× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

...und manchmal geht auch was kaputt... :-(

Mehr
10 Jan 2015 22:03 #23215 von almhirte
...und manchmal geht auch was kaputt... :-( wurde erstellt von almhirte
Hallo,

nachdem hier überwiegend tolle Sachen gezeigt werden, musste ich leider heute mal ein anderes Bild machen :(

Ich wollte eine Ratsche bauen - so ein Teil das Lärm macht. Der Rahmen war aus dickem Buchen-Leimholz (ca. 38mm stark), die Säge musste sich auch gut anstrengen...
Auch die "Zahnräder" sowie der Griff sind aus Buche...

Der Rahmen ist an einem Stück gesägt, die "Zahnräder" sind reine Sägearbeit - o.k., bis auf das Loch in der Mitte.

Das Ding war so gut wie fertig, als es fälschlicherweise den Weg auf den Betonboden testen wollte... - und die Landung müssen wir noch üben... Der Aufschlag war leider so ungünstig, dass der Rahmen zerbrach - damit ist die schöne Arbeit erst einmal unter Erfahrung abzulegen - das wird keine Ratsche mehr.

Da muss ich wohl nocheinmal anfangen - werde dann aber Esche als Rahmenholz probieren und meine Werkstatt mit Schaumstoff auslegen - für eine evtl. Notlandung...

Trotzdem wollte ich es hier zeigen - es kann ja nicht immer nur erfolgreiche Projekte geben.

LG, Meinrad

Holz ist Leben - machen wir es doch lebendig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Jan 2015 22:20 #23218 von Buffy
Die Idee finde ich gut, allerdings hat der Rahmen an den langen Seiten natürlich auch einen ungünstigen Maserverlauf. Es macht wahrscheinlich mehr Sinn, den Rahmen klassisch aus mindestens vier Teilen zusammenzusetzen.

Oder Du machst es so wie Steve Ramsey, allerdings scheint der Nutzer dabei taub werden zu können :lol: !

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
11 Jan 2015 08:01 #23229 von Angelika
Das ist das Problem mit Leimholz - wenn man Pech hat, bricht es :S Ich habe eine ganze Kiste voll mit "Pech" und denke immer: Ach irgendwann reparierst Du es noch... :whistle:

You should see what I saw!

Mehr
11 Jan 2015 10:42 #23238 von Deibenker
Mach doch den Rahmen aus Multiplex. Duch die gegenläufige Maserung der vielen Lagen wird der Rahmen fast unkaputtbar. Und Ratschen wurden auch schon früher runtergeworfen und gelegentlich zur Meinungsverstärkung gegeneinander gehauen. - Auf Köpfe war früher schon verboten. ;)

Mehr
11 Jan 2015 12:09 #23262 von Holzwurm67
Hallo Meinrad,
ich würde den Rahmen auch aus Leisten zusammensetzen. Dann ist das Teil unverwüstlich. :)

LG
Martin