× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

schachbrett

Mehr
07 Mär 2013 23:07 #3997 von OpaEmil
schachbrett wurde erstellt von OpaEmil
ein kürzlich gefertigtes schachbrett, welches ich im rahmen eines gerätetestes (unterflur-zugsäge) fertigte:

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Mär 2013 07:04 #3999 von Angelika
Angelika antwortete auf schachbrett
Hallo Emil, keine Ahnung, was eine Unterflursäge ist, aber die Teile passen 1a aneinander. Mit der Deku würde das nur ein absoluter Experte schaffen. Ich auf jeden Fall nicht.

You should see what I saw!

• User gelöscht
08 Mär 2013 07:57 #4006 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf schachbrett
ne Unterflursäge ist doch eine "normale" Tischkreissäge" oder nicht ?

Sieht schick und sehr sauber geschnitten aus.

Mehr
08 Mär 2013 09:20 #4011 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf schachbrett
unterflurzugsäge ist so ein mittelding aus tischkreissäge, zugsäge und kapp-/gehrungssäge.
ich habe dieses modell:

die zugfunktion hat vorteile vor allem beim ablängen (da man als weniger geübter das werkstück beim reinschieben ins blatt doch leicht etwas verzieht), ist aber nur für kurze stücke (etwa 21 cm)

wenn das blatt fixiert ist funktioniert das wewrkl wie ein enormale tks und kann auch große platten oder lange latten schneiden. auch platzmäßig ist es in meiner kleinen werkstatt von vorteil.

jedenfalls war/bin ich von dem gerät so begeistert, dass ich gleich meine makita verkauft habe. die war erst 4 monate alt und sah so aus (samt tisch):

@angelika
passgenauigkeit ist super, auch wenn ein paar kleine fehler passiert sind (lag aber an mir, nicht an der maschine).

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.