Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Krippenfiguren
- Hiltrud
Weniger
Mehr
24 Sep 2015 10:35 #29843
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Krippenfiguren
Gabi ich habe zwar einen Bandschleifer aber keinen Platz ihn zu stellen. Ich teile mir eine Werkstatt mit meinem Mann und bin super glücklich, dass ich wenigstens eine winzige Ecke für mich habe. Aber es gibt da noch ein anderes Problem. Auf Grund meines Rückens kann ich kaum noch länger stehen. Daher kann ich auch nicht mehr drechseln. Beim Sägen kann ich sitzen und das geht noch. Ich finde Intarsien wunderschön, aber ich finde vieles wunderschön und kann es leider nicht. Daher werde ich es auch so in der Art nicht mehr versuchen. Man kann nicht alles machen, und da ich Innenschnitte auch einfach liebe (ja, soetwas gibt es
), bleibe ich dabei und bewundere Eure Werke

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Homer_Carol
Weniger
Mehr
25 Sep 2015 18:42 #29882
von Homer_Carol
God Bless
Homer & Carol
Homer_Carol antwortete auf Krippenfiguren
Hiltrud
Thank you and everyone else for the kind comments. We posted the picture to show how the project could be done and you saw the wonderful way Angelika did it. There is no right or wrong way to do the project you just do it the way you want to. The amount of sanding and shaping that you do is up to you. If you look at the pattern you bought most of the shaping is just rounding over the edges. The rest is achieved by lowering the pieces that would be further back in the picture. The project can also be done as a segmentation and the pieces colored then assembled.
It is very hard for us to tell you how long it would take to do the project. We used 17 different woods, we made corrections to our drawings and took hundreds of pictures as we did the project. The skill level of the person doing the project and the way they decide to do it also comes into play.
The way intarsia is done in Italy is to glue very thin slivers of wood to a flat backer thus making a flat picture.
We know that no matter how or if you decide to try the project the end result will be great.
God Bless
Homer & Carol
---
Hiltrud,
danke an Dich und an alle anderen für die freundlichen Kommentare. Wir haben das Bild gepostet, um zu zeigen, wie das Projekt ausgeführt werden könnte und Ihr habt die wundervolle Art gesehen, wie Angelika es gemacht hat. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg dabei - mach es einfach so, wie Du möchtest. Wieviel Du schleifst bleibt Dir überlassen. Wenn Du auf die Vorlage schaust, siehst du, dass überwiegend die Kanten abgerundet werden. Der Rest wird dadurch erreicht, dass die Teile, die weiter hinten im Bild sind, flacher gearbeitet werden. Das Projekt kann auch als eine Segmentation angefertigt werden, bei der die Teile erst eingefärbt und dann zusammengefügt werden.
Es ist sehr schwierig für uns, zu sagen, wie viel Zeit wir für das Projekt benötigt haben. Wir haben 17 verschiedene Hölzer verwendet, dabei haben wir Verbesserungen an unserer Zeichnung gemacht und etwa 100 Fotos gemacht, während wir die Arbeit hergestellt haben. Beim Zeitaufwand spielt auch die Erfahrung und die Art und Weise, wie es gemacht wird, eine Rolle.
In Italien werden Intarsiarbeiten hergestellt, indem sehr dünne Holzscheiben (Anm.: Furniere) auf eine Rückwand geleimt werden und die so ein flaches Bild ergeben.
Wir wissen, egal, wie Du Dich entscheidest, das Projekt herzustellen, das Endergebnis wird großartig.
Gottes Segen,
Homer & Carol
Thank you and everyone else for the kind comments. We posted the picture to show how the project could be done and you saw the wonderful way Angelika did it. There is no right or wrong way to do the project you just do it the way you want to. The amount of sanding and shaping that you do is up to you. If you look at the pattern you bought most of the shaping is just rounding over the edges. The rest is achieved by lowering the pieces that would be further back in the picture. The project can also be done as a segmentation and the pieces colored then assembled.
It is very hard for us to tell you how long it would take to do the project. We used 17 different woods, we made corrections to our drawings and took hundreds of pictures as we did the project. The skill level of the person doing the project and the way they decide to do it also comes into play.
The way intarsia is done in Italy is to glue very thin slivers of wood to a flat backer thus making a flat picture.
We know that no matter how or if you decide to try the project the end result will be great.
God Bless
Homer & Carol
---
Hiltrud,
danke an Dich und an alle anderen für die freundlichen Kommentare. Wir haben das Bild gepostet, um zu zeigen, wie das Projekt ausgeführt werden könnte und Ihr habt die wundervolle Art gesehen, wie Angelika es gemacht hat. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg dabei - mach es einfach so, wie Du möchtest. Wieviel Du schleifst bleibt Dir überlassen. Wenn Du auf die Vorlage schaust, siehst du, dass überwiegend die Kanten abgerundet werden. Der Rest wird dadurch erreicht, dass die Teile, die weiter hinten im Bild sind, flacher gearbeitet werden. Das Projekt kann auch als eine Segmentation angefertigt werden, bei der die Teile erst eingefärbt und dann zusammengefügt werden.
Es ist sehr schwierig für uns, zu sagen, wie viel Zeit wir für das Projekt benötigt haben. Wir haben 17 verschiedene Hölzer verwendet, dabei haben wir Verbesserungen an unserer Zeichnung gemacht und etwa 100 Fotos gemacht, während wir die Arbeit hergestellt haben. Beim Zeitaufwand spielt auch die Erfahrung und die Art und Weise, wie es gemacht wird, eine Rolle.
In Italien werden Intarsiarbeiten hergestellt, indem sehr dünne Holzscheiben (Anm.: Furniere) auf eine Rückwand geleimt werden und die so ein flaches Bild ergeben.
Wir wissen, egal, wie Du Dich entscheidest, das Projekt herzustellen, das Endergebnis wird großartig.
Gottes Segen,
Homer & Carol
God Bless
Homer & Carol
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
26 Sep 2015 16:58 #29894
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Angelika antwortete auf Krippenfiguren
Jetzt fehlen nur noch die Tiere: Schafe, Ziegen und ein Kamel.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi, Homer_Carol
- Hiltrud
Weniger
Mehr
26 Sep 2015 20:05 #29909
von Hiltrud
Sehr schön Angelika. Hoffentlich machst Du auch ein dunkles Schaf. Ich finde zu jeder Krippe gehört auch ein schwarzes SChaf
- Lissi
Weniger
Mehr
26 Sep 2015 20:10 #29911
von Lissi
Lissi antwortete auf Krippenfiguren
very beautiful. Lissi
- Siggi
Weniger
Mehr
27 Sep 2015 19:13 #29934
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf Krippenfiguren
Angelika,
hast Du die Innenlinien mit einen runden Sägeblatt gesägt ?
hast Du die Innenlinien mit einen runden Sägeblatt gesägt ?
Viele Grüße
Siggi
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
27 Sep 2015 19:44 #29939
von Angelika
Angelika antwortete auf Krippenfiguren
Siggi, nein. Ich habe gar keine runden Sägeblätter - die hat alle Hiltrud
. Wie kommst Du auf den Gedanken, dass ich ein rundes Blatt verwendet habe?

- Siggi
Weniger
Mehr
27 Sep 2015 19:55 #29941
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Was ????
Hiltrud hat alle Runden
Ich habe nur die runden Kurven gesehen und dachte mir ; bestimmt mit runden Sägeblatt gesägt
Hätte ich mir doch gleich denken können, Angelika nimmt nur gerade Sägeblätter
Hiltrud hat alle Runden

Ich habe nur die runden Kurven gesehen und dachte mir ; bestimmt mit runden Sägeblatt gesägt

Hätte ich mir doch gleich denken können, Angelika nimmt nur gerade Sägeblätter

Viele Grüße
Siggi
- Hiltrud
Weniger
Mehr
27 Sep 2015 23:14 #29949
von Hiltrud
Ich weiß genau das Herr Platt noch runde Sägeblätter verkauft. Also könnt Ihr Euch alle reichlich damit eindecken

- Siggi
Weniger
Mehr
28 Sep 2015 19:48 #29972
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Herr Platt hat mir zukommen lassen : Hiltrud hat für die nächsten Jahre alle runden Sägeblätter aufgekauft !
Viele Grüße
Siggi
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.