Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Windlicht
- Johannes-1990
Weniger
Mehr
03 Apr 2014 00:46 #15180
von Johannes-1990
MfG Johannes
www.facebook.com/pages/JG-Design/1486422048261713
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Windlicht wurde erstellt von Johannes-1990
Hallo zusammen,
Ich stelle euch mein neues (erstes) Projekt vor.
Es soll ein Windlicht nach Vorlage von Roshann Ganief werden.
Dass Windlicht habe ich ein bisschen vereinfacht
Es wird später aus vier Seitenteilen und einem Boden bestehen.
Eins dieser Seitenteile habe ich heute gesägt, 3 identische folgen noch.
Vorab muss ich sagen mit scharfen Ecken und engen Radien habe ich mich noch nicht so sehr angefreundet, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps
Bis jetzt habe ich nur den Standart Sägeblattsatz von Hegner und somit nicht die reißen Auswahl.
Habe dass Seitenteil mit einem Nr.5 Blatt gesägt, in den Ecken habe ich die Drehzahl stark runter gedreht und somit mein bestes Ergebnisse erhalten, bin aber noch nicht hundertprozentig zufrieden.
Bilder sagen mehr als tausend Worte, schaut es euch an
Die Vorlage habe ich übrigens im einem Epilog Laser aufgetragen wer sowas mal sehen möchte
Laufzeit vom Laser sind 32sec und die Brenntiefe beträgt ca.0,05-0,1mm so dass man diese nachträglich wenn nötig wegschleifen kann
Ich stelle euch mein neues (erstes) Projekt vor.
Es soll ein Windlicht nach Vorlage von Roshann Ganief werden.
Dass Windlicht habe ich ein bisschen vereinfacht
Es wird später aus vier Seitenteilen und einem Boden bestehen.
Eins dieser Seitenteile habe ich heute gesägt, 3 identische folgen noch.
Vorab muss ich sagen mit scharfen Ecken und engen Radien habe ich mich noch nicht so sehr angefreundet, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps

Bis jetzt habe ich nur den Standart Sägeblattsatz von Hegner und somit nicht die reißen Auswahl.
Habe dass Seitenteil mit einem Nr.5 Blatt gesägt, in den Ecken habe ich die Drehzahl stark runter gedreht und somit mein bestes Ergebnisse erhalten, bin aber noch nicht hundertprozentig zufrieden.
Bilder sagen mehr als tausend Worte, schaut es euch an

Die Vorlage habe ich übrigens im einem Epilog Laser aufgetragen wer sowas mal sehen möchte
Laufzeit vom Laser sind 32sec und die Brenntiefe beträgt ca.0,05-0,1mm so dass man diese nachträglich wenn nötig wegschleifen kann
MfG Johannes
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
03 Apr 2014 05:20 #15181
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Windlicht
Hallo Johannes, das ist für den Anfang schon wieder eine schöne und anspruchsvolle Arbeit. Das Sägen der Ecken ist technisch so eine gute Möglichkeit, wie Du es gemacht hast. Du kannst Dich auch, wenn Du ganz saubere Ecken möchtest und das "drumherum" nicht gebraucht wird, von 2 Seiten der Ecke nähern:Du sägst auf der Linie, bis kurz vor die Ecke, dann fährst Du einen schönen Bogen und triffst hinter der Ecke wieder auf die Linie, nimmst das Stück heraus und sägst dann erst von der einen Seite auf die Ecke zu, stoppst genau im Winkel, drehst Dein Werkstück und sägst dann von der anderen Seite auf die Ecke zu.
Meine Standardempfehlung ist immer das "Arbeitsbuch Feinschnittsäge" von Nelson. Da kann man diese Tricks lernen.
Hast Du schon einmal über den Stapelschnitt nachgedacht? Dabei verbindest Du alle 4 Teile miteinander und sägst sie gleichzeitig.
Auf jeden Fall wird das eine schöne Laterne!
Meine Standardempfehlung ist immer das "Arbeitsbuch Feinschnittsäge" von Nelson. Da kann man diese Tricks lernen.
Hast Du schon einmal über den Stapelschnitt nachgedacht? Dabei verbindest Du alle 4 Teile miteinander und sägst sie gleichzeitig.
Auf jeden Fall wird das eine schöne Laterne!
You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes-1990
- Johannes-1990
Weniger
Mehr
03 Apr 2014 07:44 #15182
von Johannes-1990
MfG Johannes
Johannes-1990 antwortete auf Windlicht
Ja über dass Stapeln hab ich auch schon nachgedacht aber wo bleibt da die Übung 
Danke für die Tipps Angelika werde es mal probieren

Danke für die Tipps Angelika werde es mal probieren
MfG Johannes
- Buffy
Weniger
Mehr
03 Apr 2014 08:53 #15184
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Windlicht
Ein sehr schönes Objekt wird das! 
Bei den geraden Schnitten sieht man, dass Du Dich noch daran gewöhnen musst, dass das Sägeblatt manchmal ein wenig schräg sägt. An der linken Innenseite kann man das auch bei den kurzen Schnitten im unteren Bereich sehen.
Wobei ich das gar nicht schlimm finde, denn es ist ja Handarbeit!
Will jemand perfekt fluchtende Schnittlinien, sollte er sich eine CNC-gefräste Leuchte kaufen. Da geht aber meines Erachtens auch der Charakter teilweise verloren.

Bei den geraden Schnitten sieht man, dass Du Dich noch daran gewöhnen musst, dass das Sägeblatt manchmal ein wenig schräg sägt. An der linken Innenseite kann man das auch bei den kurzen Schnitten im unteren Bereich sehen.
Wobei ich das gar nicht schlimm finde, denn es ist ja Handarbeit!
Will jemand perfekt fluchtende Schnittlinien, sollte er sich eine CNC-gefräste Leuchte kaufen. Da geht aber meines Erachtens auch der Charakter teilweise verloren.

Grüße aus der Eifel
Volker
- Johannes-1990
Weniger
Mehr
03 Apr 2014 09:05 #15187
von Johannes-1990
MfG Johannes
Ja diesen geraden Schnitte 
Hatte nicht nur dass Problem mit dem
Schräg Sägen, an dass ich mich jetzt gewöhnt habe.
Dass Material hat mir auch manchmal einen Strich durch die Rechnung gemacht, durch die verschiedenen Maserungen des Holzes geht es mal schlecht zu Sägen und plötzlich schlagartig gut.
An manchen Stellen kann einem dass alles versauen

Hatte nicht nur dass Problem mit dem
Schräg Sägen, an dass ich mich jetzt gewöhnt habe.
Dass Material hat mir auch manchmal einen Strich durch die Rechnung gemacht, durch die verschiedenen Maserungen des Holzes geht es mal schlecht zu Sägen und plötzlich schlagartig gut.
An manchen Stellen kann einem dass alles versauen
MfG Johannes
- Felix
Weniger
Mehr
03 Apr 2014 09:58 #15189
von Felix
Viele Grüße
Felix
Felix antwortete auf Windlicht
Ja, Holz ist ein Naturprodukt, auch Schichtholz. 
Aber das wird schon.

Aber das wird schon.

Viele Grüße
Felix
- Johannes-1990
Weniger
Mehr
06 Apr 2014 01:54 #15301
von Johannes-1990
MfG Johannes
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
So so gut wie fertig 
Jetzt heißt es bis morgen abwarten bis alles ausgehärtet ist, dann vielleicht noch ein bisschen Schleifen und lasieren.

Jetzt heißt es bis morgen abwarten bis alles ausgehärtet ist, dann vielleicht noch ein bisschen Schleifen und lasieren.
MfG Johannes
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Bastelwastel
Weniger
Mehr
06 Apr 2014 08:57 #15303
von Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Bastelwastel antwortete auf Windlicht
Das gefällt mir richtig gut, ich wollte schon immer mal Laternen für die Kinder basteln bin aber noch nicht dazu gekommen...
Witzig Angelika
, Stapelschnitt war auch sofort mein erster Gedanke, aber Johannes hat Recht zur Übung einzeln besser!
Witzig Angelika

Liebe Grüße Sabine
- Buffy
Weniger
Mehr
- cat
Weniger
Mehr
06 Apr 2014 11:05 #15308
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Windlicht
Wunderschön - mit einer Kerze, ein gutes Buch dazu, ein Gläschen Wein ... Sehr stimmungsvoll, gefällt mir sehr gut. Ich freue mich auf ein abschließendes Bild ohne Spanngurt
.
liebe Grüße - Inge

liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge