× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Puzzlebox - missglückt

Mehr
12 Jul 2015 10:43 #28580 von Angelika
Puzzlebox - missglückt wurde erstellt von Angelika
Manchmal denke ich am Ende des Tages: Heute hast Du nur Mist gemacht. Oder einfach gesagt: :sick:

Gestern ist mir eine alte SSWC in die Hand gefallen und ich wollte die Puzzlebox, die ich schon einmal aus Eiche angefertigt hatte,

noch einmal aus einem anderen Holz sägen(der wahre Grund: ich komme mit der Nase der Intarsia-Katze nicht weiter ;) ). Ich hatte noch ein Stück sehr interessantes, schweres Holz, das beim Sägen so ähnlich riecht wie Bubinga, aber an der Stirnseite ein wunderschönes "Leopardenmuster" aufweist. Vielleicht weiß eine/r von Euch ja, was es ist.

Wie Bubinga ließ es sich schrecklich schlecht sägen - ich habe mindestens 15 Sägeblätter verbraucht und die Arbeit daran hatte mehr Ähnlichkeit mit einem Kampf als mit einem lockeren entspannenden Hobby.

Hier die "schöne" Seite des Ergebnisses:

Da die Box davon lebt, dass die beiden Teile erst voneinander getrennt werden müssen, bevor die oberen Deckel, die mit Nasen gearbeitet sind, zur Seite geschoben und die Box geöffnet werden kann, ist es natürlich wichtig, dass diese Teile sehr exakt gesägt werden. Und natürlich entsprechend gut aussehen... Wegen der Gegenwehr des Holzes sind trotz entsprechender Vorkehrungen (Klebefilm, großes Sägeblatt, langsames Sägen, häufiger Sägeblattwechsel, zähnefletschende Gelassenheit...) enorme Brandspuren entstanden. Diese kann ich nicht wegschleifen, weil die Deckel dann nicht mehr richtig passen. Hier das Desaster:

Man kann nicht immer nur die gelungenen Arbeiten zeigen, oder ;) ?

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Jul 2015 12:16 #28581 von cat
cat antwortete auf Puzzlebox - missglückt
Wie schade, es ist so ein wunderschönes Stückchen Holz! Hast Du unterschiedliche Sägeblätter getestet, unterschiedliche Drehzahlen?

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
12 Jul 2015 13:21 #28582 von Angelika
Angelika antwortete auf Puzzlebox - missglückt
Ja - nach der ersten Hälfte habe ich gesehen, dass es nicht gut wird und habe alle möglichen Varianten ausprobiert. Nix half - außer jeden cm ein neues Sägeblatt zu nehmen :dry:

You should see what I saw!

Mehr
12 Jul 2015 20:49 #28587 von Siggi
Siggi antwortete auf Puzzlebox - missglückt

Angelika,
die Holz Hexe war daran Schuld !
Aber ich finde es immer wieder gut, dass auch Profis einmal zeigen , dass nicht alles nach ihren Vorstellungen lief !
Trotz dem ist es Schade, wenn eine Arbeit missglückte :(

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Mehr
14 Jul 2015 00:43 #28627 von Lissi
Lissi antwortete auf Puzzlebox - missglückt
:ohmy: Ich fühle mit dir Angelika. LG Lissi

PS. Siggi Super Hexe.

Mehr
16 Jul 2015 10:16 #28664 von Maggy
Maggy antwortete auf Puzzlebox - missglückt
Die Dose ist sehr hübsch geworden, schade wegen der Brandspuren. Vielleicht kannst Du den Rest auch noch etwas dunkler tönen, dann fiele es nicht mehr so auf :)

Mehr
20 Jul 2015 21:58 #28729 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Puzzlebox - missglückt
Hallo Angelika,
man könnte die Kanten mit dem Brennpeter etwas nacharbeiten um ein gewolltes Design zu generieren.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois