× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Zinken und Schwalbenschwänze mit der Deku

Mehr
27 Nov 2012 16:29 #2843 von Holzpaul
Zinken und Schwalbenschwänze mit der Deku wurde erstellt von Holzpaul
Hallo,
habe mal wieder ein interessantes Video zum Thema Zinken gefunden. Den Trick mit der Wippe finde ich genial. Hier das Video hier klicken

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Nov 2012 11:06 #2860 von OpaEmil
gute idee, gefällt mir (schon wieder etwas das ich versuchen möchte - und noch dazu alles mit der deku!!)

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Mehr
28 Nov 2012 14:22 #2863 von Holzpaul
Hallo Emil,
einzigster Wermutstropfen ist: Ich kann mein Dekutisch keine 20 Grad nach links neigen. Habe mir überlegt das Sägeblatt mit Zahnung nach hinten einstellen und die diversen Schnitte von hinten nach vorne zu machen. Oder ein Rundsägeblatt nehmen. Man wird sehen.

Gruß Holzpaul

Mehr
28 Nov 2012 19:19 #2867 von OpaEmil
sollte das problem mit der wippe nicht gelöst sein?

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Mehr
28 Nov 2012 19:46 #2868 von Holzpaul
Die Wippe ist eigentlich für die Schnitte quer zur Faser, die man sonst mit dem Stechbeitel macht. Ich meine aber die Sägeschnitte der Zinken von aussen nach innen. Könnte man möglicherweise auch mit der Wippe machen - habe es noch nicht probiert.

Gruß Holzpaul

Mehr
28 Nov 2012 21:49 #2873 von OpaEmil
könnt mir vorstellen dass es mit einem rundsägeblatt geht (wippe parallel zum blatt)
oder man nimmt die wippe quer, dann müsste es mit einem normalen blatt auch gehen - oder seh ich das falsch? muss es bei gelegenheit einmal probieren

Emil
"Holzopa"
holzblog.at