× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Nußknacker

Mehr
15 Apr 2015 08:32 #27114 von Deibenker
Nußknacker wurde erstellt von Deibenker
Hallo Leute,
bevor ich in die "Sommerpause" gehe will ich mich mit einem Restleprojekt verabschieden. Der Nußknacker besteht aus Weißbuche (Reste vom Wohn/Esszimmerboden meines Schwagers) die Streifen sind Sapo Mahagoni (Waren mal Fenster bei meinen Eltern). Die Dielenbretter waren von hinten eingefräst, damit sie sich nicht verwinden. Habe dann um die passende Höhe zu erreichen und die Nuten zu entfernen die Bretter aufgetrennt. Um das ganze nicht so gestupfelt aussehen zu lassen dachte ich, die Mahagoni Streifen geben dem Ganzen ein "gewolltes" Aussehen.

Auf Fingerzapfen habe ich bewusst verzichtet, damit das ganze nicht zu lebhaft wird (Verbindungen mit Flachdübel verleimt). Ach ja, den Nußknacker habe ich das erste mal in den 90er Jahren in Thüringen in einem Gasthaus gesehen und gespeichert.

(Übrigens das einzige mit Deku war die Auflage für die Nüsse. - Hegner von einem Bekannten - hoffentlich geb ich diesmal nicht wieder mein gespartes für Andere Dinge aus)

Viel Spaß beim Sägen, im Herbst werde ich dann wohl wieder aktiv. Bis dahin wird sicher keine Langweile aufkommen. (Mülltonnen/Wärmepumpenumhausung, Terassengeländer, TüreHolzlager, "Terassendiele" in Kartoffelkeller, Fortsetzung Werkstattausbau.... wohl alles keine klassischen Deku Projekte.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol, Kleines140898

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Apr 2015 18:16 #27118 von Angelika
Angelika antwortete auf Nußknacker
So wie ich das sehe, kann der ganze Knacker mit der Deku angefertigt werden :cheer: Sehr schöner Nussknacker!

Ich wünsche Dir einen schönen und nicht zu anstrengenden Sommer und dann lesen wir uns im Herbst wieder!

You should see what I saw!

Mehr
16 Apr 2015 07:47 #27123 von Heiko Rettberg
Heiko Rettberg antwortete auf Nußknacker
Sehr schöner Nussknacker, mir gefallen die Mahagoni treifen, lockert das ganze auf.

Mehr
17 Apr 2015 22:30 #27154 von Lissi
Lissi antwortete auf Nußknacker
cooles Gerät. lg Lissi

Mehr
18 Apr 2015 09:33 #27159 von Siggi
Siggi antwortete auf Nußknacker
Der Nussknacker mit Nussaufbewahrung ist eine feine Sache. Gefällt mir.
Viel Vergnügen bei Deinen Sommerprojekten.

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick