× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Schiefer 2

Mehr
26 Apr 2015 21:18 #27327 von fritz-rs
Schiefer 2 wurde erstellt von fritz-rs
Schiefer 2

Kolleginnen, Kollegen,
ich habe neue Erfahrungen gemacht:

Unser altes Haus ist mit Schiefer verkleidet, mit Moselschiefer, wahrscheinlich aus Mayen.
Dieses Material ist hier im Handel nicht mehr zu bekommen. Es gibt nur noch spanischen Schiefer. Und der hat Kanten, die vom Reiz der Moselschieferkanten nun aber garnichts mehr haben. Fast glatt, wie der technisch bessere, aber reizlose thüringer Schiefer. Maschinenkanten!

Zuschnitt erfolgt mit der Dekupiersäge, die wieder glatte Kanten bringt.

Nun habe ich kein Dachdeckerwerkzeug. So hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich die Kanten, so, wie ich sie haben wollte, hinbekommen habe.
Das Unterteil habe ich aus einem alten Stück Eibe gemacht, das nur wenige Rissansätze zeigte.
Der schmale Deckel gab einen ovalen Einstieg vor, der sich nach wenigen MM zu einem runden Volumen erweitert. Restwandstärke ca 7mm. Aushöhl-Werkzeug: ausschließlich Tassenstahl.

Spanischer Schiefer ist deutlich dünner und glatter als Moselschiefer.
Durch mehrere Lagen aufeinander und die Stufung versuche ich, ein optisches Gegengewicht zum rel. dicken Holzblock zu erreichen.

Hier nun das Ergebnis:
Material Eibe, spanischer Schiefer
Maße: 155/155/50mm

Gruß Fritz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi, Homer_Carol

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Apr 2015 21:53 #27329 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Schiefer 2
Hallo Fritz,
die Dose hat was. Schiefer sägen mit Deku - schon irre. Hast Du die Schieferlagen in drei Teile gesägt und anschließend miteinander verklebt? Das Holz gefällt mir auch sehr gut. Alles in allem eine tolle Arbeit.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Mehr
26 Apr 2015 22:04 #27330 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Schiefer 2
Paul,

wenn die Holzteile auch nicht mit der Deku gesägt sind, zeige ich meine Dosen, um Anregungen zu geben.
Die Holzteile können abgewandelt natürlich, z.B. lagenweise, auch mit der Deku hergestellt werden.
Schiefer läßt sich gut sägen, wenn man nicht in eine Pyritader gerät; aber die sind selten und lassen sich mit Dremel und Diamantscheibe trennen. Das macht nur enorm Staub.
Die Schieferlagen sind mit PU-Kleber verbunden.

Gruß Fritz

Mehr
27 Apr 2015 05:06 #27331 von Angelika
Angelika antwortete auf Schiefer 2
Der Kontrast zwischen der warmen Eibe und dem kühlen Schiefer sowie zwischen dem kantigen Deckel und dem dann runden "Innenleben" ist eine Überraschung für das Auge. Wieder eine sehr schöne Dose - sicher musst Du bald anbauen.

Wie hast Du die Kanten denn "abgepickelt"?

You should see what I saw!

Mehr
27 Apr 2015 08:28 #27332 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Schiefer 2

Wie hast Du die Kanten denn "abgepickelt"?

Mit der flachen Seite eines kleinen Hammers auf die Fläche, nicht auf die Kante.
Als Amboß habe ich ein Stück Winkeleisen in den Schraubstock gespannt.

(Ergänzung zur Antwort an Paul: Wer eine Bandsäge hat, kann einen Holzklotz in 3 Lagen auftrennen, die einzelnen Platten auf der Deku sägen und wieder so verleimen, daß die Maserung übereinstimmt.)

Gruß Fritz
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Mehr
27 Apr 2015 20:35 #27335 von Siggi
Siggi antwortete auf Schiefer 2
Fritz,
wie kann es anders sein ?
Immer wieder eine sehr schöne Arbeit mit einen Augenschmaus !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Mehr
29 Apr 2015 07:39 #27353 von Heiko Rettberg
Heiko Rettberg antwortete auf Schiefer 2
Sehr schöne Arbeit wie immer. Danke für die Erklärungen.