× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Bilderrahmen

Mehr
05 Apr 2014 17:34 #15261 von Angelika
Bilderrahmen wurde erstellt von Angelika
Heute habe ich mich an einen Bilderrahmen gewagt. Ich hatte eine 50 cm lange und 5 cm breite Leiste aus Grenadill, habe sie der Länge nach geteilt und dann mit Ahorn-Ecken aufgehellt, weil der Rahmen sonst sehr dunkel geworden wäre. Zwischen Rückwand und Rahmen ist auf 3 Seiten eine dünne Leiste, damit Platz für das Foto bleibt. Die Größe beträgt 22cm x 22cm.

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

• User gelöscht
05 Apr 2014 18:28 #15268 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Bilderrahmen
Ich hätte die Übergänge anders verwirklicht so sieht es aus wie ein Fremdkörper, die Ecken meine ich. Irgendwie stehe ich mehr auf eine sauber geschnittene Gehrung. Schwer zu erklären außen wie innen ein gerades Stück sieht komisch aus sorry

Mehr
05 Apr 2014 18:28 #15269 von Christian3110
Christian3110 antwortete auf Bilderrahmen
Sehr schön! Durch die Ahorn- Einsätze wird der Rahmen aufgelockert, die Idee werde ich mir mal merken :)

Herzliche Grüße
Christian

Mehr
05 Apr 2014 19:53 #15276 von cat
cat antwortete auf Bilderrahmen
Mal etwas anderes - ich mag den Rahmen auch gut leiden, wobei es auch etwas auf das Motiv des Bildes ankommt, könnte ich mir vorstellen.

Kommt da noch eine Glasscheibe zwischen Bild und Rahmen?

Ich hatte die Tage tatsächlich auch über einen Bilderrahmen nachgedacht, die Idee dann aber wieder nach hinten geschoben, da ich nicht genau wusste, wie ich es umsetzen soll ...

Schönes Teil auf jeden Fall.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
05 Apr 2014 20:04 #15278 von Angelika
Angelika antwortete auf Bilderrahmen
Inge, das Bild ist in Sepia-Tönen gehalten und passt so farblich ziemlich gut zu der Rahmengestaltung. Dieser Rahmen ist ja auch mein "erstes Mal" :lol: - der Rahmen ist ohne Vorplanung, sondern während der Gestaltung entstanden und bleibt also ohne Scheibe. Wenn eine Scheibe davor käme, bräuchte der Rahmen noch kleine Viertelstäbe, damit die Scheibe nicht rausfällt-. Mal sehen, vielleicht beim Nächsten.

Ich hätte auch "einfach" eine Gehrung sägen können - das wäre weniger Aufwand gewesen, als pro Ecke durch die eingearbeiteten Stege 2 Schnitte - aber dann wäre der Rahmen sehr dunkel geworden. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht und war auch ein bisschen verzwickt wegen der ganzen rechten Winkel ;)

Mehr
05 Apr 2014 20:14 #15279 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Bilderrahmen
Angelika,

eine interessante Lösung.

Die Ahorn-Ecken im Eckbereich sind eine gute Idee, die noch organischer wirken würde, wenn sowohl innen, wie außen alles ausgerundet würde.

meint

Fritz

• User gelöscht
05 Apr 2014 20:19 #15280 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Bilderrahmen
Du hast mich falsch verstanden eigentlich hast du ja alles auf 45 Grad geschnitten und ein rechtwinkliges Stück Ahorn eingesetzt, wenn du wie Fritz beschrieben hast die Ecken innen wie außen abrundest oder die Einlagen größer läßt nach außen und anschließend den Rahmen besäumst wirkt es ich zitiere Fritz organischer

Mehr
05 Apr 2014 20:53 #15284 von melian60
melian60 antwortete auf Bilderrahmen
hallo angelika
ich finde das ist eine kontrastreiche gelungene lösung !!!

lg dietmar

Mehr
05 Apr 2014 21:40 #15287 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Bilderrahmen
Angelika,

ich habe mal ein bißchen gemalt.
Es gibt unzählige,

mögliche Formen.

Kirschbaum mit Ebenholz-Ecken waren im Biedermeier üblich.

Gruß Fritz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
05 Apr 2014 21:41 #15289 von Angelika
Angelika antwortete auf Bilderrahmen
Danke für den Tipp, Fritz.

Jetzt, wo die Oberfräse und ich uns langsam aneinander gewöhnen, könnte ich sie an den Außenkanten einsetzen. Ich hoffe nur, dass es mir den Ahorn nicht wegfetzt. Für die Abrundung innen müsste ich nochmal alles auseinander reißen... mal sehen, vielleicht fällt mir noch eine andere Lösung ein.

Das Holz ist auf jeden Fall richtig schön, das habe ich noch nie verarbeitet. Es lässt sich sehr schön exakt sägen, sogar der Längsschnitt über 50cm ging richtig gut und es fühlt sich geschliffen phantastisch an.

Deine Zeichnungen sind sehr inspirierend!