auch.
Gruß Fritz
fritz-rs antwortete auf Großes Rentier mit der Deku
lg
Herbert
Solche kleine Kanten lasse ich immer für den Schlußschliff stehen.
Wenn ich die Oberfläche mit Band- oder Handbandschleifer nach dem Fräsen bearbeite, habe ich noch etwas Substanz, die nicht von der Rundung abgeht.
Wenn ich Weichholz fräse, hätte ich eigentlich lieber einen HSS-Fräser. Den HM-Teilen fehlt immer die letzte Schärfe. Es wäre aber auch schon richtig, die HM-Schneide mit einer Diamantfeile etwas zu pimpen. Mit einem Diamant-Schleifstift im Dremel geht das auch.
Gruß Fritz
- Holzpaul
Weniger
Mehr
07 Nov 2012 16:23 #2703
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Großes Rentier mit der Deku
Hallo Herbert und Fritz,
danke für Eure Tipps. Das Rentier ist natürlich noch nicht ganz fertig. Ich will es noch schleifen. Das mit dem Fräser habe ich selbst schon bemerkt, hatte die Höheneinstellung nicht richtig arretiert und er hat sich selbst verstellt. Das kann einem auch mit einem Oberfräsentisch mit allen pipapo passieren. Werde es noch eichefarbig beizen. Habe es auch auf die Schnelle reingestellt, das mal wieder eine weitere Dekuarbeit zu diskutieren ist.
danke für Eure Tipps. Das Rentier ist natürlich noch nicht ganz fertig. Ich will es noch schleifen. Das mit dem Fräser habe ich selbst schon bemerkt, hatte die Höheneinstellung nicht richtig arretiert und er hat sich selbst verstellt. Das kann einem auch mit einem Oberfräsentisch mit allen pipapo passieren. Werde es noch eichefarbig beizen. Habe es auch auf die Schnelle reingestellt, das mal wieder eine weitere Dekuarbeit zu diskutieren ist.
Gruß Holzpaul
- fritz-rs
Weniger
Mehr
07 Nov 2012 18:30 #2709
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Großes Rentier mit der Deku
Paul,
ich hoffe, Du hast mich richtig verstanden.
Ich finde die Einstellung genau so richtig.
Gruß Fritz
ich hoffe, Du hast mich richtig verstanden.
Ich finde die Einstellung genau so richtig.
Gruß Fritz
- OpaEmil
07 Nov 2012 18:58 #2713
von OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
OpaEmil antwortete auf Großes Rentier mit der Deku
ich find das süß
leider fehlt mir der platz für so ein teil. aber wenn ich's etwas kleiner mache ... im spielezimmer vom enkerl ..??
leider fehlt mir der platz für so ein teil. aber wenn ich's etwas kleiner mache ... im spielezimmer vom enkerl ..??
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- robbi
Weniger
Mehr
07 Nov 2012 22:41 #2725
von robbi
robbi antwortete auf Großes Rentier mit der Deku
Hi Paul,
das Rentier gefällt mir auch sehr gut!
das Rentier gefällt mir auch sehr gut!