Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Bilderrahmen
- Christian3110
Weniger
Mehr
05 Apr 2014 22:00 #15292
von Christian3110
Christian3110 antwortete auf Bilderrahmen
Hmmmmm,
mit der Oberfräse wäre ich ein wenig vorsichtig. Du müsstest bei 25mm Leistenbreite mit Sicherheit eine Hilfsplatte auflegen und befestigen, damit Deine Fräse nicht kippelt (und/ oder die Fräse abstützen), und Deine Befürchtung, die Ahorn- Einlagen könnten Schaden nehmen, sind sicher nicht unberechtigt, gerade an Ecken sind Oberfräsen manchmal etwas eigenwillig. Oder hast Du einen stationären Frästisch? Mir wären meine Finger und der Rahmen zu schade für ein solches Experiment.
Aber: Warum nicht mit dem guten alten Handhobel die Außenkanten gleichmäßig verrunden, dann ein wenig mit Schleifpapier streicheln und fertig? Da kannst Du sogar die Ahorn- Einlagen vor dem Ausreißen schützen, indem Du jedesmal von der Außenkante zur Mitte hin arbeitest- dann wird das empfindliche Holz sauber abgestützt.
Herzliche Grüße
Christian
mit der Oberfräse wäre ich ein wenig vorsichtig. Du müsstest bei 25mm Leistenbreite mit Sicherheit eine Hilfsplatte auflegen und befestigen, damit Deine Fräse nicht kippelt (und/ oder die Fräse abstützen), und Deine Befürchtung, die Ahorn- Einlagen könnten Schaden nehmen, sind sicher nicht unberechtigt, gerade an Ecken sind Oberfräsen manchmal etwas eigenwillig. Oder hast Du einen stationären Frästisch? Mir wären meine Finger und der Rahmen zu schade für ein solches Experiment.
Aber: Warum nicht mit dem guten alten Handhobel die Außenkanten gleichmäßig verrunden, dann ein wenig mit Schleifpapier streicheln und fertig? Da kannst Du sogar die Ahorn- Einlagen vor dem Ausreißen schützen, indem Du jedesmal von der Außenkante zur Mitte hin arbeitest- dann wird das empfindliche Holz sauber abgestützt.
Herzliche Grüße
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
05 Apr 2014 22:12 #15293
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Bilderrahmen
Danke, Christian. Dann lass ich lieber die Finger von der Fräse und bleibe beim "Hand"werk.
- Bastelwastel
Weniger
Mehr
05 Apr 2014 23:02 #15294
von Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Bastelwastel antwortete auf Bilderrahmen
Ich kann mich nur anschließen sehr schön geworden, wobei auch ich etwas rund geschliffen hätte. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so. Dennoch finde ich es gut das jeder schreibt was er denkt!
Liebe Grüße Sabine
- Angelika
Weniger
Mehr
05 Apr 2014 23:07 #15296
von Angelika
Klar, so muss das sein - das Ergebnis der Beiträge ist, dass ich wohl noch ein paar Rundungen anbringen werde

- Bastelwastel
Weniger
Mehr
05 Apr 2014 23:12 #15297
von Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Auch wenn nicht wäre eben auch OK. Aber ich frei mich das so viele der Meinung sind und du es probierst... Fritz seine Varianten finde ich auch total toll, hat was! Ich bin gespannt....
Liebe Grüße Sabine
- Angelika
Weniger
Mehr
08 Apr 2014 17:07 #15390
von Angelika
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Nun habe ich einige Eurer Ideen umgesetzt. Es ist noch nicht zufriedenstellend geschliffen, und ich habe mich zusätzlich für eine Bastelglasscheibe enschieden. So sieht es gleich vollständiger aus.
Nächstes Mal: Erst planen, dann machen
Nächstes Mal: Erst planen, dann machen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Bastelwastel
Weniger
Mehr
08 Apr 2014 23:06 #15394
von Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Sehr schön, gefällt mir auch besser als Variante 1...

Liebe Grüße Sabine
- fritz-rs
Weniger
Mehr
09 Apr 2014 09:00 #15397
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Bilderrahmen
Und dann gäbe es auch noch eine Variante, sehr barock empfunden:
Man könnte auf die Ecken größere dreidimensionale Eckgebilde aufsetzen, die außen wesentlich höher, als an der Innenecke wären.
Vllt. zeichne ich mal so etwas.
Gruß Fritz
Man könnte auf die Ecken größere dreidimensionale Eckgebilde aufsetzen, die außen wesentlich höher, als an der Innenecke wären.
Vllt. zeichne ich mal so etwas.
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr